Jackery IFA Fireplace

Läuft mein Speicher voll?

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen 24 Zoll Monitor gekauft, nun ist es so das meine Spiele an gewissen Punkten anfangen zu ruckeln.

Kann das an meiner Grafikkarte liegen, läuft da mein VRam voll?

Ich bitte um Rat
Danke im Voraus

Kommt halt immer auf die Anwendung oder das Spiel an, aber generell kann man sagen, dass 512 MB für eine 1900er Auflösung viel zu wenig sind.
Da sind 1 GB Minimum.

Die restliche Hardware ist noch ganz in Ordnung.

Naja nur wenn du die Auflösung geändert hast.
Alleine der größere Bildschirm dürfte keine Ruckler verursachen.
Wieviel VRAm und welche Auflösung hast du denn?

nein habe auch einen 24" und mit meiner alten Graka nvidia 9800 alles bestens selbst mit meiner 8600 alles gut hatte auch 2gb speicher muss vllt. mal die auflösung runterstellen... bei welchen spielen denn genau und wie sind deine grafik settings ?

Trackballfan schrieb:
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen 24 Zoll Monitor gekauft, nun ist es so das meine Spiele an gewissen Punkten anfangen zu ruckeln.

Ich bitte um Rat
Danke im Voraus

Könnten evtl. Laderuckler sein. Ich hatte das auch in einigen Games, seit dem ich mein System mit 2x 60gb SSD ausgestattet habe, läuft alles perfekt :D

chris.iphone4 schrieb:
nein habe auch einen 24" und mit meiner alten Graka nvidia 9800 alles bestens selbst mit meiner 8600 alles gut hatte auch 2gb speicher muss vllt. mal die auflösung runterstellen... bei welchen spielen denn genau und wie sind deine grafik settings ?

Hatte bis vor kurzem auch eine 9800GTX+ 512MB,
AA kannst du damit vergessen auf mittel, BF:BC2 war auch nur auf mittel spielbar.

Der Speicher läuft garantiert voll,
heute müssen es mindestens 1GB sein für deine Auflösung.

Mit der 8600 kannst du vielleicht noch auf LOW spiele mit 20fps,
aber spielbar ist es damit nicht. ;)

Trackballfan schrieb:
Ist es nicht so dass GPU-Z bei Nvidia Grafikkarten die VRAM-Auslastung zeigt? Wenn ja wäre das mein erster Anlaufpunkt. ;)

Welches Spiel ist es denn überhaupt? Und nutzt du Bildverbesserungsoptionen wie AA/AF?

TheSlider schrieb:
bei 1900x1xx0 wirste mit 512MB nicht viel froide haben, sehe ich auch so - 1GB minimum!

Das kommt immer auf die Karte an! Bei einer AMD HD 5770 z. B. bringen 1 GB Speicher genau nichts oder nur bei solchen Einstellungen ein bischen was, bei denen die Karte dann aber schon viel zu langsam ist.

Es ist mir bei NFS Hot Prusuit und bei Silnethunter 4 aufgefallen. Auflösung habe ich 1680 x 1050 eingestellt. AA und AF sind aus.

Also es wird sicher am Vram liegen. Wenn ich n Game spiele werden bei mir auch mind. 600mb genutzt.

Die Karte ist einfach zu alt und zu langsam. Die wäre mit 1 GB auch nicht schneller.

Zurück
Oben