Lenovo Yoga 460 Ladeelektronik defekt?

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
526
Hallo Com!
Ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Ich hab hier ein Lenovo Thinkpad Yoga 460 Laptop mit Ladeprobleme. Der alte Akku wird als defekt angezeigt und vermerkt dass der Akku nicht geladen wird da ein defekt vorliegt und getauscht werden soll.
1. Neuer originaler Lenovo Akku rein,der erstmla als nicht orginialer Akku von dem Gerät erkannt wird und deswegen nicht geladen wird. Daruf kommt wieder der Hinweis Akku tauschen!
2. Neuer Akku verbaut,wird nun erkannt,von der Software als gut bzw. im guten Zustand bezeichnet nut wird der Akku nicht geladen.
Das Taskleistensymbol zeigt an dass der Akku geladen wird und beschreibt auch den Zustand "wird aufgeladen". Der Akku wird aber nicht geladen und entleert sich sehr langsam.
Bios ist das aktuellste drauf und direkt von Lenovo ebenso die Ladesoftware und alle anderen Treiber.
Ebenso leuchtet die Lade-LED an der Ladebuche bzw. Strombuchse orange,also quasi "wird geladen".
Ich habe auch einen kompletten fresh Install durchgeführt (Win 10 pro + Treiber von Lenovo.com),leider ohne Erfolg.
Ich hab den Strom direkt an dem Akku in ladendem Zustand gemessen,leider finde ich aber keine Hinweise welche Spannungen anliegen müssen,scheint aber normal zu sein.
Der Akku sollte laut Angaben 11,4V haben die auch kanpp mit 11,2...V anliegen. Dazwischen sind nochmal 3 anders farbige Kabel (gelb,blau,grün) am Akku die wesentlich niedrigere Spannungen anliegen hab von ~2,8V im Betrieb ~3,2V im augeschalteten Zustand und das gelbe Kabel mit etwa 0,28V.
Auch wenn ich das Laptop länger liegen lasse im ausgeschaltetem Zustand,wird zwar mit der orangen LED angezeigt dass geladen wird,der Akkuzustand aber ändert sich nicht.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder etwa eine Lösung dazu?
Bin mit meinem Latein am Ende und vermute dass die "Ladeelektronik" hier vielleicht einen weg hat.

LG,Manuel


Achja,ganz vergessen. Netzteile wurden auch schon mehrere und originale Lenovo versucht. Ändert aber leider nix an dieser Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht so aus wie du vermutest. Probiert hast du auch schon ziemlich alles.
Du kannst aber noch Bilder vom Inneren machen. Manchmal findet man was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Zurück
Oben