• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laggt bei Aufnahme mit Fraps

Stylachecker98

Cadet 1st Year
Hallo !
Ich habe ein großes problem und zwar wenn ich versuche ein Spiel mit Fraps aufzunehmen , ruckelt es extrem.
Egal welche Einstellungen ich versuche es ruckelt. Sogar bei Gta sa wo ich ohne aufnehmen über 180 fps habe , komme ich mit aufnahme nur auf max 28 fps.
An meinem Computer dürfte es aber eigendlich nicht liegen .

Pc Setup:

Gehäuse: Aerocool VS-3 black ATX
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt ATX23
- Mainboard: Asrock 960GM-GS3 FX 760G GVSA (mit neuester Bios-Version)
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1045T 2700 AM3 mit leisem Alpine 64 Kühler
- Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 8GB DDR3-1600 Kit Game-Series Dual-Channel
- Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7750 1 GB RAM, HDMI, DVI, VGA
- Festplatte: 640 GB, Samsung HM641JI, 2.5"
- DVD-Laufwerk: Samsung DVD-ROM SD616E
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Woran könnte es liegen ? :D

Ich denke, deine Festplatte ist zu langsam. Probier dir eine 2. zu leihen und von einer zu spielen und auf die Andere aufzunehmen.

Tippe auf die Festplatte bzw. CPU. Fraps aufnahmen brauchen extrem viel leistung.

Also ich hab das schonmal mit ner externen versucht , das ergebnis war nur ganz minimal besser so 1-3 frames

An Festplatte und Grafikkarte ;)

Stylachecker98 schrieb:
Also ich hab das schonmal mit ner externen versucht , das ergebnis war nur ganz minimal besser so 1-3 frames

USB ist aber vieeeeeeeeeeel langsamer als eine interne HDD ;)

Jokeboy schrieb:
An Festplatte und Grafikkarte ;)

USB ist aber vieeeeeeeeeeel langsamer als eine interne HDD ;)

Das heißt , wenn ich mir ne ssd zulegen würde , und windowas auf die SSD machen würde sollte es gehen ? :D

Wo du Windows installierst ist egal, solang die Aufnahme auf die SSD landet.

Ob es viel besser wird kann ich dir nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle (wenn du viel aufnimmst) einen Festplattenrecorder kaufen, durchgehend 60 FPS bei FullHD und du hast keinen Performanceverlust.

Blödsinn, Windows + die entsprechenden Spiele auf die SSD, Aufnahmen dann auf die HDD ;-) Das ist die richtige Vorgehensweise ;-) Wenn keine weiteren Daten von der HDD geladen werden, dann ist eine HDD alleine schnell genug für ne Aufnahme...
Oder mal nen anderes Programm ala DXTory ansehen... --> http://www.youtube.com/watch?v=jw6YAoai8fQ

Graka: Je nach Budget halt.. wieviel willste ausgeben?!

Für die 200€ kannst dir einen Festplattenrecorder kaufen wie ich schon erwähnt habe. FALLS du viel aufnimmst.

Dann kommt nur die HD7870 in Frage.

Für max. 200€ bekommst du: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...40_HD+7870+XT~1440_HD+7870+GHz+Edition#xf_top

Im Nvidia lager gibts nur ne GTX660, die is ~10% langsamer als ne 7870...

Und ich wiederhole: Es is fürs aufnehmen von Gameplays auch in FULL Hd kein "mörderrechner" oder komische Festplattenrecorder nötig... nen gescheites programm + guten codec und schon gibt´s keine Probleme... --> Phenom X6 1090T + 7850 + SSD + HDD läuft bei mir... ich nehm in Full HD auf, max 3 Frames "verlust" und die Videos sind quasi festgenagelt bei 30fps ^^

Du versuchst aber nicht zufällig mit 60fps auch aufzunehmen ?
AMD Phenom II X6 1045 , also amd 3 Modul Rechner : 1 Modul für Fraps und die restlichen 2 Module für das Spiel,
dann stören sich die CPU Core/Threads auch nicht.

Warum willst du dir jetzt ne Grafikkarte kaufen, wenn doch die FPS eigentlich passt? Dadurch wird Fraps auch nicht besser.
Aufnahmen brauchen CPU und Schreibleistung. Wenn du die CPU weniger belasten willst, dann brauchst du mehr schreibleistung (weniger kompression), das gleiche natürlich auch umgedreht.

Und bei dir ist nunmal eindeutig die 2,5" HDD das Problem. FHD Fraps braucht bei mir ~50MB/s (30FPS), und das schafft so eine HDD nicht wenn auchnoch Windows+Programme drauf zugreifen.

Edit: Allgemein braucht man für Aufnahmen eigentlich immer eine eigene HDD, ansonsten wird das nie was mit FHD und/oder 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Warum willst du dir jetzt ne Grafikkarte kaufen, wenn doch die FPS eigentlich passt? Dadurch wird Fraps auch nicht besser.
Aufnahmen brauchen CPU und Schreibleistung. Wenn du die CPU weniger belasten willst, dann brauchst du mehr schreibleistung (weniger kompression), das gleiche natürlich auch umgedreht.

Und bei dir ist nunmal eindeutig die 2,5" HDD das Problem. FHD Fraps braucht bei mir ~50MB/s (30FPS), und das schafft so eine HDD nicht wenn auchnoch Windows+Programme drauf zugreifen.

Edit: Allgemein braucht man für Aufnahmen eigentlich immer eine eigene HDD, ansonsten wird das nie was mit FHD und/oder 60FPS.

Reicht es denn , wenn ich mir nur ne 2. HD kaufe oder sollte es dierekt ne SSD sein ?

Zurück
Oben