News LaCie 12big Thunderbolt 3: RAID-Speicherriese mit 96 TByte und 2.600 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
8 Platten im Raid 0^^ wer ist so wahnsinnig^^

raid 3 oder 5 war doch was vernünftiges .. sicherheit und speed und weniger platzverlust als mit 0+1


ziemlich cool, wieviel speicher man heut als user bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding Daisy Chaining über TB3 kann und man hat ein Gerät wie den Mac Pro, der einen Haufen TB-Ports hat, geht dann ziemlich die Post ab, bei 36x96TB an einem Rechner kommt man auf runde 3.5PB :D
 
Bei so viel Platten wäre mir eine einfache Redundanz bei weitem schon nicht mehr genug. Immerhin hab ich es schon geschafft in einem RAID5 mit 8 Platten immerhin zwei davon innerhalb einer Woche zu verlieren. Gut daß der zweite Ausfall erst nach dem rebuild aufgetreten ist. ;)
 
Da es lokal angeschlossen wird ist es auch kein Backup... darum kann es voll auf "Risiko" gehen und beim RAID ordentlich Geschwindigkeit raus holen. Sichern sollte man das Zeug dann lieber cold oder über LAN weiter weg. Aber nette Leistung zu vermutlich nettem Preis - für Enterprise Kunden mit kleinem Budget ganz coole Lösung.
 
Und die machen dann 1-2 Tage Urlaub, wenn das Kamikaze-RAID ausfällt?
 
das klärt endlich die frage wo und wie man die gewaltigen datenmengen hochauflösender filmkameras speichert. stabilität des raid ist hier nicht so wichtig da es nur darum geht den datenstrom erstmal aufzufangen.
 
Das Ding ist ja auch eher als Arbeitslaufwerk für z.B. Filmschaffende gedacht. Das Backup vom Rohmaterial wird einmal wohin gesichert, das Projektfile wird anders versioniert und arbeiten tut man dann auf dem Tower, der auch für RAW-Video genug Wumms hat. 2-3 Redundanzplatten und man hat immer noch genug Platz für mittelgroße Drehs.
 
Preis vermutlich 9.999€

Das halte ich für ein bisschen sehr optimistisch!

Die (vermutlich!) verwendeten Festplatten kosten den Endkunden je Stück 450€ und hier haben wir die schon 12 mal.
LaCie ist nicht gerade für angemessene Preisgestaltung bekannt. Deren Aufschläge sind jenseits von gut und böse - man platziert sich eben als Symbiosepartner (oder Parasiten?) von Apple Systemen und zielt auf schicke Hipster-Agenturen.


Allerdings muss man denen lassen, dass es verdammt schick aussieht. Vor allem im Vergleich zu den alternativen Lösungen. Größere HDD Gehäuse und professionelle NAS schreien geradezu danach in dunklen Kammern und Serverräumen versteckt zu werden! Wem das wichtig ist, der ist da schon bereit, ein bisschen was mehr auszugeben.

LianLau kann sich ruhig mal daran machen, dieses Design hier zu kopieren. Mit eigenen Ideen kommen die doch eh nicht mehr. Die Spalten könnten bei einem regulären PC Gehäuse als Luftschlitze dienen, dahinter können dann Lüfter und im oberen Bereich sogar optische Laufwerke und Wechselrahmen, ohne das Bild zu zerstören, platziert werden.
Finde schon, dass das rein subjektiv verdammt viel her macht und so ziemlich genau einem "Aktenschrank 2050AD" gleichkommt :lol:
 
Jau, das Ding soll nur Leistung haben. Ich vermute mal, dass die angepeilte Zielgruppe auch nicht nach Backuplösungen sucht.
Wobei ich es dennoch interessant finde, dass "normale" HDDs verwendet werden. Warum denn keine SSDs? Im Enterprise-Bereich gibt es doch durchaus auch schon große SSDs. Oder gibt es schlicht keine Boards mit 12 PCIe-Anschlüssen? Könnte man da nicht was über SAS realisieren? Hat da jmd. Ahnung?
 
Ein Diskshelf von NetApp kostet ca. 24.000 - 27.000€ mit 24 Platten, die 10.000€ die hier jemand spekuliert hat könnten durchaus realistisch sein.

Ein schnelles Arbeitslaufwerk mit großer Kapazität. Die Idee ist nicht neu, aber in der Größe gab es das noch nicht wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 minuten klingt doch schon ganz ordentlich wenn man den etwas anderen gebrauch bedenkt. sollte für ne szene reichen.
 
Für wen soll das als Produkt gedacht sein ?
Jeder der auf sowas Daten speichert kauft sich ein richtiges Storagesystem mit Support, aber sowas ?
 
aber, aber die ästhetik...
das ding kann man sich eben wie vom hersteller beworben auf den schreibtisch stellen.
und 5 jahre garantie auf alles. außerdem werden auch raid 5 und 6 unterstützt.
 
leipziger1979 schrieb:
Für wen soll das als Produkt gedacht sein ?
Jeder der auf sowas Daten speichert kauft sich ein richtiges Storagesystem mit Support, aber sowas ?

Steht doch in der News, Filmemacher. Das damit keine Hollywoodstudios gemeint sind ist auch klar. Da fallen ganz andere Datenmengen an, aber Werbeagenturen werden damit sicher nicht schlecht bedient sein, die haben sicher nicht mal eben ein paar hunderttausend bis Millionen übrig um sich ein Storagesystem zu kaufen, von dessen Unterbringung und den fünfstelligen Summen allein für Strom zum Betrieb mal abgesehen.
 
RAID0 mit 12 Festplatten ist doch Marketingquatsch. So was lässt man nicht ohne Redundanz laufen - und was der Controller bei einem RAID5 oder 6 (bzw. 50 oder 60) noch leistet, ist zunächst mal unklar.
 
Zurück
Oben