(nicht nur) Minecraft mit nVidia Optimus

Lord Horu$

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.173
Hallo liebe CBler.

Sicher kennen das einige:
Man hat einen tollen Laptop mit toller nVidia-Grafik und mit einher kommt ein Intelprozessor und HD3000.
Während die IGP des Prozessors beim herumidlen und surfen im Netz eine ganz gute Figur macht, ist sie was gaming angeht nicht sonderlich gut zu gebrauchen. Deswegen gibt es nVidia Optimus, die das Switchen zwischen IGP und nVidia GPU für einen übernimmt. Automatisch klappt das jedoch nur unter Windows. Unter Linux wird z.B. bei mir automatisch nur die HD3000 verwendet, selbst, wenn die nVidiatreiber vorliegen.

Minecraft auf der HD3000 sähe so aus:

screen-jpg.273416


Grafikfehler und niedrige FPS. Not cool!
Allerdings gibt es auch dafür einen Ausweg, der da heisst:


Ironhide


Ironhide ist der Versuch nVidia Optimus auch unter Linuxdistributionen auf Basis von Ubuntu bereitzustellen. Bei mir ist es im übrigen Linux Mint 12 Lisa x64.
Das Tutorial ist nicht ganz sooo schlüssig manchmal, allerdings bin ich ein ziemlicher Noob unter Linux, weswegen Ihr das sicher ebenfalls hinbekommen werdet^^.
Dieses Projekt setllt eine Usergenerierte Datenbank zur Verfügung, welche von Usern angefertigte Konfigurationen für Notebooks bereitstellt. So kann man auf das Wissen anderer User zugreifen und muss nicht alles manuell einstellen, mit dem Zusatz, wie viele User diese Config erfolgreich benutzen.
In meinem Fall hab ich Letzteres allerdings versucht ohne große Ahnung und es hat geklappt!
Das empfehle ich euch nicht, wenn Ihr euch ebenfalls nicht sicher seid, nicht, dass was kaputtgeht ;).
Des Weiteren bitten die Entwickler eure Sysconfig zu übermitteln, damit sie erfolgreiche Configs besser hervorheben, oder Ironhide besser anpassen können.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

2012-03-15_13-28-43-png.273415


Mehr FPS ohne Grafikfehler!

Dinge, die zu beachten sind

Richtig bahnbrechende Bugs habe ich bisher keine gefunden, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind:

- Heute mal die Guten Nachrichten zuerst:
Natürlich klappt das Ganze auch mit anderen Programmen und nicht nur mit Minecraft! :rolleyes: Laut den Entwicklern sogar mit Wine! Da sollte allerdings darauf geachtet werden den 32-Bit Modus zu erzwingen (siehe Tutorial).

- Aufgrund der Funktionsweise dieser Aplikation ist die Performance ein klein wenig niedriger, alswenn das Ganze nativ laufen würde. Die Entwickler sprechen hier allerdings von marginalen Unterschieden.

- Betroffene Apps konnte ich bisher nicht über das GUI-Tool korrekt mit der Grafikkarte verbinden und musste den Umweg über das Terminal nehmen.
Im Falle von Minecraft wäre der Befehl:

optirun java -jar /pfad/zur/minecraft.jar

- Wenn Ihr Ironhide benutzt, stellt sicher, dass keine weitere Anwendung eure Grafikkarte belegt! Das hatte ich eben erst! Ich ließ einen Film mit VLC im Hintergrund laufen. Der Film lief weiter, allerdings blieb Minecraft schwarz. Sobald VLC geschlossen war tauchte das richtige Bild in Minecraft auf.

Follow Up

Mit den neueren Kerneln (meine 3.3. und 3.4) soll die Unterstützung nativ zu Linux hinzugefügt werden. Wie gut das später laufen wird kann ich bisher nicht sagen! Ich denke bis dahin ist das hier eine brauchbare Alternative! ;)
Wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie den Entwicklern nicht mir! Bitte versteht das nicht falsch, aber ich bin auch nicht gerade gut im Umgang mit dieser Software.
Das was wir hier jedoch machen können ist, eure Erfahrungen zusammenzutragen, um uns gegenseitig unter die Arme zu Greifen.
Ich werde deswegen eine Liste führen, mit Notebooks und euren Configs, die Ihr gerne posten könnt ;)

Bisher funktionierende Notebooks

- Asus K53 / X53SV-SX961V - Lord Horu$


Bisher funktionierende Games

- Minecraft - Lord Horu$




Ich hoffe ich konnte ein Paar Leuten damit helfen!

MFG
Lord Horu$
 

Anhänge

  • 2012-03-15_13.28.43.png
    2012-03-15_13.28.43.png
    517,7 KB · Aufrufe: 1.794
  • screen.jpg
    screen.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.792
Ich sehe keine Bilder, aber sonst top!

€dit:
Bilder da. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das ganze bis vor wenigen Tagen auch auf meinem Dell XPS15 (l501x) am Laufen. Hat erstaunlich gut funktioniert. Musste dann wegen einigen Sachen die nur unter Windows vernünftig laufen wieder umsteigen (natürlich nur auf dem Laptop :)).
 
Hi,
Ich habe ein Acer Aspire TimelineX 4830TG mit Linux Mint (basiert auf Ubuntu) und wollte auch ironhide nutzen. Leider scheitert das Tutorial bereits beim ersten Schritt. Wenn ich den etwas längeren Text im Terminal ausführe kommt am Ende die folgende Meldung: "Ungültige Operation ironhide"
Jemand ne Idee was da schief läuft?
Ich bin übrigens ein absoluter Linuxanfänger.

mfg Daxter666
 
@Daxter666:

du hast ironhide nicht installiert.
Ich würde dir jedoch bumblee empfehlen, Ironhide baut lediglich darauf auf, und bumblee hat bei mir zumindest einwandfrei funktioniert.
Eine Installationsbeschreibung findest du hier:

https://wiki.ubuntu.com/Bumblebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben