Ladegerät für Chromebook und Smartphone

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Edit: Nun suche ich auch nach einer Powerbank für die beiden Geräte


Einen schönen Abend euch,

vorab: Ich bin neu hier. Falls es etwas gibt, das ich eventuell besser machen sollte bzw. etwas das euch stört, einfach mir bitte mitteilen.

So nun zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für mein Acer Chromebook cb314-1HT (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NX.HPZEG.004). Dieses unterstützt Laden bis zu 45 Watt. Da mir der mitgelieferte Stecker zu globig ist, wollte ich nach einem kleiner Ladegerät suchen. Ich habe im Netz schon nach mehreren Ladegeräten gesucht, jedoch ist mir unklar, ob diese Ladegeräte irgendeine spezielle Funktion unterstützen müssen, damit ich mein Chromebook damit laden kann. Wie verhält es sich, wenn das Ladegerät zum Beispiel 60 Watt hat? Brauche ich da so ein USB Typ C Stecker schon am Ladegerät selbst oder reicht ein USB Typ A Stecker? Ich lese manchmal etwas von 5V bei den Ladegerät, aber mein Chromebook braucht jedoch 12V soweit ich weiß. Wie verhält es sich damit?
Gibt's es also Kriterien, auf die ich achten muss?

PS: Mein Handy lädt ganz normal über 5V/2A (Micro USB). Wenn das Netzteil auch ein Stecker für mein Handy hätte wäre natürlich sehr schön.


Ich bedanke mich schonmal für's antworten. Gerne könnt ihr mir bei Kritik/Vorschlägen direkt schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laden geht dann per USB-C PowerDelivery.
Die Spannung ergibt sich bei Standardkonformen PD direkt aus der Leistung. Bei 45W wären dass dann auch 15 oder 20V.

Grundsätzlich ist die Idee dieses Standards, dass alles interoperabel und abwärtskompatibel ist. Also alles mit weniger W als das Netzteil funktioniert, wenn es sich an den Standard hält, aber es gibt halt ne Menge China-Müll (habe schon ein paar durchprobiert, 1 kaputt, 1 fiept fürchterlich...).

5V/2A ist nicht Standard-Konform und Micro-USB ja eigentlich schon ausgestorben für Handys.

Entweder du nimmst dort auch USB-C (mit einem USB-C auf micro USB B Kabel), dann wirst du nur mit 5V/1,5A nach USB BC laden können, oder du suchst ein Netzteil mit sowohl USB-C als auch A Stecker, dass dann auf dem A-Stecker die ganzen nicht standardisierten Modi macht.

Es gibt auch Netzteile die solche Dinge auf dem USB-C Port können, aber da der USB-C Standard das explizit verbietet, halte ich nicht viel davon.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Aukey Omnia 65W Netzteil gemacht. Das gibt es in einer 2xUSB-C Variante oder auch in einer USB-C + A Variante. Wenn beide Stecker gleichzeitig verwendet werden, kann es immer noch 45W an einem Port, weshalb dass ziemlich passend für dich klingt.

Das 2xC Aukey hält sich auch an den USB-C Standard also wird dort dein Handy höchstens mit besagten 1,5A laden, evtl noch weniger, je nachdem wie Standard-Konform / alt dein Handy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Super, vielen Dank für deine Antwort! : )
Das mit dem Power Delivery hatte ich gar nicht auf dem Schirm.😅

Ray519 schrieb:
Bei 45W wären dass dann auch 15 oder 20V
Im Usermanuel steht bei mir
"DC-Eingang: benötigt Netzteil oder Stromquelle mit 45 W bei
12/18~20 V."

Ich habe Mal nachgeschaut wie viel das Aukey Omnia kostet. Das schlägt mit 45€ jedoch ziemlich zu Buche. Ich habe noch von einer anderen Marke namens "Anker", "Powerrav", "Poweradd" und "UGreen" noch Ladegeräte gefunden. Sind diese Firmen in Ordnung oder ist das nur "China-Müll"?

Konkret handelt es sich um diese Modelle:
https://www.amazon.de/dp/B0861B5V7S/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_wTQZFb3M0XJYB?_encoding=UTF8&psc=1
Dieses ist glaube ich sehr perfekt. Jedoch leider immernoch bisschen teuer.

https://www.amazon.de/dp/B07PYZDCV3/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_XUQZFbVY8KEYQ?_encoding=UTF8&psc=1
Dieses sieht für mich zumindest auch gut aus. Es hat jedoch nur 30 Watt PD. Ist das sehr schlimm?
Auf Geizhals (finde diese Information nirgendswo anders) steht drinnen, dass der Akku lediglich 3900mAh groß ist. Dann sollte doch das sowieso ganz schnell gehen oder?

Und zu guter Letzt das von Poweradd. Irgendwie bin ich bei dem bisschen skeptisch, da es fast sich zu gut anhört, dass es wirklich das hält, was verspricht wird:
https://www.amazon.de/dp/B07KPS7KYL/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_-VQZFb7FG0THV?_encoding=UTF8&psc=1


PS: Oder glaubst du, dass ich mir lieber nur ein USB C only Ladegerät kaufe sollte? Ich kann ja sowieso mein Handy an meinem Hub (https://www.amazon.de/dp/B07PPGWQ15/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_.eRZFbQNKC2HP) oder an das Chromebook anstecken. Wenn das keinen Vorteil/Kostenersparnis bringen sollte, dann würde ich doch zu so einem USB C + USB A Stecker greifen.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Marken habe ich bei USB-C Netzteilen noch nicht probiert.

Das fiepende war ein Baseus 120W, das defekte Choetech 100W.

Das findet man leider erst beim Ausprobieren raus. Aber wie bei allem, ist es durchaus möglich, dass die günstigen Netzteile an irgendwas sparen.
Das Baseus funktioniert abgesehen vom Fiepen wunderbar. Aber es verbraucht zum Beispiel ohne ein angestecktes Gerät 0,2-0,3W. Ich meine das zB ab Werk ausgelieferte Handy-Ladegräte max 0,1W verbauchen dürfen ohne Handy dran und diverse Original-Netzteile und das Aukey schaffen dass auch.

Ob weniger als 45W für dein Gerät reicht, hängt von dem Gerät ab. Das ist bei Notebooks mit halbwegs aktueller HW teilweise keine Frage der Ladegeschwindigkeit. Viel mehr ist die Frage wie das Gerät damit umgeht, wenn es mehr Strom verbraucht als das Netzteil liefert. Mein Notebook hat beispielsweise original 130W. Unter 45W verwendet er kein Netzteil solange er an ist. Komplett heruntergefahren, nimmt er auch 5W Netzteile. Weil selbst mit 60W Netzteilen, muss der Ladevorgang beim Starten von größeren Programmen oder durchführen von Updates unterbrochen werden, weil sonst nicht genug Strom da wäre. Sowas kann dann langfristig auf den Akku schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Ray519 schrieb:
Mein Notebook hat beispielsweise original 130W. Unter 45W verwendet er kein Netzteil solange er an ist. Komplett heruntergefahren, nimmt er auch 5W Netzteile.

Das wird bei dem bestimmt ein bisschen anders sein, wenn der SoC eine TDP von ganzen 6 Watt hat : ). (Prozessor ist der N4120.) Ich gehe davon aus, dass das Chromebook also nicht viel verbraucht.
Also wird's dann wahrscheinlich glaub mit 30 Watt noch nicht unter diese Marke kommen.
 
Gut möglich (und dann auch wahrscheinlich), aber hängt leider primär davon ab wie viele Eventualitäten der Hersteller vorsieht / testet/ dokumentiert.

YMMV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Okay. Vielen Dank Ray519. Meine Fragen sind nun beantwortet. : )

Aber hat hier jemand vom Forum schon Erfahrungen mit den Netzteilen, die ich verlinkt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Jahren Anker Netzteile, Powerbanks und Kabel und bin sehr zufrieden. Sollte mal etwas vorkommen haben die auch einen ausgezeichneten Service (ich selbst habe ihn allerdings in all den Jahren noch nie gebraucht)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Ray519 schrieb:
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Aukey Omnia 65W Netzteil gemacht. Das gibt es in einer 2xUSB-C Variante oder auch in einer USB-C + A Variante. Wenn beide Stecker gleichzeitig verwendet werden, kann es immer noch 45W an einem Port, weshalb dass ziemlich passend für dich klingt.

So, da das Aukey Omnia 65W im Angebot ist und nur noch 27€ kostet, habe ich zu diesem gegriffen. Dazu habe ich noch ein Uni USB-C Ladekabel 100w 3m gekauft. Dann sollte ich mit dem Ladekabel auch keine Probleme haben.


Damit ist die Frage für mich vollständig beantwortet und ich bedanke mich bei euch beiden für eure Hilfe @Ray519 und @D.Digby .
 
Hallo ich bin es nochmal : )

Das Ladegerät ist bereits angekommen. Sieht super verarbeitet aus und lädt auch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Da ich mir sowieso eine Powerbank (habe zwar schon eine alte Anker Powerbank) für mein Handy (Honor 8X 128gb) kaufen wollte, überlege ich mir gerade, ob ich doch gleich eine Powerbank kaufen soll, die auch mein Chromebook laden kann. Das Chromebook kann maximal mit 45 Watt geladen werden, jedoch würde mir 30 bzw. 18 Watt schon mehr als reichen. Das würde bestimmt nur den Preis nach oben ziehen.

Deswegen meine Frage: Gibt es empfehlenswerte, günstige Powerbanks, die das können?

Mir ist diese hier ins Auge gestochen: https://www.amazon.de/dp/B0834PDS2H/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlT1_yl62Fb8AQRPGN?_encoding=UTF8&psc=1 (26800mah/30Watt)

Oder diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07MSBTYT5/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlT1_jq62FbKE6JBZV?_encoding=UTF8&psc=1 (20000mah/18Watt)

Oder diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B089SPNNTH/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlT1_Hu62FbPGT3MRN (10000mah/18Watt)

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Was die Frage bereits auch schon implementiert: Lieber eine kleine, leichte Powerbank zum schnell mitnehmen oder doch eine große mit der man lange laden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben