Läuft der RAM komplett im Dualchannel?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe eben mal den RAM eines Testrechners überprüft (Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H). Er hat 4 Bänke und ist auf zwei weißen Bänken mit jeweils 1 GB DDR3-1333-RAM bestückt und in einer blauen Bank mit 1 x 2GB DDR3-1333, also insgesamt 4 GB RAM.

Ist trotzdem alles Dualchannel? Ich wüsste nicht, wie ich Dualchannel sonst stecken sollte, aber CPU-Z sagt nur "Unganged". Ist das ok? (siehe Screenshot).

Danke für die Info.

791135

Ok. Danke.

Mit 3 Riegeln schaltet der in einem "Not" DualChannel und hat nicht die volle Leistung.

shaadar schrieb:
aber CPU-Z sagt nur "Unganged".
Ganged/Unganged stellt man im BIOS ein, je nach Bedarf.
Deine 2x 1GB müssen im selben Channel sein, dass der ganze RAM im Dual-Channel läuft. Welche Slots welcher Kanal sind findest du im Handbuch raus
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Mit 3 Riegeln schaltet der in einem "Not" DualChannel und hat nicht die volle Leistung.
nope, falsch.
Solange in beiden Kanälen die selbe Menge verbaut ist, ist es vollwertiges Dual-Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ich korrigiere mich. Pro Kanal gleich viel Ram ist richtiger (interleaved) DualChannel. Wie @rg88 oben gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
check off schrieb:
Das ist Schwachsinn...

Also Schwachsinn ist das nicht, nur es muss nicht sein, wenn man die Module richtig steckt. Aber wenn man z.B. 4 + (1+1 ) GB verbaut kann das System in einem asynchrounous Dual Channel Mode laufen und man hat nur im einem Bereich von 2 GB Dual Channel und damit weniger Leistung als mit echtem DC aber mehr als mit SC.

Also, es war richtig verteilt gewesen für vollen Dualchannelmodus. memtest86+ hat halt die 4 GB mit nur 4 GB/s Durchsatz angezeigt, da war ich stutzig. Sonst hat memtest86+ auch Dualchannel erkannt. Nun denn.

Zurück
Oben