Lärm bei Ti4600/Ati9700pro ?

ManDrake

Lieutenant
Moin moin,

ich plane mir eine neue Graka zuzulegen und bin mir noch nicht schlüssig was es denn werden soll. Entweder eine TI4600 (MSI z.Bsp.) oder eine ATi 9700 Pro.

Ein wichtiger Gesichtspunkt neben der Speed ist für mich die Geräuschentwicklung des Lüfters. Hat jemand schon Erfahrung bzw. einen Link zu einer Tabelle wo mal die dB-Werte der jeweiligen Lüfter zu finden sind ??? Die Hersteller schweigen sind ja hierbei immer aus.

Besten Dank im Vorraus...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass beide Karten keine Leisetreter sind und in einem sehr ruhigen System durchaus zu hören wären. Subjektiv nehmen die sich allerdings nicht viel in ihrer Geräuschentwicklung, sind z.B. beide deutlich lauter, als eine Radeon9000pro oder GeForce3.
In einem normal-lauten System ausm Supermarkt z.B. würden sie aber nicht negativ auffallen.

Testsubjekte sind eine Asus v8460ultra DeLuxe und eine Connect3D Radeon9700pro.

Bei den Geforce Karten gibt es ein sehr breites Spektrum an leisen bis zu sehr lauten Karten. Hier muß man auf jeden Fall genau hin gucken. Bei den Radeon 9700 Karten ist das Feld etwas kleiner, weil es noch nicht so viele Karten gibt, und die meisten das ATI Referenzdesign übernommen haben, und deshalb die gleichen Lüfter verwenden. Einen Bericht hierzu findest du in der aktuellen C´t.

@ManDrake ich hab die Radeon 9700 Pro und muß ehrlich sagen der Lüfter ist nicht sonderlich laut da war der von meiner Vorgängerkarte ner Geforce 2 MX lauter!
Und wenn du dir ne neue Karte zulegen willst warte enweder auf den Nv30 oder sollteste nicht solange warten können hol dir ne Radeon 9700Pro da biste für die nächste Zeit auf alle Fälle gut gerüstet (6600 3Dmark Punkte mit 6 fach Anti-Aliasing und 16 tap Anisotropic :) )

Also meine Karte ist auch nicht sonderlich laut. War selber positiv überrascht
Kannst bei ATI halt nicht all zuviel falsch machen :)

Mittlerweile gibts ja auch die 9700 Pro mit Passiver Kühlungslösung! Diese Sache mit dem Vollkupferkühler mit Heatpipe...
Sieht recht nett aus. Hab hier nen Foto! Allerdings hab ich darüber noch keinen Test gelesen. Auf jeden Fall is die sehr leise :D

da könnte man glatt denken, dass die von Sapphire sich da stark an Zalman orientiert hat, wenn nicht den ZM80-Hp ganz übernommen haben und den nur anders Lackiert haben

tja da liegste richtig, das ist nämlich die Zalman ZM80, wie auch von Sapphire schon bestätigt.
P.S. Nocturne, die ist nicht aus Kupfer. Das ist Alu, nur die Heatpipe ist aus vergoldetem Kupfer.

@Leisetreter:

:D He He... Ja. War mein Fehler. Hatte bloss kein Bock mehr, dass noch wieder zu ändern!

Zurück
Oben