Läuft der Arbeitsspeicher mit maximaler Leistung?

Wanheda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
49
Hallo ihr lieben,

ich bin etwas verwundert weil Speccy mit einerseits anzeigt, dass die DRAM Frequency 937,5mhz ist nachdem ich im BIOS die Timings für meine 2x 4GB Crucial PC310700H 1866 Mhz Speicher Dimm's auf 9-9-9-27 gestellt, wie es auf dem Riegel steht und den Takt auf 933 mhz eingestellt habe. Im Handbuch meines Mainboards M5A78L-M LX3 steht, dass es bei FX Series CPU's bis zu 1866 Mhz speicher DIMM's unterstützt, wenn ich jedoch in Speccy die einzelnen Riegel aufrufe steht dort: Max Bandwidth PC3-10700H (667 MHz)

so sieht die Memory Spalte aus:
Memory
Type DDR3
Size 8192 MBytes
Channels # Dual
DRAM Frequency 937.5 MHz
CAS# Latency (CL) 9 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 27 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 47 clocks

Also auf was kann ich nun vertrauen, es ist nicht so das mein PC sonderlich langsam wäre und ich weiß, die 1-2% Performance gain machen den Kohl auch nicht fett aber frage dennoch mal aus reiner Neugierde. :)
 
DRAM Frequency 937.5 MHz x2 = 1875Mhz, von daher passt doch alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und leprechaunwg
Wanheda schrieb:
2x 4GB Crucial PC310700H 1866 Mhz Speicher Dimm's auf 9-9-9-27 gestellt

Das passt. DDR3 ist eine Variante von DDR und das bedeutet, dass die RAMs mit der doppelten Taktfrequenz laufen. Also es liegen 933 MHz an und wg. DDR(3) wird der Speicher als 2*933 -> 1866 bezeichnet. Also alles im Lot soweit :)
 
Alles klar, danke euch für die Antworten. Ich war wirklich nur ein wenig verwundert über dieses (Max Bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Unter Windows Task Manager->Leistung zeigt er im TAB Arbeitsspeicher nämlich auch etwas von wegen Geschwindigkeit: 1600 mhz an. :watt:
 
Ladt dir mal das Tool CPU-Z runter und mache da Screenshots.
 
Faust2011 schrieb:
Das passt. DDR3 ist eine Variante von DDR und das bedeutet, dass die RAMs mit der doppelten Taktfrequenz laufen. Also es liegen 933 MHz an und wg. DDR(3) wird der Speicher als 2*933 -> 1866 bezeichnet. Also alles im Lot soweit :)
Nein, die RAMs laufen mit 933 MHz, pro Takt können aber 2 Signale übertragen werden also 0 0 oder 01 oder 10 oder 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ladt dir mal das Tool CPU-Z runter und mache da Screenshots.

1.jpg
2.jpg
 
nicK-- schrieb:
Nein, die RAMs laufen mit 933 MHz, pro Takt können aber 2 Signale übertragen werden also 0 0 oder 01 oder 10 oder 11

Ja, so hatte ich es gemeint: Es wird nicht pro Taktzyklus Daten übertragen, sondern sowohl auf der auf- als auch ab-steigenden Flanke des Signals. Danke für die Richtigstellung :)
 
scheinbar gibt es doch ein Problem mit dem speicher, zwar hat memtest86 keine Errors gefunden aber ich kann die DRAM Voltage nicht manuell einstellen auf die 1,5v, egal was ich einstelle ob Auto oder manuell die 1,5, er rennt immer mit 1,35. kann das Ursache sein für einbrüche der Taktrate der CPU oder allgemein für die "lags" bzw ruckler die mein System dauernd hat?
 
Mit was ließt Du die Spannung aus? Im Bios oder mit Speccy? Was wird bei HWInfo unter Sensors angezeigt? Da muss man ein wenig suchen, bei mir steht es als "DIMM" unter einem der Mainboard-Einträge.
 
egal wo, es steht immer 1,35 selbst wenn im BIOS 1,5 manuell eingestellt sind. stelle ich jedoch auf 1,65v dann steht überall auch 1,65..
 
Screenshot wäre nett, vom Bios und von der Anwendung, mit der Du ausließt. Vielleicht fällt da ja anderen was auf.
 
Zurück
Oben