Lenovo Laptop RAM nachrüsten. Dualchannel? MHz?

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.539
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe hier ein Lenovo V320-17ISK bzw. 81B6000LGE. CPU ist hier verlinkt.
4 GB scheinen fest verbaut, die ich erweitern möchte. Der CPU-Z Screenshot ist im Anhang.
Es wird 2133er DDR4 SO-DIMM angegeben.
Auf der Lenovo-Seite werden 2400er vorgeschlagen. (Filtern nach Handelsware: Memory.)
Nun meine Fragen. Bekomme ich irgendwie Dualchannel mit weiterem 4 GB Riegel hin? Wenn ja, mit welchem? Oder lieber auf Dualchannel verzichten und einen 8 GB Riegel dazu um auf 12 GB zu kommen? Welche MHz Zahl bzw. welchen RAM würdet ihr nehmen? Sonst nehme ich einfach ein identisches Paar, jetzt sind 4 GB aber schon verbaut. Ich bin etwas überfragt.
Hier eine Vorauswahl von mir: Geizhals.
Hier werden sogar 16 GB angeboten, obwohl das Notebook meiner Meinung nach insgesamt nur 16 "kann".

Danke fürs Grübeln! 🙂
 

Anhänge

  • CPU-Z-Memory.PNG
    CPU-Z-Memory.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 276
Die RAM Menge ist der wichtigste Punkt. 12 GB, oder 20 GB (sollte auch funktionieren) ohne Dual-Channel sind besser als 8 GB mit Dual-Channel, für den Fall dass deine Programme mehr als 8 GB benötigen.
Wenn du mit 8 GB auskommt, dann nimmst du am besten einen mit den gleichen Specs (bessere gehen natürlich auch, insgesamt bestimmt aber der langsamste Speicherriegel die Einstellungen).
Wenn du mehr als 8 GB brauchst gilt im Prinzip das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und M4ttX
Wilhelm14 schrieb:
Welche MHz Zahl bzw. welchen RAM würdet ihr nehmen?
Das ist egal, der läuft letzendlich genauso schnell wie die bereits vorhandenen 4GB, also dann 2133. CL15

Ob Dual Channel generell funktioniert liegt im Design des Gerätes. Wenn beide Slots auf dem gleichen Kanal liegen geht es generell nicht.

Wenn die Slots auf verschiedenen Channels stecken, dann hast du mit weiteren 4GB Dual Channel. Mit weiteren 8GB hättest du Asymmetric Dual Channel Mode, also oberhalb des 8GB (4+4) Adressraums dann nur Single Channel Zugriffe, aber generell auch teilweise Dual Channel.

Als erstes würde ich klären, ob der Speicher wirklich verlötet ist. Wenn nein, dann würde ich 8+8 kaufen. Welche dann aufgrund der CPU aber auch nur mit 2133 laufen werden, egal was du kaufst.

Einfach nur 8 GB dazustecken wäre für ein Officegerät aber auch eine absolut ausreichende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und species_0001
@whats4: Crucial ist da nicht ganz korrekt, da sie z.B. Riegelpaare anbieten.

@the_ButcheR: Sehe ich ähnlich, wenn RAM voll ist und ausgelagert werden muss, ist mehr RAM wichtiger als schneller RAM oder Dualchannel.

@cvzone: Ich hatte das Gerät gerade offen. Die 4 GB sind tatsächlich verlötet, es sind 4 Chips dieser Sorte:
https://www.samsung.com/semiconductor/dram/ddr4/K4A8G165WB-BCRC/

Ich habe also einen Platz zum Stecken, die anderen GB muss ich hinnehmen, wie sie sind. Die 4 GB scheinen gerade etwas zu knapp, es wird immer wieder etwas ausgelagert. Ich habe schon versucht zu "entrümpeln", aber das bringt kaum was. Vermutlich würden weitere 4 GB reichen und ich schätze dass dann nur etwas in 5 GB belegt sind. Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber. 🙂

Vielen Dank an alle.
 
na da gehts ja um kompatibel. und kompatibel ist auch einer aus einem pärchen.
in ralitas wird niemand ein pärchen kaufen, wenn nur ein platz da ist.
es stehen halt alle drin, die funktionieren, sowohl einzelne als auch pärchenverpackt.
 
https://psref.lenovo.com/Detail/Lenovo/Lenovo_V320_17?M=81B6000L++
4GB verlötet wie eingangs vermutet.

Mit einer Skylake CPU kannst du problemlos 16GB dazu stecken, in manchen Fällen sogar 32GB.
Ich würde hier mind. 8GB dazustecken.

