Drucker Maxify MB5150 Scan to SMB

Rockett

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Canon Maxify MB5150 zugelegt und habe leider ein Problem.

Ich würde gerne auf SMB Scannen (Fritz-Box NAS Mediaserver). Leider kann aber beim Verbindungstest keine Verbindung aufgebaut werden. Mit genau den selben Daten kann ich aber problemlos durch den Explorer den Zielordner aufrufen nach Eingabe der Zugangsdaten. SMBv1 habe ich auch schon auf der Fritzbox aktiviert.

1666594450043.png


Der Verbindungstext gibt aus:

1666594585824.png


Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Danke für die Hilfe!
 
Leider gibt es keine wirklich gute Lösung dafür. Der Canon erfordert nicht nur SMB1, sondern auch NTLMv1. Beide Protokolle sind stark veraltet und weisen Sicherheitslücken auf. Deshalb wurden die Unterstützung dafür seitens AVM bei allen neueren Modellen entfernt. Das ganze wurde bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thread diskutiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...tz-nas-und-canon-mb5150.1969445/post-25158186
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ohh man.. das war ein Kaufgrund für mich. Ich hab auch Probleme mit der Einrichtung Scan to E-Mail, ist da auch was bekannt?

Wenn es dafür keine Lösung gibt, werde ich den Drucker schnellstmöglich zurück geben. Danke für die schnelle Antwort!
 
Mit Scan to E-Mail habe ich keine Probleme. Meistens scan ich einfach vom PC aus über's Netzwerk, das funktioniert. Alternativ könntest du einen RasberryPi oder eine VM nutzen.
 

@ Rockett

Sehr ärgerlich!
Konntest du das Gerät zurückgeben?

Ansonsten wäre das ggf. ein Workaround für dich?
#138
 
Zurück
Oben