Lädt der Virenscanner die Dateien hoch?

Kousch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Guten Tag

Mich interessiert wie ein Virenscanner funktioniert oder ob ich das auch bei sensiblen Daten anwenden darf. Ich möchte nicht, dadurch dann gehackt werden weil der Scanprozess dadurch besteht, dass meine Dateien online hochgeladen werden und danach durch 3. ich beschädigt werde.

Deshalb wie funktioniert ein Scanner? Bei Bitdefender zum Beispiel muss man ein Account machen und beim Account auf deren Webseite selber steht dann ob mein PC gefährdet ist oder nicht, wie kommt das zustande. Ich habe jetzt deswegen den Scan abgebrochen.

Freundliche Grüsse
 
bei den meisten brauchst du einen account.
wenn du bitdefender nicht traust, nimm den defender.
ich selber nutze auch den bitdefender als freeversion.
hab auf deren webseite noch nie so eine meldung gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kousch
Normalerweise funktioniert ein Virenscanner so, dass er die Inhalte der Dateien zusammenrechnet zu einer Art Quersumme und die dann mit einer großen Tabelle überprüft (einfach gesagt...)
Da wird nichts hochgeladen. Mittlerweile lassen sich die Hersteller ja immer wieder neues einfallen, eventuell machen einige auch eine „Cloud-Analyse“ oder so, aber das sollte dir schon ersichtlich sein.

Kostenlose Antivirenprogramme sind echte Datenschleudern. Auch nicht unbedingt bzgl. der Dateiinhalte, sondern mehr deine persönlichen Daten (Werbung etc.). Irgendwoher müssen die ja auch Geld verdienen.

der in Windows 10 integrierte Defender reicht eigentlich aus, um dich zu schützen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Also beim Microsoft Defender kann man aussuchen, ob verdächtige Dateien hochgeladen werden. Die Meldung hatte ich vor ein paar Stunden. Fand ich auch nicht so prickelnd Daten ins Datenschutzparadies USA hochzuladen. MS ist eher die Datenschleuder, was das angeht kann ich die Empfehlung für den Defender nicht nachvollziehen.

Bei Bitdefender gibts diese Funktion nicht. Bei Kaspersky gabs mal einen Skandal deshalb, da sind zumindest Teile geheimer Dokumente hochgeladen worden. Deshalb ist Kaspersky auch sehr umstritten und teilweise verboten worden.

Bitdefender übermittelt nur den Status an die Website. Also ob der Scanner aktiv ist, Lizenzinformationen und ob was gefunden wurde. Daher die Anzeige auf der Webseite.

Virenscanner funktionieren normalerweise nach zwei Hauptmethoden, signaturbasiert und verhaltensbasiert. Der Scanner hat lokal eine Datenbank, die Virensignaturen enthält und scannt die Dateien auf diese Muster und überwacht das System auf verdächtiges Verhalten. Dazu muss nichts hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Du musst ja die für den Defender verdächtigen Dateien nicht hochladen ! Daher fragt er dich ja, ob er darf oder nicht. Wer deine Inhalte "klauen" will, wird dich kaum fragen ob er darf.

Die will der Defender ja nur deshalb hochladen, um eben zu prüfen was daran "Faul" ist. Während eine infizierte Datei deine Daten auf jedem Fall wegsenden möchte, weil es eben darum geht, deine Daten zu stehlen.

Ist doch wieso sinnloses gejammer, zwecks Datenschutz u.s.w. Wer eben Microsoft Produkte nutzt, muss damit leben. Oder sich Alternativen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Da wird nichts hochgeladen, auch nicht deine pronfilme oder cräcks . Der virenscanner überprüft diverse Merkmale einer Datei, die er täglich als eine Art Datenbank täglich aktuell auf dein pc herunterlädt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Zurück
Oben