Lässt sich diese HDD mit gutem Gewissen verkaufen?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Hallo Forum-Experten!

Ich habe aus meinem Desktop-PC eine HDD ausbauen und gegen eine SSD austauschen lassen. Nun habe ich spaßeshalber eine Ebay-Kleinanzeige aufgegeben. Überraschenderweise will man mir die Platte für 20 EUR abkaufen. Mein Problem ist nur: Die HDD hat keine Abdeckung auf der Rückseite:

foto wd red rückseite.JPG

Kann ein Käufer mit der Platte überhaupt etwas Sinnvolles anfangen ohne teure Kits oder dergleichen kaufen zu müssen? Es handelt sich um eine wenige Monate alte WD red.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Derartige Festplatten haben NIE eine Abdeckung auf der Rückseite ...

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und rg88
welche abdeckung? so sehen doch alle hdd von unten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und rg88
Sieht aus wie ´ne Festplatte....da fehlt nichts..

MfG

Hast du dich vor dem Posten mal informiert wie ne HDD aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, rg88 und Plutos
KonradZ schrieb:
Die 4 Schrauben raus, dann passts.
Sehr lustig.. , an den Threadersteller so schauen HDD's für gewöhnlich aus.

Andere Sache, simd alle persöhnliche Daten sicher gelöscht ?
Ansonsten wird er viel Spass haben ,wer weiss was da alles drauf ist oder war .
Aus diesem Grunde würde ich keine Festplatte verkaufen und mechanisch zerstören .
Schon gar nicht wegen 20 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und rg88
Annafestbesucher schrieb:
Andere Sache, simd alle persöhnliche Daten sicher gelöscht ?
Ansonsten wird e rviel Spass haben ,wer weiss wa sda alle sdrauf ist oder war .
Aus diesem Grunde würde ich keine Festplatte verkaufen und mechanisch zerstören .
Schon gar nicht wegen 20 Euro
Einfach 2-3 komplett überschreiben lassen

Wie ich gelesen habe austauschen lassen .
Also nicht selber ausgebaut und von überschreiben keine Rede

@Annafestbesucher

Einmal

Code:
diskpart
list disk
select disk #  (# ist die zu loeschende Platte)
clean all

reicht voellig.

BFF

Vor dem Verkauf mit Zufallsdaten überschreiben oder mit etwas wie VeraCrypt verschlüsseln und den Schlüssel vergessen.

Vernünftige Käufer werden S.M.A.R.T.-Werte als Screenshot anfordern und sich vor Ort live bestätigen lassen. CrystalDiskInfo kann die unter Windows auslesen.

@BFF Damit ist einzig die Partitionstabelle gelöscht. Das reicht für den uninformierten eBay-Käufer, aber nicht für jemanden, der „Partitionstabelle wiederherstellen“ googlen oder GParted benutzen kann, von aufwendigeren Wiederherstellungsverfahren mal abgesehen.

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-vista/cc766465(v=ws.10)

Removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus. On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten. On GUID partition table (GPT) disks, the GPT partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten; there is no hidden sector information.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich vorher nicht gegoogelt habe. Ihr seid immer so kompetent und hilfsbereit! :)

AdoK schrieb:
Was ist mit den 4 Schrauben? Die gehören doch sicherlich in/ an den Festplattenkäfig bzw. wo die HDD mit befestigt wird/ wurde.

Da habe ich beim Austauschen leider nicht genau aufgepasst. Aber wenn es so ist, wie KonradZ schreibt, dass ich die Schrauben einfach rausdrehen kann und dann die Platte verkaufen kann, ist ja alles in Butter.

Annafestbesucher schrieb:
Andere Sache, sind alle persönlichen Daten sicher gelöscht?

Vielen Dank für den Hinweis. Da dürfte nur harmloser Internetmüll drauf sein, da ich die Platte parallel zu einer SSD als Datengrab (schreibt Ihr hier immer so ;)) betrieben habe. Nun habe ich halt zwei SSDs in meinem Rechner und freue mich über das angenehme leise Betriebsgeräusch. :)

@DeusoftheWired
clean
clean
[all]
Removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus. On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten. On GUID partition table (GPT) disks, the GPT partitioning information, including the Protective MBR, is overwritten; there is no hidden sector information.
all

Specifies that each and every sector on the disk is zeroed, which completely deletes all data contained on the disk.

Danach stellst Du nichts wieder her.

barmbekersurfer schrieb:
Da dürfte nur harmloser Internetmüll drauf sein

Denkst du das oder weißt du das?
Was hast du zu verlieren, wenn du die HDD löscht/verschlüsselst?

@Yuuri @BFF Hrm, stimmt. Nur clean läßt sich mit TestDisk u. Ä. wiederherstellen, clean all mit den Mitteln eines Heimanwenders nicht. Mea culpa!

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Damit ist einzig die Partitionstabelle gelöscht. Das reicht für den uninformierten eBay-Käufer, aber nicht für jemanden, der „Partitionstabelle wiederherstellen“ googlen oder GParted benutzen kann, von aufwendigeren Wiederhrstellungsverfahren mal abgesehen.

Falsch. Clean All nullt die Platte vollstaendig. So wie ein Durchlauf DBAN. :D

Clean allein löscht die Partitionstabelle.
Clean All überschreibt
alles mit Null-Werten

barmbekersurfer schrieb:
...Vielen Dank für den Hinweis. Da dürfte nur harmloser Internetmüll drauf sein...

Was für dich "harmloser Internetmüll" ist, kann für jemanden, der es drauf an legt, eine potentielle Informationsquelle über dich sein. Bildreste von irgendwelchen xxx Seiten lassen wir mal außen vor, aber andere Sachen wie txt Dateien mit Passwörtern oder Bankdaten.

Zurück
Oben