Leserartikel Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Erst mal: Wichtiges Thema, gut dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat. Darüber wissen leider die wenigsten wirklich Bescheid heutzutage, dabei ist grade die Datensicherung ein Tal der Tränen für den 08/15 User.

Allerdings ein paar Einschränkungen:

- 16x Rohlinge mit 1x, 2x, 2,4x oder 4x zu brennen schadet mehr als es nutzt. Ich bin seit Jahren bei den CDFreaks unterwegs, schaut man sich dort aktuellere Qualitätsscans an, wird schnell deutlich dass sich die Brenngeschwindigkeiten 8x-12-x äußerst bewährt haben solange man auf gescheite Rohlinge und einen hochwertigen Brenner setzt.

- PIONEER fehlt ganz gewaltig in der Auflistung empfehlenswerter Brenner. Aktuelles Beispiel sind die Modelle DVR-115 und DVR-215 (SATA). Es gibt momentan kaum einen anderen Brenner der im Zusammenspiel mit guten Verbatim (MCC03/MCC04) oder guten Taiyo (TY02/TY03) so ausgezeichnete Scans abliefert wie der Pio. Die Mediacodes in Klammern sind übrigens auch die einzigen die ich wirklich empfehlen würde. Alles andere ist entweder Schrott oder beim Brenner sehr sehr wählerisch. Ich sag nur Ritek usw...

- LiteOn wäre auch noch ein Tipp wenn man auf aussagekräftige Scans wert legt.

- Scans sagen sogar sehr viel über die Qualität einer gebrannten Scheibe aus. Auch hierzu existieren informative Threads bei den CDFreaks. Dort wird verglichen wie sich Rohlinge über die Zeit entwickeln. Man sieht eindeutig: ein Rohling guter Qualität der richtig gebrannt wurde und weder sehr viele noch sehr extreme PI Werte zeigt, ist auch nach Jahren noch zu 100% zu gebrauchen. Ein Rohling der direkt nach dem Brennvorgang einwandfrei lesbar war, zu diesem Zeitpunkt aber schon PI Spitzen im Scan hatte, ist nach dem ein oder anderen Jährchen leider meist schon ein Fall für den Mülleimer.
 
AW: FAQ Wie lagere ich CDs/DVDs richtig

Mit Rissen im Innenring von CDs sollte man vorsichtig sein.
Meine Sims2 cd1 hatte einen Riss in diesem Innenring aus Plaste und bei 52x lesen machte es plötzlich knack und ich durfte das CD laufwerk auseinandernehmen und die CD Splitter entfernen :( , zum Glück geht das Laufwerk noch, bei REAL konnte sie mir die CD dann nicht umtauschen (welche Sauerei!).
Schöne Lösung hat da Steam (btw Vorteile/Nachteile..)
 
Sehr interessanter Artikel :)

Mal noch eine Frage zur Lagerung:

Wie gut (oder schlecht) ist es für DVD+Rs wenn sie in Spindeln gelagert werden?

Ansonsten werden sie auch Dunkel und bei Zitemp gelagert-
 
Tolle arbeit!
gerade die Rohlingempfehlung hat mir sehr geholfen!
Wäre toll wen du (oder sonst wer der sich auskennt^^) vllt noch was zu den BluRay hinzufügt, da diese mitlerweile ja gar nicht mal so teuer sind. Man findet leider nicht viel unter verwendung von Google und gerade bei großen Datenmengen sind BluRays der DVD wegen den Preis/GB werten überlegen.
(Sry falls ich das jetzt wieder ausgegraben hab, mir ist gerade erst aufgefallen wie alt die Diskussion schon ist^^)
 
Zurück
Oben