Lässt sich eine X1900XT mit dem XTX BIOS höher takten?

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi, bin grad bissel am OC-en meiner HIS X1900XT Graka mit dem ATITool.

Komm bei der GPU@1,5V auf 695Mhz, über bzw. auf 700Mhz komm ich nicht...
Und beim Speicher auf genau 774Mhz, drüber krieg ich massiv Bildfehler.

Der Speicher läuft bei diesem Takt mit niedrigst einstellbarer VDimm von 1,785V (Standard 2,086V). Mit Standardspannung komm ich allerdings auch nicht höher - seltsamerweise ist beim RAM genau beim XTX Takt Schluss - Zufall?
Auch bei 2,2V VDimm komm ich nicht höher...

Ich bin mal irgendwo drüber geflogen, dass das BIOS der X1900XT anscheinend ne Sperre haben soll, wodurch OC nicht so gut möglich sein soll.
Ist da was dran? Bzw. hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

mfg

Übertaktest du zufällig mit ati tool?
Kann sein damit du bloß am 2D takt rumfummelst!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber steht ja auch oben dran :rolleyes:
Warum?

Nene sind schon die 3D Taktraten, darauf hab ich geachtet!

mfg

Ja hört sich einfach so an wie wenn die bei beidem zu wenig Saft kriegt...
http://www.techpowerup.com/downloads/89/mirrors.php
Overclocker nennt sich dieses Tool und is im Vergleich zu Ati Tool saueinfach!

Pc neustarten, Tool öffnen Lüfter auf 100% stellen(<<<< könnte übrigens die Overclockschwäche sein!) Und mit dem 3dmark die Stabilität prüfen!

Dürfte Problemlos mit 1900er karten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Saft? Der Stromstecker an der Graka ist dran und ich hab ein Enermax Liberty 500W Netzteil.

Ich hab gehört, dass "Overclocker" die Timings entschärft, und deswegen meist höhere Taktraten als ATITool oder Rivatuner etc. schafft, deswegen hab ich das nicht genommen.

Lüfter läuft auf 100% ist ein VF900 drauf, also an der Hitze sollte es ja nicht liegen...

Zum überprüfen benutz ich grad den 3DMark06 mit den 4 Graka Benches...

mfg

realmaxpayne schrieb:
Zu wenig Saft? Der Stromstecker an der Graka ist dran und ich hab ein Enermax Liberty 500W Netzteil.
mfg

Ich mein eher damit die Graka den 3d Takt, aber nicht die 3d Voltage einschaltet!
Installier mal Rivatuner und schau in dem Diagram nach.
Du machst sicher an den 2D takten rum anders kanns nicht sein meine Karte war schlecht und hat es auf 708/801 gebracht ohne Volterhöhungen.

Ich weiß nur wie ich es immer gemacht hab...:)

JO HAB ICH AU MAL!
Da kommst nicht weit, also mir war´s zu umständlich da nimm ich vorher overclocker und gut is!

Wenn Overclocker die Taktraten entschärft dann hast nen höheren Takt und somit fast die gleiche Performance! Denk schon oder?

Wenn Overvolten willst (Ati Tool) dann kann ich dir nicht weiterhelfen, hast überhaupt:
Start>Ausführen>msConfig> und dann die 2 Sachen ausgeschaltet die den 2d und 3d Takt steuern? Musst du nämlich glaub ich.

Schreib mal ne Private Nachricht an Stfu Sucker, der weiß eigentlich alles...:o benutzt aber auch Overclocker glaub ich!

@stefan@x700pro
Der Overclocker kann die Voltages der Graka nicht ehöhen nochdazu entschärft er die Timings. Und nein ich benutze nicht den Overclocker.

Das ATITool ist eindeutig besser. Mit mehr VCore erreicht man auch höhere Taktraten.

@realmaxpayne
Luftkühlung? Wenn ja ist die Karte wahrscheinlich am Ende.

Hi,

ich finds halt sehr seltsam, dass ich den Speicher bei dem niedrigst einstellbarem VDimm (1,785V) auch noch OC (774Mhz) ansprechen kann, aber dann selbst mit 2,2V absoult nix mehr geht :freak:

Normal spricht doch "Undervolting auch für ein gutes OC Potential, oder irre ich mich da?

Und meine Frage ging ja eher dahin, ob ich höhere Taktraten erreiche, wenn ich mir das XTX-Bios draufmach, da ich ein paar mal gelesen hab, dass die XT ein Art Übertaktungssperre drinne hat, und man die mit dem XTX Bios sozusagen aushebeln kann...

mfg

Nein sie hat keine Übertaktungssperre. Die XT hat einfach die schlechteren Core. Die guten haben die XTX.

Und wenn du 1,2ns Speicher hast (Was es bei einigen XTs gab) dann kommt die Speicherleistung hin.

Also sind die höher gehenden Cores für die XTX selektiert?

Da gabs doch mal irgendne Möglichkeit von der Zugriffszeit des RAMs auf den Takt zu kommen.

Wenn ich jetzt mal auf die Speicher draufguck, kann ich dann erkennen ob 1,1 oder 1,2ns ?

Edit:

Auf dem Core stand:

R58215BADBKA22FG
N61925.00
0550AAY
Taiwan :evillol:

Speicher hat ich mir glaub nicht notiert, muss ich halt ma unter die blauen Passiv-Kühler vom VF900 gucken :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst beim draufgucken rausfinden was für ein Ram du hast.

Wenn die Zahl am Ende bei dir eine 12 ist, dann hast du 1,2ns Speicher.

Und ja. Vermutlich haben die XTX die besseren Cores. Vermutlich.

Ok, hab grad mal ein "Kühlerle" abgmacht, und siehe da das Teil hat doch 1,1ns RAM!

Samsung 549
K4J5234QC-BJ11

EFK011Q1

WAS NU? :(

Ich weis echt nicht, ich dacht wenigstens an 700Mhz RAM-Takt, der Speicher sollte das doch packen oder? Wenns 1,1ns ist.
Wie gesagt auf VDimm Erhöhung 0 Reaktion - deutet doch irgendwie auf ne Sperre hin...

Ich werds heute Abend mal ausprobieren, ich hoff ich zerschiess mir das Teil ned... :rolleyes:

Die jagen ihre XT jenseits von 760Mhz und ich gammel 100Mhz drunter rum...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben