Lästiger schwarzer Balken am Bildschirmrand

luu.ch

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

ich besitze seit seit knapp 3 Jahren ein Lenovo IdeaPad Z370 (13") Notebook und habe seit mittlerweile drei Monaten am rechten- einen ca. 1,5 cm bzw. am oberen Bildschirmrand einen etwa 0,3 cm breiten schwarzen Balken. Zudem ist bei der (zuvor optimalen) Auflösung von 1280 x 768 am unteren Bildschirmrand ein kleines bisschen der Taskleiste abgeschnitten. Die beschriebene Form hat die Bildschirmanzeige ebenfalls im BIOS!

Das System habe ich bereits auf den Werkszustand zurückgesetzt. An der Systemsteuerung bzw. mit der Intel Grafik-Steuerung habe ich bereits vergeblich herumgespielt.
Bei Anschluss an externen Monitor wird das Bild korrekt dargestellt.

Das Problem hat sich in sechs Monaten zuvor schon "angedeutet", und zwar hat der Bildschirm nach dem Hochfahren des Systems manchmal schon den schwarzen Balken am Rand gehabt. Nach einem Neustart war die Darstellung dann aber immer wieder wie gewohnt.

Anmerkung: Vor anderthalb Jahren habe ich aufgrund eines Defekts mein Bildschirm-Modul austauschen lassen (von der Lenovo Vertragswerkstatt). Anschließend hat er bis zum Erscheinen des Balkens tadellos funktioniert.


Was meint ihr, liegt da ein Hardware-Problem vor?

Was kann ich selber noch unternehmen um eine Lösung zu finden?


Einen lieben Dank & 'nen schönen Abend!

Lukas
 
Wenn's auch im BIOS auftritt gibt's nur 2 Möglichkeiten:
1. Fehlerhafte Firmware (nur der Fall, wenn du ein Firmware/BIOS/UEFI Update eingespielt hast)
2. Defekte Hardware (scheint mir wahrscheinlicher)
 
Moin, danke für die Antwort!

Ich hab das gute Gerät nun einschicken lassen mit der Hoffnung, den Schaden als Garantiefall der vorgenommenen Reparatur kostenfrei behoben zu bekommen.
Heute kam die Antwort der Vertragswerkstatt, dass sie die Garantie ungültig erklären, mit der Begründung, dass das Gerät "äußerliche Schäden" aufweist, die auf "unsachgemäße Behandlung" schließen lassen. Das Notebook hat aber wenn überhaupt übliche Gebrauchsspuren.

Die Werkstatt will für 195€ abermals den gesamten Bildschirm austauschen :(

Gruß
Lukas
Ergänzung ()

Noch ein Update: Und zwar hat Lenovo auf meine Beschwerdemail hin jetzt doch eingewilligt den Schaden als Garantiefall zu behandeln und es kostenfrei zu reparieren. Juhuu :)
 
Zurück
Oben