läuft der ram im ddr-modus?

gino0407

Lieutenant
hallo leute,
ich hatte 4gb ddr 667 5-5-5-15 von aeneon.1 riegel ist nun kaputt.deshalb habe ich mir einen 1gb kingston pc2-6400 ddr800 cl5 eingebaut.
ich frage mich nun ob der ram jetzt im ddr oder singlemodus läuft.wie finde ich das heraus?
lg gino

Du meinst DualChannel.

Finds raus mit CPUz. Normalerweise steht das auch gleich beim Hochfahren da.

Und wenn nicht, wegen Unverträglichkeiten,... die 5% Leistungsverlust sind zu verschmerzen.

DUAL_Channel mach mehr als 5% Leistung aus - achte darauf, dass die RAMs so eingesetzt sind, dass sie im DUAL_CHANNEL - Modus laufen - wenn der PC nicht richtig läuft, tausche die RAMs untereinander -

also bei cpu-z steht unter channels# "single"
was muss denn erfüllt sein,damit die ddr-rams im dualchannel laufen?

Hanne schrieb:
DUAL_Channel mach mehr als 5% Leistung aus
auf dem papier mag so einiges stehen, im normalen betrieb aber sind es eher 0% leistungssteigerung. maximal beim transkodieren von videos werden wohl ein paar prozente hervorstechen (wenn die speicherbandbreite dort überhaupt gut und konstant genutzt wird). zweistellige prozentwerte werden allerhöchstens von spezialisierten programmen mit sehr hoher bandbreite genutzt.
gino0407 schrieb:
was muss denn erfüllt sein,damit die ddr-rams im dualchannel laufen?
gleicher takt, gleiche timings, gleiche speichergröße. dann sollte jeder riegel mit jedem im dualchannel laufen.

Du mußt sie in die richtigen slots einbauen ( sind meißtes farblich markirt und siehe mal in den Handbuch nach).

Setz die RAMs in Bank 1+2 ein oder in Bank 3+4 - beim GA-770 UD3 -

wenn sie nicht als "Dual_Channel" laufen, tausche die RAMs - den in Bank 2 in Bank 1 und umgekehrt -

besser ist immer ein "KIT" damit sie stabil laufen -

@ claW. -
es ist richtig was Du sagst, aber "Benchmarks" sagen was anderes aus - und den meisten hier ist dieses eben wichtig - auch wenn es letztendlich weinger ausmacht, als viele glauben -

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 4 x 1 GB Riegel, was soll er denn da noch falsch machen können wenn das Board ja sowieso nur 4 Slots hat^^

Zuletzt bearbeitet:
JA, aber der zugekaufte RAM macht es möglicherweise nicht mehr möglich, dass die RAMs im "Dual_Channel" laufen - untereinander tauschen - den "Neuen" in Bank 1 oder vier einsetzen - oder eben nur zwei Riegel nutzen - wenn es auf "Dual_Channel" ankommt -

Wieso sollte das der dazugekaufte Ram nicht mehr möglich machen? Der 800er Riegel wird halt nur nicht mit 800MHz laufen sondern nur mit 667MHz, das wars dann auch.

Das musst Du mir jetzt mal erklären.

Wenn das Timing und die Commandrate des "neuen" RAMs anders ist, kann - muss nicht - ein Betrieb im DUAL_CHANNEL - Modus nicht mehr möglich sein - der Hinweis der MB-Hersteller auf diesen Umstand spricht für sich -

ich hatte beim älteren ASUS MB (A8N32-SLI-DEl. ) 2x1Gb von Cosair und zwei von OCZ eingesetzt - war kein Dual_Channel - Modus möglich - beim MSI-MB mit gleicher Bestückung funktionierte es -

gleicher takt, gleiche timings, gleiche speichergröße. dann sollte jeder riegel mit jedem im dualchannel laufen.

claW. hat es ja schon geschrieben wie sich das verhält.

ja danke erstmal,wenn cpu-z "channels# single" angibt,bedeutet das dann daß der speicher nicht im dualchannel läuft?

Wenn unter "Memory" rechts "single" steht, ist es so - tausche die RAMs untereinander - den "800er" in Bank-4 - versuchs mal -

ich habe jetzt den 800er in der 4. und in der 1.bank getestet-immer nur single.ich werde den jetzt rausnehmen.
ist 2gb dualchannel schneller als 4gb singlechannel bie cod4/5 unter win xp?

Versuch mal nur 2 Module - in Bank 3+4 - CPU-Z starten - was wird jetzt angezeigt ?

Danach nimm diese RAMs raus und nimm den 800er und den dritten Deiner anderen Module - PC starten - CPU-Z - was wird jetzt angezeigt ?

Wenn jetzt kein Dual_Channel angezeigt wird, setz den 800er in Bank 3 - den anderen in Bank 4 - sollte jetzt wieder kein Dual-Channel angezeigt werden belasse es bei 2x1GB im Dual_Channel-Modus - oder nutze alle im Single_Modus -

es wird aber so sein, dass der 800er nicht zu den anderen RAMs passt -

Trackballfan schrieb:
Er hat 4 x 1 GB Riegel, was soll er denn da noch falsch machen können wenn das Board ja sowieso nur 4 Slots hat^^

Sorry, aber woher weißt du das? Ich habe nix von gelesen, dass er irgendwo angegeben hat, dass er 4 Ram Riegel hat. Da steht nur, dass er 4GB hat.

Ich verstehe das ganze so, er hat ingesammt 4GB Speicher gehabt aufgeteil auf 2 Module. Eins ist kaputt gegangen und er ein 1GB Modul dazu gekauft also hat er jetzt nur noch insgesammt 3GB. Das erklärt auch, warum er keinen DC Modus hinbekommt egel wo er die Module reinsteckt, weil er zwei unterschiedlich große Speicher Module hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man rauslesen -

"ich hatte 4gb ddr 667 5-5-5-15 von aeneon.1 riegel ist nun kaputt.deshalb habe ich mir einen 1gb kingston pc2-6400 ddr800 cl5 eingebaut"

EDIT : ich glaube, dass es 2Gb-Module nicht in 667er Version gibt - doch, gibts - aber sind nicht mehr aktuell - man nimmt dann gleich 800er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben