Lags bei Twitch.tv

computerpro

Cadet 4th Year
Ich habe seit der Umstellung der Qualitätsmodi bei Twitch (z.B. 720p zu Hight oder Source) extreme Lags.
Die Lags treten vornehmlich in der Qualitätsstufe Source auf.
Ich habe schon andere Browser ausprobiert und an der Leitung kann es auch nicht liegen, da ich VDSL 50 besitze.
Die Streams funktionieren meist auf High ruckelfrei, es gab allerdings auch schon Tage, wo die Streams in keiner Qualitätsstufe ruckelfrei liefen.

Ich hatte das Problem vor ca. einem halben Jahr schon mal, jedoch ging es da nach einem halben Monat wieder einwandfrei, bis zur o.g. Umstellung.

Ist ein ewig bekanntes Problem.
Telekom + Source bei Twitch = Am Ar***. Jeder Stream, der bei über 2000kbit/s an Bitrate läuft, ist nicht durchweg anschaubar. Nur selten klappt es.
Man weiß bis heute nicht genau, ob die Kapazitäten bei Twitch zu gering sind, deren Anbindungen zu den Providern zu dürftig ist, oder, ob die Anbieter absichtlich drosseln.

Also, es liegt also nur an Twitch und deren Droseelung bei Streams?
Bei anderen Leuten funtionieren die Streams nämlich perfekt, auch zu den Zeiten, wo ich nur Lags habe, deshalb kann ich das ausschließen, dass es an den Twitch Servern liegt.

Und außerdem, ich bin ja nicht bei der Telekom sondern bei Glasfaser Ostbayern!

Jeder Anbieter routet anders. Das heißt, wenn du bei einem anderen Anbieter bist, als deine Bekannten, kann es sein, dass deine Route zu Twitch einfach überlastet ist. Selbst beim gleichen Anbieter kann es da Unterschiede im Routing geben, wenn man nicht im gleichen Ort wohnt.

Twitch funktioniert jedenfalls bei den wenigsten Leuten in der Qualitätsstufe Source einwandfrei. Aber selbst da gibt es Unterschiede, je nachdem mit welcher Bitrate gestreamt wird. So kann es sein, dass du beim einen Streamer auf Source keine Probleme hast, beim anderen aber schon.

Kann mich dem Problem nur anschließen.
Trotz 100mbit Leitung durch Unitymedia ständig Lags auf Source. Manchmal hilft es den Stream zu refreshen oder eben auf High zu stellen.

Habe sogut wie immer lags. Wenn es gut läuft, kann ich vielleicht streams auf high schauen. Leitung sollte eigentlich ok sein(mehrmals mit downloads getestet). Hoffentlich wird das besser.

vdsl 25

Doc Foster schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Bandbreite des Anbieters auch eine Ursache sein kann?

Weniger, es laggt bei mir auch, sogar kommt die Meldung dazu. Entweder ist die Quelle schrott, das Routing, einfach zuviele Leute drauf zugreifen oder tatsächlich als allerletztes die eigene Leitung.

Dieses Addon hat wunder bewirkt! klick

Funktioniert mit Iron ohne Probleme und ich kann Streams ohne lags in höchster Qualität anschauen.

Man sollte vielleicht dazusagen, dass es sich um eine Chrome Erweiterung handelt, aber ja, sie funktioniert! Dass die Erweiterung aktiv ist, sieht man daran, dass neben der Qualität nun auch Bitrate und Auflösung angezeigt werden. Sieht man die Angaben nicht, evtl. Browser neustarten.

vakahma schrieb:
Dieses Addon hat wunder bewirkt! klick

Funktioniert mit Iron ohne Probleme und ich kann Streams ohne lags in höchster Qualität anschauen.

Viiielen Dank für den Tipp!

Da ich eigentlich Firefox-User bin, ist Chrome hiermit offiziell zu meiner Twitch-Schlampe befördert! :freak: :evillol:

Ich habe mir mal den Code der Erweiterung angeschaut und gesehen, dass dort lediglich ein .pac File verlinkt wird. Demzufolge müsste es funktionieren, diese URL http://r-1.ch/twitch.pac wie in der folgenden Kurzbeschreibung im Firefox als .pac File zu hinterlegen.

Mit anderen Worten, Twitch wird lediglich über einen Proxy umgeleitet. Wenn ihr natürlich noch andere Proxies auf Firefox verwendet (bspw. YouTube Unblocker o.ä.) geraten die beiden Erweiterungen in einem Konflikt miteinander.

Ich grabe das Thema nochmal aus, weil es als eines der ersten Suchergebnisse auftaucht, wenn man nach Twitch-Problemen googelt und das Verhalten (Ruckeln von Streams, vor allem bei der Telekom) leider immernoch aktuell ist.

Meiner Meinung nach ist es eine Riesen-Sauerei, dass die Telekom mehr oder minder absichtlich den Traffic von Twitch,Youtube und anderen Plattformen drosselt.

Die oben verlinkte Erweiterung funktioniert leider auch nicht mehr.
Es gibt aber zum Glück eine andere Erweiterung namens Hotspot Shield, mit der sich das Problem sehr einfach und zuverlässig lösen lässt.

Eine Anleitung dazu gibts hier:
https://youtu.be/M7EjMnj8mwo

Die Telekom drosselt weder Twitch, noch Youtube oder andere Plattformen. Das liegt eher daran, dass diese Streamingdienste einen sehr hohen Traffic verursachen, dafür aber an die Provider die dafür ihre Infrastruktur ausbauen müssen wenig bis gar nichts zahlen. Das ist das Problem.

Beispiel:
Twitch.tv läuft gerade DH Major Final in CS:GO. Sind so roundabout 1 Millionen Viewers. Wie soll der Traffic davon ohne ausreichende Kapazität bereitgestellt werden? Bei Großevents gehts wahrscheinlich noch, aber bei normalen Onlinestreams ala Faceit, ESL, etc... tritt auch nen Traffic auf, der das Netz einfach überfordert was zu verschiedenen Routings führt (zur Entlastung).

Also mal eher mit den Streamingdiensten meckern die einfach keinen Bock haben für ihre Datenflut angemessen zu bezahlen wie auf der Telekom rumhacken.

Dass es SEHR WOHL an der Telekom und NICHT an den Streaming Diensten liegt, lässt sich ganz einfach dadurch nachvollziehen, dass man OHNE aktivierten VPN extreme Verbindungsprobleme / Lags / Ruckler hat.

Sobald der VPN aktiviert wurde (wie im Video beschrieben) läuft alles butterweich ohne jegliche Probleme. Und das nur, weil der Traffic jetzt anders geroutet wird.

Wie eigentlich allgemein bekannt ist (einfach mal danach googlen, wird sogar im offiziellen Telekom Forum diskutiert), kauft die Telekom bei den großen Carriern im Internet für bestimmte Dienste / Server absichtlich nicht ausreichend Traffic.
Das ist natürlich kein AKTIVES Drosseln, allerdings ist das Ergebnis für den Endkunden das gleiche. Und ja, es liegt ausschließlich an der Telekom (vielleicht sind auch noch andere Provider betroffen) und nicht an den Streamingdiensten (siehe oben).

Immer dieses Telekomgebashe.

Nur mal so am Rande. Weißt du wie viel Traffic solche Streamingdienste heute ausmachen? Weißt du was der Ausbau der Knoten kostet, damit dieser Traffic ordentlich gepeert werden kann? Das sind immense Kosten die da von der Telekom aufgetrieben werden müssen und ohne Zahlung der Streamingdienste würde ich als GEWINNORIENTIERTES Unternehmen auch nichts machen, wenn man nur 2,50€ kriegt.

Also ich muss versuchen, bei solch einer Einstellung wirklich ganz ruhig zu bleiben.

1. Die Telekom hat im letzten Jahr knapp 3 Mrd Euro GEWINN gemacht! Die sind also keineswegs ein armes kleines Unternehmen, welches am Hungertuch nagt.

2. Ich weiss ja nicht, welchen Tarif du gewählt hast, aber die meisten (alle?) Internet-Tarife bei der Telekom kosten 40 Euro aufwärts.

