EIN- / AUS-Schalter-Kabel für Laptop

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Und zwar ist das Kabel für den Power-Schalter in meinem Laptop leicht eingerissen, weil es sich immer an der Metallvorrichtung der Tastatur rieb. Obwohl es nur ganz leicht beschädigt ist, leuchtet die Power-Anzeige nicht mehr und beim Zuklappen bleibt der Bildschirm weiterhin an. Funktionseinschränkungen gibt es also.

Ist es möglich, so ein Kabel einzeln irgendwo zu kaufen? Ageboten werden immer nur die Kabel samt Schalter(-board), so wie das hier: https://www.ebay.de/itm/40289017358...9+yagOsueiVxzbet1JoAZmTxdA==|tkp:BFBMrI3o-Jtg

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Wenn das Kabel an dem kleinen PCB verlötet ist, wirst du es wohl nicht so einfach austauschen geschweige denn einzeln kaufen können.

Ich finde 13€ sind jetzt nicht die Welt und eine Schraube mehr oder weniger sollte kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und prian
6 Pin Flachbandkabel. Ob du das angelötet bekommst? Ich weiß ja nicht.
Sind auch in etlichen Geräten verbaut, ist also nix besonderes.

Auch wenn es mir seltsam vorkommt, dass ein Kabel, das sich nicht bewegt an einer Tastatur abgerieben haben soll, die sich ebenfalls nicht bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Frage: Warum nur Kabel? Nimm doch das mit dem pwr-board, kostet ja fast nix. Kabel alleine, falls überhaupt, wird mit Versand auch in die Richtung kommen.
Ich persönlich habe diese Kabel noch nie ohne die Platine gesehen und ich reparier beruflich jeden Tag Notebooks. Eventuell mal beim Hersteller anfragen wenn es, warum auch immer, nur das Kabel sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Nimms mit dem Board.
Das Kabel ist am Board angeloetet, in einer Art und Weise dass man das mit einem normalen Loetkolben nicht so einfach nachmachen kann. Vielleicht bekommt man es hingepfuscht, aber das kann auch zu einem Kurzschluss kommen den man nicht sehen kann.
Auf dem Bild ist da der QC Aufkleber, so das man es nicht komplett sehen kann, aber ein Stecker ist da nicht drunter :D

@spcqike: Lol, der Shop ist ja witzig:

Die Längen der Kabel reichen von 7 bis 11cm und werden zufällig gewählt.
Pin Alignmentmixed (inverted and non-inverted)
Da wird also zufaellig in die Kiste gegriffen und es ist nichtmal klar auf welcher Seite die Kontakte sind. :D

Und dann den Vogel abschiessend:
Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf sorgfältig, ob diese Komponente für Ihren Anwendungszweck wirklich geeignet ist.
Und das dann fuer 6 Euro plus Versand? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Kabel ist an beiden Seiten zum Festklemmen, da muss nix gelötet werden, also brauche ich auch nicht dieses Board. Das anzubringen wäre noch mehr Arbeit und ein passendes für mein altes Gerät zu finden, ist fast unmöglich!

Nur dieses (Standard-)Kabel! Und wie gesagt, das wird auf beiden Seiten an den jewiligen Boards festgeklemmt, dann hält das.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:

Weil's zu kurz ist?
 
@xThomas79x:
Wenn das Kabel an beiden Seiten eine Buchse hat, dann ist das Teil was du verlinkt hast nicht das richtige, bzw. zumindest kein Originalteil.

Wenn es aber an beiden Seiten abklemmbar ist sieht das schon anders aus :)
Dann bitte einmal das vorhandene Kabel abmessen. Und zwar einmal die genaue Laenge und Breites des Kabels, und den Abstand der Kontakte zueinander. Bei den Kontakten genau sein, da kann es um zehntelmilimeter gehen.

Mach auch mal bitte ein Foto der beiden Buchsen, ob das ZIF Sockel zum aufklappen sind, oder ob man stecken muss. Zweiteres braucht Einfuehrhilfen an den Kabelenden.
 
Zurück
Oben