Lackieren / Löcher im Alu zu spachteln

JackCarter

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
916
Lackieren
Ich würde gerne mein inneres meines Lian Li Gehäuse von Alu silber auf weiss lackieren.
kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen muss?
meine idee ist: a) mit spray entfetten. b) grundieren frau (gibt es andere farben) c) weiss glanz lackieren.
wie lange muss ich mir zeit nehmen zwischen den schritten, damit es tröcknet?


Löcher im Alu zu spachteln
keinen plan wie das gehen soll, bitte um hilfe.
 
musst es voralledingen anschleifen damit die Farbe überhaupt hält. Löcher zuspachteln mit Spachtelmasse, wenn du keine Erfahrung damit hast lass es oder übe
 
nur einsprühen zum entfetten reicht wohl nicht aus, denn wenn das spräy trocknet, bleibt wieder ein rückstand drauf zurück.

baist du zum lackieren das gehäuse komplett auseinander ?
also bohrst du die blindnieten auf ?

das würde die ganze arbeit vereinfachen.
was sind as für löcher, und wie groß sind die ?
du tust dir leichter mit dem entfetten.
 
entfetten kannst du mit alkohol und einem tuch... oder du badest das ganze in wasser mit waschmittel. gummihandschuhe benutzen, damit kein fingerschmier auf das saubere metall kommt.
grundieren weiß ich nicht, ich würde das alu aber mit feinem schleifpapier anschmirgeln... die verarbeitungszeiten stehen auf den jeweiligen produkten... lack muss schon relativ lange aushärten...

die löcher klebst du von der anderen seite mit starkem klebeband (leukoplast ist ganz gut) ab und benutzt dann das hier... die angerührte masse schmierst du in das loch und verteilst sie leicht drumherum. warten bis sie fest wird. danach musst du nur noch glattschmirgeln, erst mit feinem dann mit ganz feinem schleifpapier (das material erfordert etwas übung, falls fragen auftreten kann ich dir noch helfen)... das ganze nach dem entfetten und vor dem lackieren.
 
Also wie das mit dem Grundieren mit der Frau funzt ist mir grad nicht ganz klar, aber wenn sie hinhält, warum nicht!:lol:

Zu den Löchern: Dazu giebt es verschiedene Spachtelmassen. Am besten dürfte wohl 2Komponenten-Spachtel geeignet sein. Mischungsverhältnis beachten!

Erstmal die ganze Geschichte anschleifen und dann die Löcher sauber zuspachteln. Danach die ganze Geschichte wieder schleifen.
Wenn man von den Löchern dann wirklich nichts mehr sehen soll würde ich als Grundierung einen Primer verwenden. Diesen gleichmässig aufsprühen, trocknen lassen und die ganze Geschichte mit einem 600 Nasschleifpapier wieder schön anschleifen.

Wenn alles trocken und fettfrei ist die Lackschicht in mehreren dünnen Schichten auftragen. Nach jeder Schicht die Farbe paar minuten antrocknen lassen!

Die Aushärtungszeit hängt dabei von der Art der Farbe ab. Nitro-Lack beispielsweise trochnet recht schnell, Kunstharz braucht einiges länger.
Steht auf jeden Fall auf der Dose. Grundsätzlich: Je länger desto besser.

Oft meint man die Farbe sei nach kurzer zeit bereits trocken. Das ist dann aber nur oberflächlich und wenn man mit den Fingerchen schöne Abdrücke hinterlassen hat wären paar STunden länger warten doch besser gewesen!
 
Habe auch vor kurzer zeit mal rein par Löcher gestopft :)
Is eigtl recht leicht..auch als Anfänger


Nachem ersten schleifen siehts dann so aus ...
 
huch, vielen dank für die rege beteiligung.

ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das innere des gehäuse umlackieren möchte und die löcher in der seitenwand nur zu spachteln möchte ohne lackieren. :)
 
Hast du schon mal an das Bekleben mit Folie gedacht? Ist vielleicht auch eine interessante Alternative mit der man gute Effekte erzielen kann. Die Auswahl ist da ja recht vielfältig....
 
klebe folien habe ich nirgendwo gefunden -- die do it yourself abteilungen in der CH sind beschränkt und schweine teuer im vergleich zu DE -- sogar der OBI ist teurer in der CH.

so ich habe jetzt so lackiert wie ihr es beschrieben habt.
das weiss sieht schlecht aus auf der grauen grundierung, jedoch vermute ich das die sprühfarbe weiss schrott ist und mir gefällt das grundierungs-Grau besser.
somit schleife ich die weisse farbe ab und grundiere es nochmals grau und belasse es in dieser grauen farbe :p

nützt es, wenn ich mit farblosem glanzlack über die grundierung sprühe, damit diese glänzt oder soll ich es einfach grau belassen? ich möchte nämlich nicht nachher wieder schleifen und grundieren -- also meine frage lautet verträgt sich glanz lack mit grundierungsfarbe?

kann mir jemand erklären wozu es grundierungsfarbe gibt resp. den sinn davon? ihr seht wahrscheinlich, dass mich dies verwirrt und ich es halt nicht verstehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn genug Schichten vom weiss aufgesprüht damit es auch schön deckt? Braucht da manchmal schon einige, ausser du hast ein von Haus aus seltsames weiss genommen, dann hilft gar nichts!

Klarlack auf Grundierung sollte kein Problem sein. Ist ja nichts anderes als farbiger Lack ohne Pigmente (so ungefähr). Ausser du hast da ein ganz spezielles "Mittelchen", dann würde es aber bestimmt auf der Dose stehen und auch kaum in einem jekami-Baumarkt zu haben sein.

Die Grundierung ist dazu da eine bessere Verbindung mit dem Untergrund herzustellen. Auch kann dieser in einem gewissen Rahmen kleinere Macken des Untergrundes ausgleichen.
 
danke.
 
Zurück
Oben