Egal was du dazu steckst, du hast immer die ersten 8GB im Dual Channel. Alles drüber hinaus läuft dann langsamer im Single Channel, aber das ist immer noch zig mal schneller als die Auslagerungsdatei auf der SSD.

Der Takt ist ansich egal, die laufen alle abwärtskompatibel so schnell wie die CPU kann, also hier 2133.
Bei einem so alten Gerät mit ggf. schlecht gepflegtem UEFI (BIOS) könnte es aber mit der Erkennung von 2933 oder 3200er Speicher Probleme geben. Mit 2666 fährst du gut, nimm den:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra266-a2326577.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
cvzone schrieb:
teilweise Dual Channel
👍
h00bi schrieb:
du hast immer die ersten 8GB im Dual Channel
👍

Das kannte ich bis jetzt nur vom Hörensagen. Wirklich drauf geachtet habe ich nie, bzw. hatte ich nach Möglichkeit immer ein Zwillingspaar. Noch eine letzte Frage, lieber auf CL15 achten? Single Rank, Dual Rank auch egal?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&t=v&sort=p&bl1_id=30&xf=10118_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~255_15~256_1x
PS: Ja ich weiß, dass das bei so einem Notebook fast egal ist, aber wenn ich schon dabei bin. 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
lieber auf CL15 achten?
Die Module werden auf den langsamsten gemeinsamen Nenner gezwungen. CL15 wird quasi jedes Modul bei langsamen 2133 Mhz schaffen. Wenn du z.B. ein 2666 CL16 Modul kaufst, wird dieses zu 99,9% auch mit CL15 auf 2133 laufen. Gleiches gilt zB auch für noch schnellere Module. Du musst also kein 2133 CL15 Modul kaufen. Schnellere Module könntest du ggf. später auch noch in einem neuen Laptop weiterverwenden, der Aufpreis ist ja nur sehr gering.

Dual und Single Rank kann man grundsätzlich mischen, aber mit Blick auf die Kompatibilität würde ich bei dem bleiben, was du aktuell hast. (das kannst du bei CPU-Z im Reiter SPD sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
lieber auf CL15 achten? Single Rank, Dual Rank auch egal?
Solange du Standard RAM nimmst, also 2400 17-17-17, 2666 19-19-19 .... 3200 22-22-22 ist das völlig egal.
Diese sind alle genau so programmiert, damit sie immer abwärtskompatibel bleiben bis zu 2133 15-15-15.

Im Gegenteil wäre es sogar schlecht hier gezielt nach CL15 zu schauen, denn z.B. 2400 CL15 ist kein Standard und ergibt beim runterrechnen auf 2133 völlig andere Timings.
Ob Single Rank oder Dual Rank ist hierbei egal, das wird erst ab 16GB relevant, weil hab hier dann 16Gbit Chips zum Einsatz kommen könnten, die nicht mit jedem DDR4 fähigem System funktionieren.

cvzone schrieb:
Wenn du z.B. ein 2666 CL16 Modul kaufst, wird dieses zu 99,9% auch mit CL15 auf 2133 laufen.
Wird es technisch natürlich können, aber es hat keine Settings dafür einprogrammiert.
Sprich das Board muss sich dann ausknobeln was es nimmt und das geht halt manchmal auch schief.
Wenn du aber ein standardkonformes 2666 CL19 kaufst, wird dieses Problem gar nicht erst auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
h00bi schrieb:
Wird es technisch natürlich können, aber es hat keine Settings dafür einprogrammiert.
Die Module habe ja bis zu 16 JEDEC Profile im SPD. Und selbst wenn nicht, wird das JEDEC Profil des vorhandenen 4GB Moduls einfach angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Auch nicht im Ausklappmenü. Als sei da nichts in den verlöteten Chips hinterlegt.

Edit: Da CPU-Z alles ausgegraut anzeigt, habe ich HWInfo gegengetestet, auch nichts hinterlegt, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist sind jetzt diese 4GB Corsair mit Micron Chips geworden. https://geizhals.de/-a1312875.html
In erster Linie, weil ich ich eh bei Völkner was bestellen (musste) und dort der RAM lieferbar war. Unnötig viel auf "Vorrat" wollte ich auch nicht kaufen. Noch liegt der Task-Manager bei 3,9/7,9. Der Speicherbededarf muss also vorher minimal über 4 GB gelegen haben. SPD zeigt nun den zugesteckten Riegel an.

Edit: Achso, nochmal Danke an alle. Ich mache manch banales wohl unnötig kompliziert. 😉
 

Anhänge

  • CPU-Z-Memory-2.PNG
    CPU-Z-Memory-2.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 211
  • CPU-Z-SPD.PNG
    CPU-Z-SPD.PNG
    104,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben