DDR5 Speicher läuft auf beiden Slots, andere Speicher nur auf einem

haratamut

Newbie
Hallo

Ich habe ein kurioses Problem, wo ich jetzt mal nicht wirklich weiter weiß.

Ich habe sehr günstig einen Office PC erworben, H610 2xDDR5 Slot - i5 13400 - 16GB DDR5.

Der PC funktioniert einwandfrei. Da nur ein 16GB Riegel verbaut ist, und ich noch 2 x 8GB rum liegen hatte, habe/ wollte ich diesen tauschen.

Nun das Problem. Der ursprüngliche 16GB Riegel läuft in beiden Slots ohne Probleme, während beide 8GB Riegel nur in Slot 1 laufen. Sobald einer der 8GB Riegel in Slot 2 steckt, bleibt der Bildschirm schwarz.
8GB in Slot 1 und die 16GB in Slot 2 startet ohne Probleme, umgekehrt - schwarzer Bildschirm.

Ich weiß da echt nicht weiter wieso das so ist.

welcher ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und iron_monkey
Kannst du mal die Angaben zu den Ramriegel nennen, sonst ein Foto von den kleinen Stickern auf den Ramriegeln posten.

Der 16GB Riegel - Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 16GB, DDR5-4800, CL38-38-38 (KF548C38BB-16)
das 16GB (2x8GB) Kit -
Crucial UDIMM 16GB Kit, DDR5-4800, CL40-39-39 (CT2K8G48C40U5)

Das 16GB Kit ist neu

Da nur ein 16GB Riegel verbaut ist, und ich noch 2 x 8GB rum liegen hatte, habe/ wollte ich diesen tauschen.

Ergibt das Sinn? Ich denke nicht. Nach Adam Einstein ergibt ein Riegel meistens die bessere Lösung. Zumal hier wahrscheinlich auch kein Dual Channel vorhanden sein dürfte. Jetzt hast am Ende ja trotzdem ein Riegel zu viel, den 16GB. :freak:

Akula schrieb:
Ergibt das Sinn? Ich denke nicht. Nach Adam Einstein ergibt ein Riegel meistens die bessere Lösung. Zumal hier wahrscheinlich auch kein Dual Channel vorhanden sein dürfte.
Sicher? H610 erlaubt einen Riegel pro kanal. Der verbaute controller kann dual channel
1 Riegel pro kanal erlaubt idr die beste performance/

Der einzelne ist 1Rx8 und die 2 anderen 1Rx16. Letzteres kann instabiler sein. ich gehe davon aus, dass der mit den laengeren leiterbahnen / der,. der weiter weg ist, der problematische slot ist?
XMP ist aus?

Das Mainboard unterstütz Dual-Channel. Es handelt sich um ein ASRock H610M-HDV/M.2+ D5.

Es soll ja kein Office PC bleiben. Da wäre es warscheinlich egal ob 1x 16GB oder 2x8GB. Die "Innereine" des PCs sollen nebst neuem Netzteil und einer RX 9060XT 16GB meinen "neuer" MidRange Gaming PC werden.

Was passiert, wenn du 24GB, also 1x16 +1x8, verbaust? Läuft es dann sauber oder gibt es dann auch Probleme?

EDV-Leiter schrieb:
Was passiert, wenn du 24GB, also 1x16 +1x8, verbaust? Läuft es dann sauber oder gibt es dann auch Probleme?
Hatte ich im ersten Beitrag bereits geschrieben

Slot 1 mit 8GB (egal welcher) + Slot 2 mit 16GB startet und läuft

Slot 1 mit 16GB + Slot 2 mit 8GB (egal welcher) Bildschirm bleibt schwarz

kannst du die vermutung zur ursache bestätigen?

Ja, es ist der von der CPU aus gesehene Slot der weiter weg ist.

So ganz bestätigen kann ich das natürlich nicht, aber einen anderen Grund sehe ich aktuell auch nicht.
Dieses Fehlerbild ist mir so auch noch nie unter gekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben