Labeltag für CDs

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
auf der Site von Liteon werden bei deren labeltag-fähigen Brennern immer nur DVDs genannt. Ich habe aber auch schon von CDs gelesen, die damit gelabelt werden.

Hat Liteon nur vergessen, das irgendwann mal auf der Site zu ergänzen (ursprünglich ging es wohl tatsächlich nur für DVDs) oder wollen die aus irgendeinem Grund für CDs keine Gewähr übernehmen?

Das labeltag schreibt auf die Datenseite, genauer gesagt in den bei CDs außerdem recht kleinen inneren Ring.
Es schaut aber doch jeder auf die Vorderseite und legt die CD entsprechend ins Cover. Es mag ja praktisch sein, weil man die CD nicht umdrehen muss, aber stört es niemand, dass die "verkehrte" Seite beschriftet ist?

Dann rüste doch um auf LightScribe. Das labelt auf der richtigen Seite und geht ganz sicher für CDs und DVDs...

Für LightScribe benötigt man spezielle Rohlinge, für LabelTag nicht (und für Labelflash nur, wenn man auch die Vorderseite beschriften möchte).

Die Rohlinge für LS sind aber auch nicht viel teurer, was ich so gesehen habe, von daher würde das schon gehen.

Ich habe mich nur gewundert, weil ich habe hier alles durchgelesen, aber niemand stört die "falsche" Seite? "Alle" kaufen den iHAS624, weil der die tolle Labelfunktion hat... auf der falschen Seite.

Das andere Gegenargument ist der schlechte Kontrast und das Ganze mehrere Male machen möchte ich nicht - so viel Zeitaufwand ist es mir nicht wert.
Aber das LS-Programm bietet doch die Möglichkeit, einen farbigen Hintergrund auszuwählen, der genug Kontrast bietet!? Und da man eh dort zu Gange ist für den Text, ist das auch kein weiterer Aufwand.

Mir mich geht es weniger um schönen Hintergrund oder Bilder, obwohl das nett sein mag. Primär geht es um eine Beschriftung. Name, Berufsbezeichnung und Homepage untereinander sollen oben hinkommen und ein einzelnes Wort unten hin - oder umgekehrt.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das Ganze nicht so lange dauert, wenn man statt einen farbigen Hintergrund zu wählen, gleiche eine farbige LS-CD nimmt, weil dann nur der Text geschrieben werden muss? Oder wird das nicht viel Unterschied machen?

Empfiehlt es sich, das "normale" Programm von lightschribe.com zu nehmen plus den "Template labeler" dort oder genügt das dem Brenner beigefügte "Nero 9 essentials"? Wobei meine Ansprüche eh nicht hoch sind...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben