Ladepriorität & Bildqualität

SR89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
422
Hi,

hab zwei, zugegeben sehr exotische, Fragen.

1) Kann ich per HTML/Javascript/etc. den Browser anweisen ein bestimmtes Objekt (zum Beispiel ein Bild) als allerletztes zu laden? Also erst den Rest der Seite und dann das Objekt?

2) Nehmen wir an ich habe ein Bild das normal die Abmessungen 1024x768 und der Dateigröße von 200KB und ich baue es auf einer Internetseite mit der Größe 90x90 ein, so ist das Bild ja immernoch 200KB groß. Kann ich irgendwie einstellen das es nur mit einer Qualität von sagen wir 20% geladen wird und dann nur die Größe 40KB hat? Weil es wäre unnütz für so kleine Abmessungen immer das ganze riesige Bild komplett zu laden, da man den Unterschied mit geringer Qualität ja eh nicht erkennen würde. Geht sowas? (Ich weiß, die Frage war ein wenig kompliziert^^)

mit freundlichen grüßen,
SR :)
 

ag3nt

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
689
Hallo SR89,

zu 1: Mit Javascript kannst du zumindest erzwingen die Bilder zuerst zu laden, was aber nicht auf jedem Browser zu 100% funktioniert. Generell kannst du da aber kaum Einfluß nehmen, da meistens die Bilder in der Reihenfolge geladen werden, wie sie im Quelltext stehen.
zu 2: Wie wäre es das Bild einfach zu verkleinern :D (z.B. mit Paintshop, Photoshop, Gimp,....)?
 

SR89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
422
Das Bild einfach zu verkleinern ist mir zu viel Arbeit, ich dachte da gäbe es eine einfachere Möglichkeit. Schade eigentlich :(
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.509
Du kannst mit einem Server-Seitig die Bild in verkleinerter Form übertragenlassen.
zB PHP kann das siehe: http://de.php.net/image
 
Top