Lässt sich diese HDD mit gutem Gewissen verkaufen?

Passwörter und Bankdaten ... :rolleyes: Davon habe ich allerdings einige. Dann muss ich wohl doch noch meinen Hintern bewegen …

Nur mal zum Verständnis: Zum Surfen nehme ich ausschließlich den Edge. Der ist in Windows 10 integriert. Windows 10 ist auf meiner ersten SSD. Können dann trotzdem Passwörter auf der HDD gelandet sein?
 
Woher sollen wir wissen was du auf der Festplatte gespeichert hast und wo welche Programme was abgelegt haben?

Man verkauft eine Festplatte einfach nicht ohne sie vollständig gelöscht zu haben. Das ist ja wohl Datenschutz Grundwissen.

Btw. Wenige Monate alte WD Red? Was ist das denn für ein Model? 20€ hören sich sehr wenig an für eine solche Platte.
 
Die Sache mit den Passwörtern war mir nicht klar. Da war ich zu naiv.

Der PC-Helfer, der bei mir den Festplatten-Tausch durchgeführt hat, meinte, für die WD Red kriege ich nichts mehr.

Heute dachte ich, schade um die Platte. Nun ist die Resonanz doch da ...

@Humptidumpti
WD Red 1.0 TB
SATA / 64 MB Cache
WD10EFRX
 
Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Heute dachte ich, schade um die Platte. Nun ist die Resonanz doch da ...

Laut idealo kostet die Platte im Neukauf über 53 Euro. Daher kann ich die Resonanz verstehen. Auch wenn es günstigere 1TB-HDDs gibt.
 
Nur ~ 37 % des Neupreises für eine wenige Monate alte HDD ist trotzdem viel zu wenig. 50 % ist Freundschaftspreis oder bei wirklich alter Ware.

Das denken auch die anderen Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wd10efrx/k0
 
Verkauf sie für 35.
 
barmbekersurfer schrieb:
Der PC-Helfer, der bei mir den Festplatten-Tausch durchgeführt hat, meinte, für die WD Red kriege ich nichts mehr.

Heute dachte ich, schade um die Platte. Nun ist die Resonanz doch da ...
Es ist besser, sich selbst zu informieren, als nur blind anderen zu vertrauen. Allerdings könnte für den Helfer die HDD durchaus wertlos sein, wenn er selbst z.B. nur noch SSDs einsetzt. Aber das muss nicht auch für alle anderen gelten.
 
Annafestbesucher schrieb:
Andere Sache, simd alle persöhnliche Daten sicher gelöscht ?
....
Aus diesem Grunde würde ich keine Festplatte verkaufen und mechanisch zerstören .
Das ist nun aber übertrieben, man kann HDDs auch als Heimanwender sicher löschen und dann verkaufen.
Frostbit schrieb:
Einfach 2-3 komplett überschreiben lassen
Einmal überschreiben genügt.
DeusoftheWired schrieb:
Nur clean läßt sich mit TestDisk u. Ä. wiederherstellen, clean all mit den Mitteln eines Heimanwenders nicht.
Wenn die wirklich einmal komplett mit CLEAN ALL überschrieben wurde, dann kann selbst ein Profi nichts mehr wiederherstellen, selbst ihm alle technischen Möglichkeiten dafür zur Verfügung stehen.
Teiby schrieb:
wenn er die falsche Platte auswählt, auch noch seine aktuellen Daten.
Deswegen würde ich vor dem CLEAN ALL auch noch einmal Detail Disk ausführen um zu sehen ob wirklich die richtige Platte ausgewählt wurde. Außerdem sollte man sowieso immer ein Backup von allen wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte. So ein Backup gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als die Platte mit den Originaldaten wie z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur dazu dient die Backups zu speichern und die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nur so lange angeschlossen bleibt, wie dies auch dauert. Selbstverständlich hat so eine USB Backupplatte dann nicht angeschlossen zu sein, wenn man ein DISKPART laufen lässt, in der Datenträgerverwaltung irgendwas mit den Partitionen macht oder ein Image auf einen USB Stick ziehen möchte.

barmbekersurfer, wenn Du die Platte anschließt um sie zu löschen, dann nutze die Chance und poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, damit man deren Zustand beurteilen kann. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Holt schrieb:
Wenn die wirklich einmal komplett mit CLEAN ALL überschrieben wurde, dann kann selbst ein Profi nichts mehr wiederherstellen, selbst ihm alle technischen Möglichkeiten dafür zur Verfügung stehen.

Da war ich dem falschen Glauben von Restmagnetismus unterlegen. Du hast recht.
 
Ihr (alle Antworter) wollt ihm echt ein Konsolenprogramm zeigen?
An den Fragesteller: Platte anschließen, dann taucht die Platte auf dem Computer auf, da ein Rechtsklick drauf, formartieren (Schnellformartierung deaktivieren) und starten. Dauert bei 1TB rund 2 Stunden
 
Ein paar Befehle über Copy&Paste auf dem Browser in eine Eingabeaufforderung zu kopieren, sollte ja wohl jeder gebacken bekommen. Wenn man Formatiert (nicht Schnellformatiert), dann hängt es von der Windows Version ab ob wirklich alles überschrieben wird, ganz alte Windows Versionen lesen nur alles und man muss alle Partitionen formatieren, wer sagt uns das es nur eine Partition gibt?
 
@Holt Die Frage von @Teiby ist nicht ganz unberechtigt. Wie oft haben wir hier lesen müssen, daß jemand "aus Versehen" beim Löschen oder Formatieren einer Partition die falsche ausgewählt hat?
In der Konsole sollten wirklich keine Laien herumstöbern, und ohne es zu werten, wirkt der TE eher wie ein Laie als ein Profi.
Ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche zeigt meist optisch eindeutiger die ausgewählte Platte an, was man von der Konsole nicht direkt sagen kann. Verhindert zwar auch nicht die Auswahl der falschen Partition, aber es verringert das Risiko zumindest ein wenig.
 
Wer sich nicht zutraut die korrekt HDD auszuwählen oder eben ggf. die andere abzuklemmen, der sollte wirklich besser aus den Erlöse von ein paar Euro verzichten und seine ausrangierten HDDs lieber mit dem Vorschlaghammer oder der Bohrmaschine bearbeiten bevor er sich aus der Hand (in dem Fall dann zur Entsorgung) gibt. Im übrigen habe ich ja auch noch einmal auf die Notwendigkeit eines ordentlichen Backups hingewiesen, wer von seinen Daten keines hat, der hat eben auch keiner wichtigen Daten und sollte deren Verlust dann auch nicht betrauern, wenn er es zuvor nicht für nötig hielt ein Backup davon anzulegen.
 
Platte wurde gelöscht und verkauft. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht auf die Reihe bekommen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben