Lässt sich Win11 25H2 mit lokalem Konto installieren?

gimmix

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

hat schon mal jemand ausprobiert, ob die bei 24H2 funktionierenden Methoden auch bei 25H2 noch funktionieren:

start ms-cxh:localonly für den clean install,

setup.exe /product server für das inplace-upgrade?

Muss bei einem Kollegen von Win10 auf Win11 wechseln, bin mir unsicher, ob ich auf 24H2 oder direkt auf 25H2 gehen soll.

Wenn ein aktuelles 24H2 schon drauf ist, dann muss man gar nichts machen, da die Updates schon enthalten sind sind und lediglich freigeschaltet werden, sobald 25H2 aktiviert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Um welche Edition geht es denn? Home Pro etc

Alles außer "Home" ging und geht noch immer lokalem Konto zu installieren, da braucht es auch keine Methoden, neu ist nur die Online Verbindung. Bei "Home" in der aktuellen Variante müsste ich schauen.

Wenn 25H2 angeboten wird, warum dann ein veraltetes Build nutzen?

gimmix schrieb:
setup.exe /product server für das inplace-upgrade?
Geht weiterhin, selbst schon durchgeführt
gimmix schrieb:
bin mir unsicher, ob ich auf 24H2 oder direkt auf 25H2 gehen soll.
Nimm gleich die 25H2. Nimmt sich nicht viel zur 24H2, sollte also keine großen Probleme dadurch geben

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Aduasen und gimmix
Bei Pro geht es noch immer mit einem Lokalen Konto und war noch nie anders, "Work und School" wählen und dann die Domäne als Option wählen. Da braucht es keine Tricks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und prayhe
Wenn du Windows 11 über Microsoft herunterlädst, wird bereits die neue Version 25H2 heruntergeladen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Oktober 2025_12h23m21s.png

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

prayhe schrieb:
Nimm gleich die 25H2. Nimmt sich nicht viel zur 24H2, sollte also keine großen Probleme dadurch geben
Böse Zungen behaupten ja auch, dass ein Upgrade auf 25H2 auch auf nicht zertifizierter Hardware über Windows-Update funktionieren soll.

Ich könnte mir das gut vorstellen, da Microsoft jetzt nicht möchte, dass viele User sich noch mehr von Windows 11 abwenden und dass Microsoft inoffiziell und ohne große Meldung das Ganze etwas entschärfen will.. Dann hätte die Verweigerungshaltung vieler Windows-10-User auch etwas Positives für die Windows-11-User mit nicht zertifizierter Hardware gehabt.

Habe gestern bereits meinen Stick mit Rufus präpariert, verhält sich genau wie bei 24H2, kein Unterschied, Kabel ablassen und "ich habe kein Internet" auswählen, schon hat man ein lokales Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris S. und kraehe82
Dann haben wir Pech gehabt, aber gerade für den Serverbetrieb bzw. Offlinebetrieb wird uns das erstmal erhalten bleiben.

Nebenbei, ich richte jeden Tag Rechner für Kunden ein, da kann ich ja nicht für jeden Kunden ein extra MS Konto einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Letzte Woche Windows 11 25H2 mit Rufus installiert und ja, mit Rufus kann man immer noch ein lokales Konto erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
gimmix schrieb:
start ms-cxh:localonly für den clean install
Kann ich bestätigen. Bei mir funktionierte es einwandfrei

Stanzlinger schrieb:
Immer diese Kontoangst....was ihr denn, wenn es nicht mehr umgangen werden kann?
Das hat, zumindest bei mir nichts mit Angst zu tun. Und wenn es nicht mehr geht dann gehts halt nicht mehr aber solange werde ich definitiv ein Lokales nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Ich habe das auch mit Rufus vor einer Woche probiert. Es funktioniert mit einem lokalem Konto.

Stanzlinger schrieb:
was ihr denn, wenn es nicht mehr umgangen werden kann?
Dann steigen Alle um auf ein Pro. 😉

Eigentlich ist doch jeder irgendwie bereits an Onlinekonten gewöhnt. Nur bei MS will man das nicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
BFF schrieb:
Eigentlich ist doch jeder irgendwie bereits an Onlinekonten gewöhnt
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze keins und werde es auch zukünftig nicht, weder am Phone noch am PC oder Messenger. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt, wenn man nur will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und qiller
BFF schrieb:
Eigentlich ist doch jeder irgendwie bereits an Onlinekonten gewöhnt.
Vor allem gibt man nur alleine durch das Erstellen eines Online-Kontos keine persönlichen Daten preis.
Das sind ja die Bedenken, die viele haben. Die sind aber vollkommen unbegründet.

Das passiert erst, wenn man einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nimmt.
Dann sind aber bestimmte Angaben für die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten unvermeidbar.
Wer das nicht möchte, der muss halt verzichten. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und BFF
LotusXXL schrieb:
Vor allem gibt man nur alleine durch das Erstellen eines Online-Kontos keine persönlichen Daten preis.
Dann wäre die Aktion ja sinnfrei. Natürlich will Microsoft keine Daten. Puh, ich hatte schon Angst.

Wie war das noch mit den E-Mail-Zugangsdaten, welche auf den M$-Server übertragen werden sollten, damit der User es später einfacher hat?

LotusXXL schrieb:
Dann sind aber bestimmte Angaben für die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten unvermeidbar.
Wer das nicht möchte, der muss halt verzichten. So einfach ist das.

Ist OT, aber in manchen Situation kann man sich dann noch mit Guthabenkarten aushelfen. Ich wollte Google nie meine Kreditkartendaten geben und habe mir dann eben in Supermarkt einen entsprechende Guthabenkarte geholt.
Das geht ja heutzutage fast für jeden Service.

PS Aber wir sollten diesen Thread jetzt nicht entgleisen lassen, ich denke jeder weiß da was er macht und wem er seine "Daten" vermeintlich geben möchte und wem nicht.

Zurück
Oben