läuft meine evga 7800gt co auf 100%

dragon1980

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
62
Hallo ich hab ne frage ob es ne möglichkeit gibt rauszufinden welche komponente am limit ist?
also ich hab nen 3700+ a64 san diego mit 2530 mhz laufen. wollte jetzt wissen ob meine grafikkarte bei 100% läuft.
 

D3r J3n$

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
533
AW: läuft meine evga 7800gt co auf 100% ??

moin erstmal.also deine frage ist irgendwie eigenartig denn man kann es nit genau sagen wann sie komplett ausgelastet wird.das kommt immer drauf an womit du sie auslastest.wenn du shaderaufwendige spiele wie zb. far cry ,splinter cell chaos therorie zockst dann werden schon die shader 3.0 einheiten ziemlich stark belsatet.das ist in alten spielen wie serious sam second encounter weniger der fall.richtig ausgereizt wird die karte wenn du mal den shadermark 2.1 laufen lässt.der fordert die karte richtig.aber normalerweise läuft die karte egal wie alt das spiel ist immer auf voller last das siehst du ja anhand der benchmarks.auch wenn die benches schon alt sind wie der 3d01 steigen die punkte ja immer noch in die höhe. die karte wird ja net gedrosselt!sie strebt sozusagen immer dazu alles zu geben was sie kann.bei berechnungsaufwendigen spielen bremsen ja wieder die shaderund speicherperformance der karte.
aber alles in einem ist dein system ganz gut abgestimmt;)
 

dragon1980

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
62
AW: läuft meine evga 7800gt co auf 100% ??

erstmal thx für die antwort.
also meine frage ist dadurch entstanden da ich dachte nur eine entsprechend schnelle cpu kann die grafikkarte mit genügend daten beliefern. z. b. würde ein 1900+ meine graffikarte nicht wirklich fordern können. zumindest nach meiner theorie. deshalb wollte ich wissen ob die aktuelle cpu meine karte gut auslastet.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
hi dragon1980!
Das ganze hängt von der gewählten Auflösung, den Qualitätseinstellungen (AA, AF) und nicht zuletzt von der verwendeten Engine ab. Pauschal kann man es schlecht sagen, aber um die GPU wirklich auszulasten, braucht man schon relativ hohe Auflösungen und recht hohe Qual.-Einstelllungen. Ich denke aber, Du hast Dir die Graka sicher nicht gekauft, um nur auf 1024er Auflösung ohne Details zu zocken?;)
 
Top