läuft der ram im ddr-modus?

....alle die ein Sockel 775 Mainboard haben und nicht übertakten wollen, denn da bringt schnellerer Speicher nichts weil die Bandbreite durch den FSB begrenzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
...und selbst diese Sockel_775 vertragen 800er die dann bei älterer CPU mit 667 / 533 laufen

Selbst wenn, kann ich 800er oder 1066er einsetzen die dann bei bestimmten CPUs mit "nur" 667Mhz laufen -

einsetzen kannst du alles, kannst auch 1066er reinmachen nur bringt es nichts. Deine Frage war aber gewesen, wer setzt sich 667er Speicher in seinen Rechner und darauf habe ich geantwortet. Wenn du 800er runtertaktest ist es ja auch nur 667er.

Ich meinte doch, dass man heutztage keine 667er RAMs kauft und diese nutzt - egal, welche CPU ich eingesetzt habe - solange es sich um DDR_II RAMs handelt - ich habe auch "1066er" RAMs im dritten PC obwohl die CPU nur 800er anspricht - älterer AMD -

das stimmt aber so nicht. Wer ans spätere Aufrüsten oder OC denkt, greift sicherlich gleich zum schnellerem Ram. Aber der 08/15 User oder Firmen brauchen das in ihrem PC nicht. Ich unterhalte mich viel mit den Leuten in meinem PC Geschäft die auch viele Firmen und Büros betreuen. Sie verkaufen dort mehr DDR2-667 Module als 800er. Auf ca 10 667er Module kommen vielleicht 1...2 800er. Du magst es vielleicht auch nicht glauben aber High End Hardware wird definitiv weniger verkauft/gekauft als Mainstream oder Low End Hardware. In diesem PC Geschäft steht schon seit Monaten eine GTX260 und eine GTX275 rum, die wollte bisher keiner haben aber Geforce 9600GT und 9800GT Karten verkaufen sich fast von selbst. Selbst alte AGP Karten wie Geforce FX5200 stehen nur 5...6 Tage im Regal und sind dann schon wieder ausverkauft. Seit Monaten steht schon ein Athlon II X4 630 dort im Regal, den wollte noch keiner haben aber mit der Bestellung für Athlon X2 5000+ kommen sie kaum hinterher. Auch besteht immernoch eine große Nachfrage nach alten DDR1 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn manuell noch etwas einstellen,damit die rams kompatibel sind?
die ram-preise sind echt unverschämt....:freak:
..na ja dafür gibts ja supergünstige cpus.
gruß gino

Versuch doch mal "667" direkt im BIOS einzustellen - den "800er" RAM in Bank 1 oder 3 -

danke erstmal für deine hilfe,habe schon alles mögliche ausprobiert.der neue riegel läuft auch auch 1,3 oder 4 als singlemod.auf platz 2 möchte ich jetzt nicht mehr ausprobieren.das board stellt automatisch im bios auf 667mhz.na ja....werde ihn einfach zurückgeben.mal schauen ob ich irgendwo günstig ein 4gb-kitt finde oder halt einen riegel der passt.
bis dann. gino

Du mußt im BIOS "667" einstellen - das MB stellt hier bei "auto" nicht 667 ein - auch wenn everest / CPU-Z Dir was anderes anzeigt -

das bios selbst zeigt unter auto 667mhz an.

aber mal eine andere lösungsmöglichkeit:wenn ich mir einen 2.ddr800 riegel cl5 kaufe und auf den bänken 1+2 die 800er laufen lasse und auf den bänken 3+4 die 667er oder umgekehrt müsste das ganze doch im dualchannel laufen?

Wenn die sich nicht vertragen, kann man einstellen was man will.

ich meinte 2 ddr800 riegel auf den slots 1+2 und 2 ddr667 auf den slots 3+4.oder 2 ddr800 riegel auf den slots 3+4 und 2 drr667 riegel auf den slots 1+2.dann alle riegel auf 667mhz im bios stellen.
dann würden alle riegel sich in paaren untereinander vertragen und würden mit 667mhz takten.
würde das gehen?dann müsste ich mir nämlich nur noch einen 2.ddr800 riegel kaufen.
ich habe nämlich jetzt zu hause 3 667er und 1 800er.

Den "800er" in Bank-4 einsetzen - im BIOS auf "667" stellen - Commandrate auf "2T"

alles andere wird nichts - wichtig ist, dass die RAMs auf "667" eingestellt werden -
nicht "auto" beim Einsetzen aller RAM-Module

also selbst wenn das bios unter auto 667mhz anzeigt,soll ich manuel auf 667mhz stellen?
werde ich ausprobieren.

wie siehts den mit meiner idee aus 2x800(bank 1+2) + 2x667(bank 3+4)?

ich habe 3 667er und 1 800er modul zu hause.

NEIN, kein "800er" dazu kaufen - dann 2x2Gb als KIT - den 800er würde ich dann, wenn es jetzt nicht mit dem Dual_Channel klappt, zurückgeben -

was nutzt du eigentlich als Betriebssystem?

wenn du eh nur 32Bit nutzt, würde ich nur die beiden 667er nutzen denn von 4GB hast du eh nix. Als alternative die beiden 667er verkaufen und mir einen zweiten 800er vom gleichen Hersteller kaufen.

Zurück
Oben