Läuft ein Pheonom II auf diesem Board?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

habe hier noch ein ASRock ALiveSATA2-GLAN rumfliegen (http://www.asrock.com/mb/VIA/ALiveSATA2-GLAN/)
Meine Frage ist nun, ob dieses Board auch zum Beispiel einen Phenom II 955 unterstützt?
Dieser Tabelle nach eher nicht:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN

Obwohl das Forum hier was anderes sagt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439301

Was meint ihr dazu? Läuft meine 6850 auch auf diesem Board? Sonst könnte ich von meinem alten p35 Board ja umsteigen ..

Vielen Dank schon mal!

Ehm nein weil DDR2

EDIT: Nein warte ich habe mich vertan. Der Phenom 955 hat Memory Controller für DDR2 und DDR3. Der Phenom II 940 konnte nur DDR2, so war das !

Sollte AsRock ein Bios Update parat haben sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay :) Dann sollte es da jedenfalls keine Probleme geben. Mein DDR2 800MHz Speicher reicht auch, oder sollte es da Probleme geben?

Sonst könnte ich mir einen 955 gebraucht für 60 Euro kaufen, und ihn dann auf dem Mainboard laufen lassen.

Sollte doch um einiges schneller sein als mein derzeitiger E6750 @3GHz oder?
Oder hab ich mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen?

Ganz ehrlich, ich zumindest kann es dir nicht sagen. Laut Asrock wird der Phenom II 955 nicht unterstützt.

Es liegt an dir, ob du probierfreudig bist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre halt praktisch gewesen nur den pheonom II holen zu müssen weil ich das oben genannte Board ja habe.

In ein altes Board zu investieren mach ich wohl nicht. Dann hol ich mir lieber einen i5 mit ddr3.

Wäre halt nur super gewesen wenn der Phenom II auf dem Board laufen würde. :)

Besorge dir doch in der Bucht ein vernünftiges AM3 Board.
Mit dem Asrock wird der 955 wohl nicht laufen.

AM2+ geht nur bis Phenom II 940 danach brauchst du ein AM3 board.

joel:Stimmt nicht geht der 945 mit 95 watt nicht aber der mit 125watt vieleicht noch Bios update
CPU siehe signatur lief zuerst auf ein ASROCK mit DDR2

joel schrieb:
Besorge dir doch in der Bucht ein vernünftiges AM3 Board.
Mit dem Asrock wird der 955 wohl nicht laufen.

AM2+ geht nur bis Phenom II 940 danach brauchst du ein AM3 board.

Blödsinn, ich hatte meinen 955BE auch auf einem AM2+-Board am Laufen.

Habe hier noch was gefunden:

There is a new update from ASRock - 2.617
I received it today from their support.
Here is the list of supported processors the guy from the support gave me

Sorry, ALiveSATA2-GLAN does not support the Phenom II x4 965 and 955 CPU.

We did test with the following CPU models on our side with BIOS L2.617.
Phenom II X4 945 (3.0GHz,8MB,95W,AM3)
Phenom II X4 940 (3.0GHz,8MB,125W,AM2+)
Phenom II X3 720 (2.8GHz,7.5MB,95W,AM3)
Athlon II X4 630 (2.8GHz,2MB,95W,AM3)

Hope this is helpful to someone

Okay habe gerade gelesen, dass der 945 keinen freien Multiplikator hat. :( Welcher Prozessor wäre denn dann der beste, welcher von dem Board unterstützt wird?

AntiApple schrieb:

Danke! Auch an die anderen Jungs!

Jetzt bitte du hast ein wenig zu hohe Ansprüche für das MBoard. Denn Phenom II X4 945 ganze ohne Probleme auf 3,4 GHZ laufen lassen nur durch FSB Fertig
Und bedenke was du für ein MB hast da ist ein 945 mehr als über,der kommt erst richig in Fahrt auf ein AM3 MB

Aber das wäre dann doch schon um einiges schneller als mein E6750 @ 3GHz oder?
Lohnt sich der Umstieg für ~50-60€ ?

Also rein von der gestellten elektrischen leistung wird das gehen, da ja auch andere CPus mit 125 Watt in der Liste auftauchen.

Es wird wohl eher daran liegen das dieses alte Board kein Biosupdate und der Chipsatz keinen Support mehr von Via erhalten hat.

Es kann sein das es garnicht geht oder mit glück der Prozessor nur als "unknown" erkannt wird. Problem daran könnte sein das er vielleicht nur mit 2 ghz läuft und man alles manuell anpassen muss. Ohne vernümpftige Übertaktungseinstellungsmöglichkeiten im Bios sieht es dann mau aus.

Ich halte das Risiko für zu hoch. Wenn der Support schon abwinkt...

Bei den anderen Modellen lohnt sich ein Kauf nicht wirklich finde ich, zumindest müssten die billiger sein, weil die keinen freien Multiplikator haben (Phenom II X4 945) oder nur den Sockel Am2+ mit DDR2 unterstützen (Phenom II X4 940)

Zurück
Oben