Ladegerät AA & AAA

Yoshi1982

Commander
Hallo, ich möchte hier mal nachfragen, ob ihr bezahlbare, aber zuverlässige und genaue Ladegeräte für AA und AAA Akkus empfehlen könnt. Ich hantiere gerade mit einem Varta Plug Charger+ rum und das ist totaler Mist, weil es immer frei erfundene Akkuladezustände anzeigt. Egal ob ich Akkus, die fast leer oder fast voll sind reinlege, es startet immer bei 5% Ladestand und springt dann mal auf 25 und dann auf 50 usw... während des Ladens. Das ergibt keinen Sinn und zeigt mir nicht ansatzweise einen reellen Zustand an.

Gibt es außer dem ganzen 8 EUR Amazon China Dreck noch Ladegeräte bis 50 EUR, die nachweislich zuverlässig den Ladezustand anzeigen während des Ladens und auch die Akkus ordentlich voll bis zum Ende laden und keinen Blödsinn machen?

Ja ich kann auch den Ladezustand mit einem Tester messen usw., aber ich möchte während des Ladevorgangs eben wissen, ob der Akku gerade bei 38% oder 92% ist. Einen kleinen Tester habe ich, das ist kein Problem.

Vorschläge für gute Ladegeräte sind gern gesehen. Grundsatzdiskussionen nicht.

Ich kenne kaum Ladegeräte, die den Ladestand richtig anzeigen können. Dafür ist die Zellspannung auch nicht aussagekräftig genug. Als reines Ladegerät nutze ich seit Jahren das Opus BT-C3100. Das schenkt sich einfach das erraten des Ladestandes und zeigt auch nur die Spannung an. Irgendwann hat man dann im Gefühl, welche Spannung den ungefähren Ladestand widerspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Unsinkable Sam
Yoshi1982 schrieb:
Ja ich kann auch den Ladezustand mit einem Tester messen usw., aber ich möchte während des Ladevorgangs eben wissen, ob der Akku gerade bei 38% oder 92% ist.
Ich behaupte mal unbelegt, dass das Ladegerät dazu die Kapazität des Akkus messen müsste. Das bedeutet zuerst mal vollständig entladen, dann laden und messen, dann wieder entladen und nun kann beim Aufladen der Fortschritt/Füllstand einigermaßen genau angezeigt werden.

Ach so, das ist auch Temperaturabhängig, darum "einigermaßen genau". Ich bin seit Jahren mit BC700 zufrieden. Tun, was sie sollen. https://geizhals.de/techno-line-bc-700-a717740.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, ThomasK_7 und phm666
Ich nutze seit ca 10 Jahren das hier: https://geizhals.de/techno-line-bc-700-a717740.html
Die Ladestandanzeige ist OK.

Aber es gilt schon was @phm666 sagt. Die Ladegeräte kennen die genaue Zellchemie nicht. Was sie höchstens messen können ist mit wie viel mA wie lange geladen wurde.
Das tut es recht gut und auch sehr alte akkus, die kaum noch 10 Minuten gehalten haben, habe ich damit wieder brauchbar bekommen.

dx1 schrieb:
as bedeutet zuerst mal vollständig entladen, dann laden und messen, dann wieder entladen und nun kann beim Aufladen der Fortschritt/Füllstand einigermaßen genau angezeigt werden.
das kann das hier verlinkte.
im refresh modus lädt und entlädt es Akkus, bis es merkt, dass es nicht mehr "mehr" laden kann.

Dabei kommt es auch in der Regel auf die auf den Akkus angegebene Kapazität.

Denke, dass Teil ist zu dem preis absolut fair und näher an deine Anforderungen kommst du denke ich nicht ran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und cartridge_case
https://www.akkuteile.de/ Hier gibts nen haufen Charger für allerlei verschiedene Akkus.

Ich hab einen XTAR der meine Li-Ion, Li-Po und Ni-Mh Akkus lädt und finde den soweit ok für die 25€ die ich vor 7/8 Jahren gezahlt habe. Meine ganzen Akkus sind auch von da.

madmax2010 schrieb:
das kann das hier verlinkte.
Ich weiß, aber dass es dabei eine Fortschrittsanzeige in Prozent oder sonstwie hat, hab ich übersehen oder es ist nicht so. Am Ende steht da wieviel mAh der Akku speichern kann. Der 1800er, der nur noch 200 fasst, kommt dann zum letzten Einsatz in die Küchenuhr, bevor er entsorgt wird.

Ich nutze (eigentlich nicht mehr) ein normales Ladegerät ohne jede einstellbare Elektronik.
Es lädt einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen, eine Abweichung (V) zeigt sich erst in der zweiten Stelle nach dem Komma.
Die Kapazität in Ampère kann ich nicht messen, halte ich aber auch nicht für nötig.
Mittlerweile sind in vielen Geräten die Ladefunktionen integriert.

dx1 schrieb:
Am Ende steht da wieviel mAh der Akku speichern kann. Der 1800er, der nur noch 200 fast, kommt dann zum letzten Einsatz in die Küchenuhr, bevor er entsorgt wird.
Korrekt. Nicht in Prozent, nur der mAh werden angezeigt, keine Prozent. Davon das in Prozent zu finden, sollte man sich eher verabrschieden

dx1 schrieb:
dass das Ladegerät dazu die Kapazität des Akkus messen müsste.
Um den aktuellen Ladezustand (ungefähr) anzeigen zu können, reicht es afaik, den Spannungsverlauf einige Zeit zu messen. Die Zellchemie (Li-Ion, NiMh) erkennt das Ladegerät ja anhand der Spannung.

Will man die Gesamtkapazität bzw. den allgemeinen Zustand/Abnutzungsgrad messen, muss der Akku hierzu ein Mal komplett geladen und entladen werden. Beim Entladevorgang wird dann die entnehmbare Kapazität gemessen.

Ich habe z.B. ein Vapecell S4, lege ich da einen Akku ein, wird relativ schnell der ungefähre Ladezustand in % angezeigt, der dann beim weiteren Ladevorgang bis 100% hoch geht. Beim Ladevorgang wird auch die in den Akku geladene Energiemenge in mAh angezeigt. Wenn er ziemlich leer war und man ihn bis 100% lädt, dann entspricht diese Menge auch grob der tatsächlichen Kapazität. Will ich es genauer messen, muss ich einen Kapazitätstest starten.

Das S4 ist aber afaik nicht besonders gut was NiMh Zellen angeht, da gibt es wohl bessere Geräte, wenn nur NiMh geladen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Ich habe mir vor 3-4 Jahren dieses Gerät gegönnt. Das Ding lädt einfach alles und die Anzeige funktioniert tadellos. Ich konnte sogar Akkus damit wiederbeleben, die auf anderen Ladegeräten nicht mehr funktionierten.
Ich kann das Produkt empfehlen.
Bei diesem Gerät sieht man die % und die geladenen mAh

https://www.kaufland.at/product/531...703&gbraid=0AAAAAqyeFu_aFhYr-679mvRe8W04A6c33

Gibt es auch bei Amazon
Das 12er kostet nur 2€ mehr als das 8fach
https://www.amazon.de/Ladegerät-Lii...To=AT&language=de_DE&smid=A2AU1HJG1ZKMA0&th=1

Zuletzt bearbeitet:
phm666 schrieb:
Als reines Ladegerät nutze ich seit Jahren das Opus BT-C3100. Das schenkt sich einfach das erraten des Ladestandes und zeigt auch nur die Spannung an.
Noch eine Stimme für das Opus BT-C3100.
Es lädt zuverlässig, zeigt nach Beendigung des Ladevorgangs die geladene Menge an und es kann bei Bedarf die Kapazität der Zellen ermittelt werden.
Die Ladeleistung lässt sich außerdem einstellen.
Nachteil ist der kleine Lüfter zur Kühlung. Der kann nervig sein, wenn man empfindlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Das Techno Line BC 700 würde ich nicht empfehlen, da gibts es öfters Wackelkontakte beim Steckernetzteil, habe auch eins. Oder haben die das mal gefixt?
Ich hab mir vor 2 Jahren zwei davon gekauft. Für mich war wichtig auch den Innenwiderstand ausmessen zu lassen, was anzeigt wie gesund der Akku ist, ab 70mohm sollte den man doch mal aussoriteren.

Kenmeri schrieb:
Ich hab mir vor 2 Jahren zwei davon gekauft.
wobei das hier, wenn man da mal drauf schaut vom gleichen OEM hersteller zu stammen scheint. Es hat das gleiche Display, zeigt die Modi und den Ladezustand auf die gleiche weise an.
Ebenso das Voltcraft, das @cartridge_case verlinkt hat und das BT-C3100 ist auch sehr ähnlich.

Das Problem hatte ich so nicht. Ich stecke aber auch immer das erstbeste Netzteil da dran.

Kenmeri schrieb:
Ich hab mir vor 2 Jahren zwei davon gekauft. Für mich war wichtig auch den Innenwiderstand ausmessen zu lassen, was anzeigt wie gesund der Akku ist, ab 70mohm sollte den man doch mal aussoriteren.
*The internal resistance is estimated and may vary depending on the battery's state of health and operation environment.

Trotzdem ein sehr interessanter Thread. Danke an alle!

madmax2010 schrieb:
Korrekt. Nicht in Prozent, nur der mAh werden angezeigt, keine Prozent. Davon das in Prozent zu finden, sollte man sich eher verabrschieden
ist auch nicht wirklich passend eine Prozentanzeige einzuführen...

Denn wer 20 verschiedene Akkus da hat weiß das diese auch unterschiedliche Mengen Ladung speichern.

Bei AA ist die Range ja schon sehr breit gestreut ... von unter 1500 mAh bis über 2600 mAh..

madmax2010 schrieb:
wobei das hier, wenn man da mal drauf schaut vom gleichen OEM hersteller zu stammen scheint. Es hat das gleiche Display, zeigt die Modi und den Ladezustand auf die gleiche weise an.
Ebenso das Voltcraft, das @cartridge_case verlinkt hat und das BT-C3100 ist auch sehr ähnlich.

Das Problem hatte ich so nicht.
Denke nicht das da der selbe OEM dahinter steckt, Sky RC hat vor über 10 Jahren noch keine Ladegeräte für AA/AAA Akkus gebaut. Die haben mit RC Ladetechnik angefangen. Keine Ahnung ob die noch eine eigene Entwicklung haben oder ob die auch schon ausgelagert haben. Das Sky RC kann mehr als das BC700. Habe beide da.
Das Techno Line ist öfters von dem Wackelkontakt betroffen, wenn man googeld findet man so einiges. Auch wenn das mal bei Mydealz im Angebot war, war das öfters mit dem Wackelkontakt in den Kommentaren zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Yoshi1982 schrieb:
Gibt es außer dem ganzen 8 EUR Amazon China Dreck noch Ladegeräte bis 50 EUR, die nachweislich zuverlässig den Ladezustand anzeigen während des Ladens und auch die Akkus ordentlich voll bis zum Ende laden und keinen Blödsinn machen?
Das bei Nutzern von Li-Ion Akkus beliebteste Akkuladegerät ist das Vapcell S4+ V3.0.
Es bietet eine Porzentanzeige auch beim Laden von NiMH-Zellen.
taschenlampen-forum.de/threads/vapcell-s4-plus-fragen.78164/
taschenlampen-forum.de/threads/vapcell-s4-plus-v3-0-offizielles-release.90203/

Das kann innerhalb der EU für 35€ und innerhalb Deutschlands für 50€ bestellt werden.
sofirnlight.com/products/vapcell-s4-smart-chargers-v3-0-with-4-slots
wurkkos.com/products/vapcell-s4-smart-chargers-with-4-slots,-max-3a-per-slot,-for-10440-14500-16340-18650-21700-and-26650-batteries
akkuteile.de/ladegeraete/fuer-li-ionen-akkus/vapcell-4s-plus-professionelles-universal-analyse-ladegeraet-fuer-li-ion-nimh-nicd-akkus_500523_2739

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben