Ladeanschluss defekt - Empfehlung seriöser Händler?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo,

bei meinem Samsung Galaxy A52s ist der Ladeanschluss defekt bzw. das Gerät lädt nur noch mit (ich nehme an) <5W, weil es ca. 8 Stunden dauert bis das Ding voll ist.

Am Kabel und Ladegerät liegt's nicht, habe auch schon verschiedene ausprobiert. Der Akku an sich sollte auch nicht defekt sein, das Gerät ist erst seit ca. 1 Jahr in Benutzung.

Jetzt die Frage: Wenn man online nach "Galaxy A52s charging port" sucht bekommt man mehr als genug Vorschläge. Darunter AliExpress, SMTHandel und mpsmobile. Die letzteren beiden sahen mir am seriösesten aus, AliExpress kenne ich schon, habe dort aber noch nie selber bestellt.

Vielleicht kennt sich da ja von euch jemand aus bzw. weiß ob's da seriöse Shops gibt?

Ich würde den Port auch gerne selber tauschen da ich mit der Reparatur durch Reparatur-Shops bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Danke schonmal!
 
Wenn das Teil erst seit ca. 1 Jahr in Benutzung ist, solltest du die auf Garantie reparieren lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Skudrinka, piepenkorn und 3 andere
Glaube bei so Elektronik Kleinteilen kann man nur auf eine Art betrogen werden: den Preis.
Ansonsten wirst deine Bestellung schon bekommen. Bei China Händlern kann's aber dauern. Und es kann das falsche ankommen😅 dafür isses da immer billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Gewährleistung nutzen.
 
Simon1511 schrieb:
AliExpress kenne ich schon, habe dort aber noch nie selber bestellt.
bestelle dort 2-3x pro woche bei unterschiedlichsten Haendlern. 1-2 Jahre gibts mal ein problem.

Der IC Components store hat so ports I.d.r in allen variationen. Schau nur, dass die pins und mounting bei dir passen. https://de.aliexpress.com/item/32998900371.html

aber ey, erstmal schauen was samsung sagt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511 und fairhext
Vielleicht ist nur Dreck in die Buchse gekommen. Schon mal danach geschaut? Am besten mit einem Zahnstocher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, piepenkorn und Simon1511
Simon1511 schrieb:
Ich würde den Port auch gerne selber tauschen
Hast eine Heißluftstation da?
Du weist schon wie klein ein solcher port ist?
Ohne Equipment machst du das nicht einfach selber.

Einfach Gewährleistung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Kratz den "Charging Port" mal aus.

Vermutlich ist da nur Siff drinnen.

Nimm eine (Näh)nadel und fahre mal rundum, um das Teil in der Mitte.

Falls es geklappt haben sollte, kannst Du deine Huldigung da lassen. :D

(Gefällt mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Reinige mal den Port mit nem Zahnstocher bitte, nicht mit ner Nadel! Und druckluft schaded auch nicht.
2. Funktioniert das Laden Wireless denn schneller/langsamer/gleich?
3. Garantie in Anspruch nehmen!
4. Wenn du das selbst tauschen willst, hoffe ich, das man das Ding aufschrauben kann, sobald es geklebt ist, wirds kritisch. Meiner Erfahrung nach gefummel ohne Ende. Wirst fast nie den originalzustand wieder herstellen können. außerdem gibst das risiko, das Rückseite oder Display brechen...
5. Nimms nicht persönlich, aber lernt richtig zu suchen!
Nicht bei Google "Ladebuchse A52s" eingeben sonder mal bei den Händler(-plattformen) direkt suchen und das richtige eingeben. Das ist der USB-Port, keine Ladebuchse!
Dann kann man auch sowas finden: klick mich!
 
Kenne das A52s zwar nicht, aber mir ist kein Schlautelefon mit Ladeanschluss bekannt. Die werden doch alle seit Generationen über den USB Port geladen, oder?
 
Du willst sicher nicht den USB Anschluss löten, sondern das ganze "charging board" tauschen (Steckverbindung).
Hier z.B. :
https://de.aliexpress.com/item/1005004423977870.html
Du musst natürlich die richtige Version wählen
Das kann man dann auch leicht selber tauschen. Nur vorher youtube Videos zur Demontage anschauen, damit nichts kaputt geht.

Und aliexpress ist relativ sicher wenn man nicht bei Händlern ohne Verkäufe und Bewertungen bestellt. Seit der neuen Gesetzgebung wird auch alles richtig verzollt und direkt an die Haustür zugestellt. Ich würde nur auf 12 Tage zustellung achten, wenn du nicht ewig warten willst.
Persönlich bestelle ich solche Sachen sogar lieber dort als Deutschen Zwischenhändlern mein Geld zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
Du willst sicher nicht den USB Anschluss löten, sondern das ganze "charging board" tauschen (Steckverbindung).
Hier z.B. :
https://de.aliexpress.com/item/1005004423977870.html
Du musst natürlich die richtige Version wählen
Aber warum für 10€ beim Chinesen mit zwei Wochen Wartezeit und nahezu null chance auf Garantie/Gewärleistung kaufen, wenn man es bei nem deutschen Händler mit EU Garantie/Gewärleistung für 16€ kaufen kann und es in 2-3 Tagen da ist?
 
Ich empfehle Media Markt und Saturn. Haben überall in Deutschland Repair Stationen wo du sowas überprüfen und reparieren lassen kannst. Kleinteile Reparaturen sind zwar nicht immer billig, aber wenigstens bekommst du ein Jahr Garantie auf die Reparatur und das Ersatzteil.
 
Also mittlerweile habe ich wie beschrieben mit einem Zahnstocher mal versucht jeglichen Dreck aus dem Anschluss zu entfernen. Wirklich viel kam da nicht bei rum, aber jetzt funktioniert der Anschluss immerhin wieder zum Laden, bzw. Fast-Charging. Leider nur in einem speziellen Winkel...

Ich meinte mit Austausch des Ladeanschluss auch eigentlich das ganze Charging-Board, nicht nur den eigentlichen Anschluss, das wäre mir dann doch irgendwo zu schwer.

Denke dass ich es erstmal beim jetzigen Stand belassen werde und mal abwarte ob sich noch was verbessert.

Skudrinka schrieb:
Hast eine Heißluftstation da?
Übrigens braucht man die nicht, bei den meisten Samsung-Geräten mit Plastik-Rückseite reicht es, mit dem Fingernagel einen kleinen Spalt zu schaffen und dann z.B. mit einer Plastikkarte den Spalt zu vergrößern, bis das Backcover abgeht. Hab ich schon das ein oder andere Mal gemacht und hat bisher immer super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sieck
Zurück
Oben