Ladeelektronik defekt?

28k-Modem

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
Hallo,
habe hier ein Asus X5DIJ-SX018L. Vor ein paar Tagen habe ich das Netzteil verloren, brauchte das Ding jedoch recht dringend. Ein Kollege hat mir daraufhin sein Hama Universal Netzteil ausgeliehen. Das originale Netzteil liefert 19V und 3,42A. Das Hama liefert ebenfalls 19V und 4,74A. Er sagte das Netzteil liefert nur so viel wie das Notebook benötigt. Also angestöpselt und keine Sekunde später stank es plötzlich fürchterlich. Also sofort wieder abgestöpselt. Heute habe ich mein originales Netzteil wiedergefunden und musste feststellen dass sich mein Notebook nicht mehr aufladen lässt. Es funktioniert einwandfrei im Akku-Betrieb, der er Akku ist allerdings so gut wie leer.
Daher jetzt meine Frage, kann es sein dass das Netzteil die Ladeelektronik meines Notebooks zerstört hat? Garantie ist noch drauf, aber reparieren die das auch kostenlos oder merken die das jemand ein falsches Netzteil benutzt hat?

MfG
 
Hallo,
Grundsätzlich sollte das mit dem Netzteil gehen.

Wie sah es denn mit der Polarität aus??
Vielleicht hat das zu dem Gestank geführt...:(
 
Der Hersteller sollte es merken, wenn man die Eingangsspannung verpolt angeschlossen hat (was für mich die einzige Erklärung ist, da die Werte der Netzteile fast übereinstimmen, bis einen höheren Max Strom, welcher nicht schädlich ist, da nur soviel Strom fließt, wie benötigt wird).
 
ich denke mal das der falsche Adapter am Netzteil verwendet wurde, kann sein das du das Board somit über den Jordan geschickt hast.
 
Wirklich wichtig ist eigentlich nur das Potential(Spannung), bei der Stromstärke kommt es nur darauf an, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. In deinem Fall schien ja alles gepasst zu haben.

EDIT:
Wenn es wirklich verpolt angeschlossen war ist dein Laptop jetzt an einem besseren Ort. Im Chip-Forum hat das übrigens auch schon jemand hinbekommen.
http://forum.chip.de/hw-basteleien/...ssen-nichts-geht-mehr-bitte-hilfe-979877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wird dann sicher an der Polarität gelegen haben, das original Netzteil ist jedenfalls Positiv. Hab dem Kollegen mein Notebook gezeigt, er sagte dass das funktionieren müsste. Da er sich eigentlich mit Elektronik sehr gut auskennt hab ich ihm da einfach mal vertraut. Gibt dann sicher keine Möglichkeit da irgendwas zu einem vernünftigen Preis zu reparieren, oder? Wenn das Ding ein neues Board braucht kann ich auch gleich ein neues Notebook kaufen.
 
Von den Werten her hätte es sicher geklappt, du hättest nur den Stecker abschneiden und anders wieder drauflöten müssen. Aber da dein original Netzteil weg ist hättest du es auch nicht nachmessen können, wie die Polung richtig gewesen wäre.
Ein neues Mainboard wird wohl nicht billig, vielleicht gibts bei ebay einen Laptop günstig mit Displayschaden. Ist etwas Fummbelarbeit aber billiger als ein neuer und du bekommst bestimmt auch ein Netzteil dazu.

Wenn es doch ein neuer wird kannst du die Einzelteile auch bei ebay verkaufen, hab so mal ein etwas älteren Laptop mit Rotweinschaden für über 250€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polarität siehst du unten auf deinem Notebook.
Da ist ein Etikett wo alles drauf steht.
Und auf dem Netzteil sollte es auch drauf stehen.

Wenn das den Schaden verursacht hat, dann ist es ein Totalschaden.
Im Regelfall ist dann das Mainboard defekt.

Das zu tauschen lohnt sich normalerweise nicht.

Vielleicht kannst du ein defektes mit Displayschaden günstig auf Ebay erwerben und dann umbauen....
 
Ggf ist eine "Verpolungsdiode" am Spannungseingang der Laptopplatine nur in Rauch aufgegangen (incl der Leiterbahn ggf).
Lass da einen Fachbetrieb mal draufschauen, das ließe sich ggf reparieren.
 
solche universalnetzteile haben meistens verschiedene stecker, welche man auf eine buchse stecken kann je nach notebook. manchmal kann man die eben auch falschrum draufstecken sodass die polung nicht passt.
habe das auch schonmal geschafft (falsche polung), hat auch fürchterlich gestunken und geraucht (aus dem notebook). aber oh wunder das teil funktioniert immernoch einwandfrei :D
hab ich wohl glück gehabt
 
Sicher dass an dem Universalnetzteil auch die richtige Spannung eingestellt war? Meist geht das per Schiebe- oder Drehregler.

Normalerweise bewirkt verpolen nix weiter, da eine Diodenbrücke verbaut wird. Wenn nicht dann sollte wenigstens eine Sperrdiode drin sein.
 
Das Netzteil war definitiv auf 19V gestellt. Kann dann eigentlich wirklich nur am verpolen gelegen haben.
 
Zurück
Oben