News ExTiX deepin 21.9: Experimentelle Distribution läuft im Arbeitsspeicher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, TexHex, aid0nex und 16 andere
Sehr spannend welche nichen Distros hier immer wieder in die News kommen! Danke wird ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, linuxxer, flo.murr und 7 andere
Der Streaming-Dienst Netflix lässt sich über den Browser Firefox nutzen.

Leider nur in SD, ist dem DRM geschuldet. Das Browseraddon, das 1080p ermöglichen soll, funktioniert eher so semi-gut.
Ähnliches gilt für Amazon Prime Video, da ist es mit HD und 4k auch eher schlecht.

Wer unter Linux HD-Inhalte streamen will, setzt weiterhin besser auf DRM-befreite Alternativen.
Der Vollständigkeit halber, natüüührlich nur die Copyright-konformen. :)


Schön finde ich, dass das OS schon ab 4GB RAM flüssig laufen soll, das ist heutzutage wirklich wenig. Selbst wenn das OS als solches auf einem Massenspeicher liegt und keinen RAM verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Aslo und eine weitere Person
Ich hatte mir mal vor Jahren selbst was ähnliches gebastelt. Linux OS auf RAM-Disk die beim Booten von der HDD geladen wurde und beim Herunterfahren auf die HDD geschrieben wurde.
Brauchte halt beim Booten und Herunterfahren entsprechend, eventuell ginge es ja mit SSDs mittlerweile besser aber damals wars mir das nicht Wert.

Edit: Achja und da ich nur beim Herunterfahren gesichert hatte wäre halt alles ungesicherte weg gewesen, wenn dazwischen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Xpect
Interessant, werde ich mal testen. Und eine ernstgemeinte Frage ganz ohne Alu-Hut ;), da ich mich mit Linux nur rudimentär auskenne:
Muss man Sicherheitsbedenken haben, da diese Version ja auf einem chinesischem Derivat aufbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ich hab mein TV-Setup immer noch mit 720p Plasma (gebraucht vor 8 Jahren) da stört mich das mit HD nicht so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Kleiner Fehler im Text, in den Release Notes wie auch auf dem Screenshot ersichtlich, ist es Bootoption 2 statt 3 um die Distri in den RAM zu laden.

Ansonsten sehr interessant wenn man mal nicht an seinem eigenen Rechner ist, sonst denke ich macht installieren mehr Sinn 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
tony_mont4n4 schrieb:
Ansonsten sehr interessant wenn man mal nicht an seinem eigenen Rechner ist, sonst denke ich macht installieren mehr Sinn 😅

Nicht zwangsweise. Sowas kann recht praktisch sein fürs Online Banking oder auch um sich Links / Anhänge aus möglichen Phishing Mails anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor und tony_mont4n4
Habe selbst seit einigen Jahren etwas ähnliches durch leichte Modifikationen an Fedora (eigentlich nur an dracut) auf einem USB Stick. Ist sehr praktisch wenn man nicht am eigenen Rechner ist aber trotzdem in einer einigermaßen vertrauenswürdigen Umgebung arbeiten möchte. Nach dem Boot (Kopieren der Daten in den Arbeitsspeicher) den USB Stick abziehen und sobald man fertig ist einfach den PC ausschalten. Ab und an doch sehr praktisch und nicht schwer umzusetzen.
 
Demon_666 schrieb:
Muss man Sicherheitsbedenken haben, da diese Version ja auf einem chinesischem Derivat aufbaut?
Nicht mehr Bedenken als bei amerikanischen Produkten. Das die irgendwie vertrauenswürdiger wären, der Zahn ist ja spätestens seit Snowden gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, linuxxer, TexHex und 4 andere
Vom Bauchgefühl her hab ich immer Probleme wenn es um "Chinesische-Distributionen"
geht :)
Passt in meinem Kopf mit Datenschutz so gut zusammen wie wenn Microsoft draufsteht.
Auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist.
 
togglebit schrieb:
Vom Bauchgefühl her hab ich immer Probleme wenn es um "Chinesische-Distributionen"
geht
Die Dauerpropaganda, daß die Chinesen alle irgendwas dämonisches haben wirkt halt doch bei vielen.

Aber gehen wir die Sache doch mal logisch an:
Wie wahrscheinlich ist es, daß China in Open Source Software gezielt irgendwelche Sauereien einbaut? Das wäre doch in Langley und Fort Meade ein Festtag den man sich dick im Kalender anstreichen würde, wenn endlich der Tag da wäre an dem man ins Oval Office marschieren kann um zu sagen: "Mr. President, wir können den Europäern endlich den unumstößlichen Beweis liefern, daß die Chinesen die Inkarnation des Bösen sind. Wir haben sie endlich erwischt!"

Aus dem gleichen Grund wird die NSA sicherstellen, daß die Beiträge die sie für Linux liefern auch garantiert sauber sind. Weil sie genau wissen, daß vor allem ihre Beiträge genau überprüft werden.

Wenn die üblichen Verdächtigen (aus Ost UND West) irgendwelche Sauereien in Open Source Software einschmuggeln wollten, dann würde das nicht auf dem "offiziellen" Weg passieren. So etwas macht man nicht über Unternehmen oder Organisationen die eindeutig einer interessierten Stelle zuzuordnen sind. So etwas macht man über Zwischenstationen die vordergründig vollkommen unverdächtig sind. Stichwort dazu: plausible deniability (glaubhafte Abstreitbarkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, TexHex, .fF und 5 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ein 4GB USB Stick genügt also um loslegen zu können?

Ja, habs gerade ausprobiert und dafür das es im Ram läuft fühlt es sich irgendwie nicht wirklich schnell an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Hm, mit 128 GB RAM könnten man einiges machen...

Könnte übrigens schon der Amiga mit gewissen Befehlen und der Option resident, bzw. bei genug RAM alles vom OS in die RAM-Disk packen.
 
Nach der Installation kann man sich mit seinem Benutzernamen und Passwort nicht ins System Anmelden.
 
Was ist da der praktische Unterschied zu den üblichen Live DVD/USB Stick die ja fast jede andere Distribution auch hat? Bin etwas verwirrt was daran jetzt besonderes sein soll. Oder speichert das Teil Veränderungen die beim nächsten Systemstart wieder zur Verfügung stehen?
 
Serana schrieb:
Die Dauerpropaganda, daß die Chinesen alle irgendwas dämonisches haben wirkt halt doch bei vielen.

Aber gehen wir die Sache doch mal logisch an:

Ja. Das mit der Propaganda stimmt wohl.
Hab ja gesagt. Reines Bauchgefühl ohne jegliche Gründe oder Fakten.
 
Serana schrieb:
Die Dauerpropaganda, daß die Chinesen alle irgendwas dämonisches haben wirkt halt doch bei vielen.
Naja, wer sein Volk praktisch fast wie Sklaven behandelt und grundlegende Menschenrechte mit Füßen tritt, einen der größten Überwachungsapparate aller Zeiten hat und und und, dem ist halt ziemlich viel zu zutrauen.
Das hat mit Propaganda wenig zu tun, sind alles Fakten (ein Beispiel: Das Sozialkreditsystem)

Also entnehme ich den Antworten, dass da wahrscheinlich dank Open Source keine Hintertüren eingebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Miuwa und PHuV
China im Arbeitsspeicher? Warte mal…..äh, nee!
 
Zurück
Oben