3. Der Telekom werden MILLIARDEN von unseren Steuergeldern an Subventionen und Vergünstigungen in den Arsch (darf man sowas hier sagen) geblasen, weil der Staat immernoch einen großen Anteil daran hält.

4. Ich habe kein Problem damit, meinen Internetanschluss zu bezahlen und der Telekom ein wenig Gewinn zu gönnen. Abstoßend ekelhaft wird es aber, wenn man versucht, aus ALLEM UND JEDEM noch den allerletzten Cent herauszuquetschen.
Mit welchem Recht verlangt die Telekom von Google Gebühren für den Traffic, den Youtube verursacht??
Ohne Youtube bräuchte ich überhaupt keine 40 Euro teure 50 Mbit Leitung, sondern würde mich auch mit einer 9,99€ 1 Mbit Verbindung zufrieden geben.

Oder nimmt der Bus- /Taxifahrer etwa noch extra Geld vom Kino, wenn er dich dort hin fährt? Die Telekom ist hier (wie der Taxifahrer) nur Mittel zum Zweck, mehr nicht!

Du solltest also vielleicht wirklich deine Meinung gegenüber diesem armen kleinen Unternehmen überdenken, was sich mit allen Mitteln gegen die Netzneutralität wehrt (schon allein das wäre eigentlich ein Grund, die wieder zu verstaatlichen und zu enteignen).

Netzneutralität ist ohne jeden Zweifel eine positive Eigenschaft für JEDEN Internetnutzer. Ein Unternehmen zu verteigen, was sich ganz offen dagegen ausspricht, ist so als würde ein Taxifahrer (um beim Beispiel zu bleiben) FDP wählen. Also vollkommen Irrsinnig und GEGEN die eigenen Interessen.

Ach ja, und ich will hiermit ja nicht AUSSCHLIEßLICH die Telekom bashen, sondern JEDEN Provider auf den das oben gesagte zutrifft.

1. Ein Gewinn von 3 Millarden Euro ist gar nichts für ein solches Unternehmen. Dieser Gewinn ist schneller Weg als man gucken kann. Denkst du die zahlen ihren eigenen Netzausbau usw. mit anderen Geldern als den Einnahmen? Und selbst wenn sie 3 Millarden Gewinn gemacht haben, wer darf es Ihnen als gewinnorientiertes Unternehmen denn dann nicht auch gönnen.

2. Die Kosten die die Telekom aufruft sind ja mal wohl lächerlich dem gegenüber, was Reseller und Kabelanbieter aufrufen. Wenn man die Preise von 1und1 oder KD vergleicht, dann ist die Telekom ja richtiger teuer dagegen. Aber Qualität hat eben ihren Preis. Vor allem aber auch Service und Wartung.

3. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die Telekom bekommt 0 Steuergelder oder Subventionen seitens des Staates. https://www.telekom.com/medien/medienmappen/regulierung/1928 Ansonsten darf die Telekom wie jedes Unternehmen Antrag auf SUbventionen stellen, wenn es sich um zu förderne Technologien handelt. Das kann aber jedes andere Unternehmen auch.

4. Warum die Telekom von Google Geld verlangt für Traffic? Das ist doch ganz einfach. Ist auch der gleiche Grund, warum LKWs Maut zahlen müssen. Es gibt nun mal bestimmte Betreiber die einen hohen Traffic verursachen (Google, Twitch). AUf den Straßen sind das die LKWs. Damit aber diese Datenautobahnen (hehe) intakt bleiben und genutzt werden können, muss genug Bandbreite zur Verfügung gestellt werden. Dies kann aber nicht immer gewährleistet werden und so finde ich es ok, wenn Unternehmen zahlen müssen, die hohen Traffic verursachen. Und selbst ohne Youtube bleibe ich bei meiner 50.000er Leitung. Denn die Argumentation kein Youtube = 1MBit Leitung reicht ist lächerlich.

Du kannst die Telekom nicht als Mittel zum Zweck hinstellen, da die Telekom alles zur Verfügung stellt. Vom Anschluss in deiner WOhnung bis hin zum peering, routig und Traffic. Das kostet alles Geld.

Zurück
Oben