Leserartikel Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Das ist schwierig. Je nach Rohling halt.

Gute Rohlinge:
DVD+R/ DVD-R bis ca. 10J
DVD-RAM bis ca. 30J
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Also, mir dünkt gelesen zu haben, dass man Rohlinge mit der niedrigsten Stufe brennen soll, damit die Fehlerrate so gering wie möglich ist. Nix mit halben Sachen. ob es der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen.
@ nils16: Ich finde dein Thema ausgesprochen gut, weil Datenarchivierung wird langsam zu einem Problem.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Tja - und all das müsste amn nicht mahen, wenn man sich einfach eine gute alte festplatte gekauft hätte.

Die hält länger, ist günstiger und schneller dazu.

Optische Medien sind höchstes als 2tes Backup zu empfehlen.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Habe auch son CD Koffer wie auf der ersten Seite, glaube sogar genau den gleichen, echt prima Sache, nur dass CD/DVDs leiden sollen am Loch wenn die in nem Case sind glaub ich weniger....

Das was ich an diesen normalen CD Cases aber gefährlich finde ist wenn man die CD/DVD in dem Case dann mal dreht, kann man sich unter Umständen sehr gefährliche Kratzer einfangen und durch die Drehbewegung sind die dann auch meist genau in Laufrichtung. Ist mir schon 2mal passiert, einmal sogar bei ner frisch gebrannten CD, das Teil hatte dann auch sofort defekte Sektoren und ich konnte nochma brennen

Ich brenne nun schon seit 12 Jahren CD´s (DVDs). Habe letztens noch nen altes Backup von Office 97 inner Hand gehabt und mal spaßeshalber getestet ob die Daten noch intakt sind und die CD lies sich 1A auslesen sogar mit hoher Geschwindigkeit, die war auch die ganze Zeit in som Case.

Hatte auch noch nie Probleme mit CD/DVDs, man sollte sie nur nach möglichkeit trocken und dunkel lagern (Schublade, Koffer) und das ganze sollte nicht grad vor der Heizung oder am Fenster sein. Ich handhabe dass auch so, dass ich CD/DVDs nie ausleihe, sondern höchstens ne Kopie für wen mache, aber meine "gebrannten Originale" gebe ich nicht mehr her, man hat ne CD+Hülle in gutem Zustand abgegeben und bekommt dann ne zerkratzte CD+ kaputte Hülle zurück. Auch wissen viele scheinbar nicht wie man ne CD anpackt, hab es durchaus schon oft erlebt dass auch bei blanken CDs mehr Fingerabdrücke auf der Datenseite sind als oben, frage mich immer noch wie man sowas anstellt.

Hatte auch mehrere Plextor Brenner. Zumindest damals war die Firma Top was Brenner angeht, doch leider auch im Preis, nur hat sich die Firma zu lange auf ihrem Namen dann ausgeruht.

Brennen tue ich hauptsächlich auf Verbatim Rohlingen, wenns was wichtiges ist. Für Auto langen auch die billigen von Aldi.

Das ganze RW zeugs (ausnahme DVD-RAM) kann man meiner Meinung nach vergessen. Nach 10-20mal beschreiben tauchen dann schon die ersten defekten Sektoren auf.

Nur gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich viel was sich lohnt zu brennen, außer vielleicht Filme und hier und da mal ne Musik CD vielleicht noch. Was soll man nen Programm brennen, und dann ein Jahr später gibs schon ne neuere Version und die paar GB hat man auch auf der HDD wohl noch frei heutzutage. Oder was soll ich Fotos auf CD/DVD archivieren... Wenn man dann Fotos auf ungefär 5 DVDs hat und ein Bestimmtes sucht kann man im schlimmsten Fall alle DVDs durchsuchen wenn man kein System hat, bei ner HDD muss ich nur kurz den explorer und die suchfunktion benutzen....
Also optische Medien sind für mich nur noch interesant für Video oder hier und da mal für nen Kumpel ne CD mit Fotos brennen. Wenn ich um die 500GB speichern muss dann tue ich das nicht auf über 100 DVDs;)

Tja - und all das müsste amn nicht mahen, wenn man sich einfach eine gute alte festplatte gekauft hätte.

Die hält länger, ist günstiger und schneller dazu.
Also bei gebrauchten HDDs bin ich sehr skeptisch. Alter, Laufzeit, äußerer Zustand kann man noch leicht kontrollieren, doch ob das Teil gekühlt bei 30grad lief, oder im 24/7 Betrieb bei 50grad war das erfährt man nicht, und den Vorbesitzer brauch man gar nicht erst zu fragen. Oder wenn das Teil doch mal nen heftigen Stoß weggesteckt hat, muss ja nicht immer sofort dann nen Fehler haben, sondern kann ja auch erst nach Monaten sich dann mal bemerkbar machen.

Nichts desto trotz trau ich sehr wichtige Daten lieber mehreren HDDs an als nem optischen Medium mit Ausnahme der DVD-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Also, mir dünkt gelesen zu haben, dass man Rohlinge mit der niedrigsten Stufe brennen soll, damit die Fehlerrate so gering wie möglich ist. Nix mit halben Sachen. ob es der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen.

Das stimmt wohl. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist leider auch die Fehlerrate.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Aber wer brennt dann noch mit 1x oder 2,4x heut?;)

Ich denke grob gesagt mit der hälfte der maximal möglichen Geschwindigkeit brennen und gut ist.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Wenn ich mir den Preis einer Samsung F1 (knapp über 90€) anschaue und dann die DVD Rohling Preise und deren Geschwindigkeit und deren Preis dann muss ich sagen für was brauch ich noch eine CD oder DVD. Zumal 750GB sicher für länger ausreichen.

CDs sterben aus. Viele Autoradios haben schon einen USB Steckplatz und ein Stick ist sau billig.
DVDs werden es wohl auch irgendwann
Blu Ray mal schauen ob die überhaupt so in Fahrt kommen wie die DVD zumal Downloadangebote immer beliebter werden und HDDs zum Speichern auch.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Zumal 750GB sicher für länger ausreichen

naja bei HDTV nicht umbedingt;)

Bluray/DVD Rohlinge müssen aber meiner Meinung nach beim Preis/GB Verhältnis deutlich günstiger sein als Festplatten damit das ganze interesant bleibt.

Momentan kostet ne 25GB Bluray Disk doch um die 9euro. Macht 36cent/GB. Festplatten pro GB kosten grade mal halbsoviel und außerdem ist ne Bluray Disk nach dem Brennen mehr oder weniger wertlos und die HDD kann ich auch später wieder verkaufen.

Allein schon aus finanziellen Gründen würde ich die HDD der Bluray im Moment noch vorziehen.

Nachteil ner HDD ist dann aber wieder, wenn du die Daten nur auf einer Festplatte hast und die geht dir kaputt sind sofort etliche GB futsch, bei nem Rohling ist es dann deutlich weniger
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

polaroid schrieb:
Das stimmt wohl. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist leider auch die Fehlerrate.

nein, das stimmt eben nicht.
die fehlerrate hängt von der qual des rohls ab, wie der brenner auf den rohl abgestimmt ist und auf welchem speed der brenner am besten für den jeweiligen rohl optimiert ist. dies kann also aauch innerhalb eines herstellers bei jeder spindel vollkommen unterschiedlich sein.
fakt ist, dass neuere brenner unter langsamer als 8x schlechter optimiert sind als bei 8x oder darüber. 16x rohls sind ebenso auf speed getrimmt.
also am besten 8x brennen, bei gescheiten rohls+brenner sind auch 16x problemlos drin.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

naja aber fehlerraten hin oder her und auch mal diverse tools die die qualität messen außer acht gelassen.
Glaube kaum dass man es beim normalen Gebrauch merkt, also dass die cd sich schneller auslesen lässt, älter werden kann oder was auch immer wenn man 4x oder 8x brennt.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

burnout150 schrieb:
CDs sterben aus. Viele Autoradios haben schon einen USB Steckplatz und ein Stick ist sau billig.
DVDs werden es wohl auch irgendwann
Blu Ray mal schauen ob die überhaupt so in Fahrt kommen wie die DVD zumal Downloadangebote immer beliebter werden und HDDs zum Speichern auch.

Kann ich dir vol und ganz zustimmen.

Wozu hat man sonst 1TB in seinem Rechner stecken :D
Ich sag nur Virtuelle Laufwerke rocken:king:
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

DerWitwenmacher schrieb:
Also, mir dünkt gelesen zu haben, dass man Rohlinge mit der niedrigsten Stufe brennen soll, damit die Fehlerrate so gering wie möglich ist. Nix mit halben Sachen. ob es der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen.
@ nils16: Ich finde dein Thema ausgesprochen gut, weil Datenarchivierung wird langsam zu einem Problem.

Ich glaube c't hat mal gestetest, dass bei 16x Rohlingen 8x brennen viel bringt, darunter soll der Zuwachs nicht mehr so groß sein. Ihc slebst brenne alles mit minimaler Geschwindigkeit. Ist doch egal, ob der Brenner 10 oder 20 Minuten braucht.

Mit der hatlbarkeit ist das auch so eine Sache. Die 100 Jahre mancher Mutmaßungen halte ich auch für Übertrieben, aber über 10 Jahre sollte man bei guter Lagerung und Behandlung der Scheiben schon hinbekommen. Ich hatte jedenfalls noch keine defekten Silberlinge, wobei ich auch erst seit 2000 darauf speichere. Irgendwo habe ich mal eine Untersuchugn gelsen, die 20-30 Jahre als Grenzwert herausfand.
Dank günstiger HDD Preise archiviere ich aber auch alle Urlaubsvideos nochmal auf HDD. Sollte was kaputt gehen, habe ich so eine Sicherung der Sicherung. Und bei 4-5 Filmprojekten pro Jahr kommt man mit 500GB relativ weit. Außer meinen Fotos, Videos und Dokumenten will ich sowieso nichts auf Leben und Tod sichern. Für Bluray hätte ich agr keine so große verwendung, wobei es schön wäre mal 20Gb auf einmal brennen zu können. Dafür würde ja schon HD-DVD reichen. HD-Tv verlangt nach ~10Gb Speicherplatz pro Sendung.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Schönes FAQ ... sehr interessant. Ich würde einzig eine Formulierung ändern:
2. Was mögen DVDs nicht:
-> das mögen an den Schluss :)

Gruß
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Also heißt das das ich meine DVD-Sammlungen (mind. über 80 DVDs) in 10 Jahren in die Tonne hauen kann?
:(
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Panasonic DVD-Rohlinge sind auf keinen Fall zu empfehlen! Meine Brennversuche sind immer fehlgeschlagen egal bei was....
Sehr schlechte Qualität und relativ teuer.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Shadow200 schrieb:
nein, das stimmt eben nicht.
die fehlerrate hängt von der qual des rohls ab, wie der brenner auf den rohl abgestimmt ist und auf welchem speed der brenner am besten für den jeweiligen rohl optimiert ist. dies kann also aauch innerhalb eines herstellers bei jeder spindel vollkommen unterschiedlich sein.
fakt ist, dass neuere brenner unter langsamer als 8x schlechter optimiert sind als bei 8x oder darüber. 16x rohls sind ebenso auf speed getrimmt.
also am besten 8x brennen, bei gescheiten rohls+brenner sind auch 16x problemlos drin.

Kann ich als langjähriges cdfreaks.com Mitglied nur bestätigen.
ACHTUNG: Niedrige Brenngeschwindigkeit kann bei aktuellen Rohlingen zu wirklich schlechten Ergebnisen führen. Viele Brenner haben nämlich die schnellsten Schreibstrategien am besten optimiert.

Meine Empfehlung zB;
Verbatim DVD+/-R 8x: Brennen auf 8x
Verbatim DVD+/-R 16x: Brennen auf 8x oder 12x, (20x bei zB Samsung 203D)

Hängt aber wirklich alles von der Kombination aus Brenner und Medium ab!
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Bei der Lagerung bin ich anderer Meinung. Die silbernen Scheiben sind aus einem sehr zähen Kunststoff. So leicht bilden sich keine Risse. Ich lagere manche CDs seit Jahren in der Kunsstoffhülle und die sehen immernoch gut aus. Schlecht sind die weichen Hüllen oder Couverts. Jedesmal, wenn man sie raus und rein steckt, bilden sich Kratzer. Feuchtigkeit ist kaum ein Problem. Furztrockene Luft schadet eher.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Also heißt das das ich meine DVD-Sammlungen (mind. über 80 DVDs) in 10 Jahren in die Tonne hauen kann?

nein, man muss erstmal zwischen gepressten und gebrannten scheiben unterscheiden.

Gebrannte Rohlinge (und auch ungebrannte) oxidieren an der Luft, es sind speziell Gase in der Luft die das Material angreifen. Bei gepressten Rohlingen ist das nicht der Fall. Also bei gekauften DVDs würde ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen machen wenn man sie pfleglich behandelt. Mache von meinen gekaufften Filmen auch kein Backup mehr wie früher, weil es einfach net lohnt. Der Film ist in 4 Jahren eh nix mehr wert, ob da nun 3 kleine kratzer drauf sind oder nicht.

Schlecht sind die weichen Hüllen oder Couverts. Jedesmal, wenn man sie raus und rein steckt, bilden sich Kratzer. Feuchtigkeit ist kaum ein Problem. Furztrockene Luft schadet eher.

naja das glaube ich nicht. Habe selber so Sleeves zwar noch net lange, aber Kratzer habe ich aufgrund dessen noch nicht feststellen können.
Die Beschichtung weißt ja auch ne gewisse härte auf und ich kann mir kaum vorstellen, dass Stoff nen Kratzer verursachen kann, da sehe ich ne größere Gefahr bei den Harten Plastikhüllen, wenn man die CD/DVD mal drin dreht (selbst schon passiert,Rohling unbrauchbar)
Nur bei sehr vielen CD/DVDs verschlingt es einfach unmengen an Platz wenn man jedem Rohling ne Plastikhülle spendiert, auch Slimcases nehmen recht viel Platz ein, wenn man 50 oder mehr Rohlinge hat
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

noch ein tip aus eigener erfahrung:

auf keinen fall rohlinge (habs mit dvd9 oft erlebt) auf die kante fallen lassen. Dort entstehen dann schnell undichtigkeiten im rohling und man kann nach ein par tagen schön sehen wie sich an dieser stelle ein eingang für luftfeuchtigkeit gebildet hat. Der Rohling ist Schrott.
Seinerzeit mit Platinum Dual-Layern erlebt. Aufgrund von erheblichen Qualitätsschwankungen gewechselt auf Verbatim. (welche auch manchmal leicht schwanken)

gruß micha
 
Zurück
Oben