• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Läuft Minecraft auf NVIDIA Karten besser als AMD?

Patch

Lieutenant
Moin Moin,

Ist ne Frage die mich nicht mehr loslässt. Meine Performance bei Minecraft:

(X4 750K/560 Ti): Je nach Situation 200-400 FPS.

Dann gibt es nen Kumpel meinerseits, der auch eine NVIDIA Karte hat:

(FX 8350/GTX 650): Je nach Situation 300-400 FPS

Und dann hat ein anderer Bekannter, der eine R9 280 besitzt, diese Performance:

(FX 8320/R9 280): Je nach Situation 30-50 FPS ???

Ich frage mich, wie kann das sein? Läuft MC auf NVIDIA Karten generell besser? Oder sind es falsche Settings? Wie läuft es so bei euch?

Jedenfalls haben wir alle 3 Optifine, 64 Bit Java, Minecraft 3GB RAM zugewiesen und alle die neusten Treiber.

Vielen Dank :D
LG und feiert schön,

---------

Patch

Nein.

Warum? Google? Google!

mfg,
Max

ich spiels zwar selbs kein Mincraft, aber ich sag ma das mincraft eher die CPU limitiert bevor die GPU es tut.
das mit der FX 8320 / R9 280 kann ich mir auch nicht erklären, irgentwas im hintergrund am laufen was gern dazu neigt FPS zu limitiren? wenn dann wird es ja auch bei 30/60 gemacht

Und alle die gleichen Recourcepacks, die gleichen Einstellungen und die gleichen Shader?
Wenn ich Minecraft auf maximale Sichtweite stelle, habe ich (ohne Shader) auch bloß noch 20 FPS

Alle x128 Sphax PureBDCraft, keine Shader installiert.

Sasi Black schrieb:
ich spiels zwar selbs kein Mincraft, aber ich sag ma das mincraft eher die CPU limitiert bevor die GPU es tut.
das mit der FX 8320 / R9 280 kann ich mir auch nicht erklären, irgentwas im hintergrund am laufen was gern dazu neigt FPS zu limitiren? wenn dann wird es ja auch bei 30/60 gemacht

Nee, im Hintergrund läuft nix :) Außer der Virenscanner und die Standardsachen Vielleicht ;)

Alle die gleiche Auflösung, Settings?
wie sieht jeweils der Rest vom System aus?

Also die Settings müssten alle gleich sein, und die Auflösung ist bei allen 1920x1080.

Rest der Systeme:

Mein System -> Sehe Sig

Das GTX 650 System:

FX 8350
Zotac GeForce GTX 650
16GB RAM , Dual Channel
Netzteil Techsolo (da Fertigkiste)
Intel SSD 40 GB+ 1TB Toshiba HDD

AMD System:

FX 8320
Gigabyte Windforce 3X OC R9 280
8GB Crucial Ballistix RAM, Dual channel
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W
Samsung SSD 840 EVO 120 GB + Seagate SSHD 1TB.

jumijumi schrieb:
Also mit voll aufgedrehten Einstellungen bekommst du niemals soviel fps.
Wird wahrscheinlich an den Einstellungen und an der Auflösung liegen.

Sind auch nicht voll aufgedreht ;)
Sichtweite 16 Chunks, Die Partikel Fancy und den Rest habe ich leider nicht mehr im Kopf...

Aber ich weiß auf jeden Fall: Bei ner guten Runde SG habe ich um die 180-250 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich es richtig versteh, läuft es auf allen drei rechnern ruckelfrei und flüssig, da 30-50 Frames minimum, oder?

Weil wenns bei dem AMD System auch normal läuft hängt die ausgegebene Framerate wahrscheinlich wirklich mit dem Hersteller zusammen. Meine Vermutung: Das Program mit dem ihr die FPS bestimmt hat wahrscheinlich einen Bug bei dem die Framerate der NVIDIA Karten nicht sauber ausgelesen wird. MC hängt meiner Erfahrung nach, und was schon paar vorredner erzählt haben, eher von der CPU, RAM und evtl noch HDD/SSD ab als von der Graka. Java Applikation eben.
Halte wie gesagt eine falsche FPS Angabe für am wahrscheinlichsten.

Ich lese die FPS immer in Minecraft selber ab... Stehen ja beim drücken einer F-Taste (welche es war weiß ich jetzt nicht mehr so genau) oben links.

Und es scheint, dass nicht nur wir das Problem haben! In zahlreichen YT-Videos läufts auf AMD Karten nicht gut , aber auf NVIDIA Modellen grandios:

AMD: http://youtu.be/-SNngoTKrbc

NVIDIA: http://youtu.be/nR7JlNnTzcQ

Wenn das stimmt das dein beide Systeme, weit über 200 Fps schaffen ist das doch sowas von Bockwurst ob nun einer 100 Fps mehr hat.........

Denke, aber das Minekraft OHNE Texturepacks und Shader eher die CPU belastet........

Auf mein Läppi(Core 2 Duo,4GB Ram, Geforce 9600GT) hatte ich mal alles an(Misa-Texturepack und SEUS-Shader), das war als ob Prime95 lief :D :D CPU-Last bei 100% und keine Rückmeldung mehr von Minecraft :D

Mfg ;-)

XEON1230V3 + 290
450FPS single player, ~400 Multiplayer.
Hast du es nun kapiert? Das ist von extrem vielen Faktoren abhängig auf die du anscheinend nicht eingehen möchtest.
Insofern ist diese Diskussion sinnfrei.

mfg,
Max

Patch schrieb:
Ich lese die FPS immer in Minecraft selber ab...

Habt Ihr die FPS auf der gleichen Karte an der gleichen Stelle der Spielwelt abgelesen?
Da käme es ggf auch auf so nette Sachen wie in der Gegend rumlaufende Mobs (die man ggf. nicht sieht, weil unterirdisch), Wetter oder andere Animationen an.

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Minecraft (ohne Shader) auf Radeon Karten sehr viel Langsamer läuft als auf Nvidia Karten. Woran das genau liegt weis ich nicht, aber wenn man mal auf Youtube und im Internet guckt, dann sieht mann auch das zb auf Youtube, Leute mit einer Radeon R9 280-290x in Vanilla Minecraft mit einem i5/i7 umdie 80-200 FPS bekommen, und GTX nutzer mit gleichem Prozessor und gleichen Settings 400-1200 FPS. Interessanterweise ist die PErformance mit Shadern aber bei AMD und Nvidia gleich, nur ohne Shader nicht. Hab mal gelesen das es ein Bug in Minecraft ist das es auf AMD Karten so viel langsamer läuft.

Ein Freund von mir hat übrigens den gleiche Pc Konfiguration wie ich, nur das er ein 4690K hat statt mein 4670K, und eine Radeon R9 280x statt meiner GTX 770, und bei exakt gleichen Einstellungen in Minecraft, also wirklich alles gleich, Beide Windows 8.1 64 Bit Systeme Zeitgleich installiert, und alles Gleich, und er bekommt umdie 80-200 FPS und ich 200-1200 FPS.

Es scheint also etwas drann zu sein.