Lags, aber keine Ursache gefunden warum

@omavoss Sorry vergessen... hier das kam raus nach einer weiteren laggy Runde.. Sollte ich da wirklich das alles an meinen Rechner ändern was da drin steht?

Screenshot 2025-09-10 022205.png

.

Bockwursthose schrieb:
Hierzu muss man sagen, dass ich hier wirklich komplett, durch die Reihe weg, aller paar sekunden Lagspikes hatte. (So schlimm war es selten!) Und da zeigte meist Pingplotter nix an... Aber vielleicht könnt ihr trotzdem damit vielleicht was anfangen...

Danke für die Graphen!

Im Downstream sieht man ja nur um 00:06 und 00:44 größere Ausschläge, da aber auch nur mit 5 – 6 Mbit/s. Noch ein kleinerer mit 1,8 Mbit/s um 00:22. Im Upstream sind es zwar mehr, dafür aber im kbit/s-Bereich.
Sowohl Down als auch Up also bei weitem nicht in dem Bereich, den dein Anschluß mit ↓ 1000 ↑ 500 hat. Deshalb kann man das Blockieren von Up- bzw. Download durch eines oder mehrere Geräte als Problemursache wohl ausschließen.

Um auszuschließen, daß es sich um ein Hardware- oder betriebssystemproblem handelt, kannst du den Laptop (oder am besten denk Desktop, mit dem du für gewöhnlich zockst) mal am Internetanschluß eines Bekannten/Verwandten testen. Treten die Lagspikes dort auch auf, ist es Hardware oder Betriebssystem. Treten sie nicht auf, liegt etwas an deinem Hausanschluß oder bei der Deutschen Glasfaser im Argen.

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, daß es nicht an deiner Hardware liegt, dann schick dem Support der Deutschen Glasfaser deine Pingplotter-Screenshots und auch einen Link auf diesen Thread hier.

DeusoftheWired schrieb:
Deshalb kann man das Blockieren von Up- bzw. Download durch eines oder mehrere Geräte als Problemursache wohl ausschließen.

Außer wenn das Peering bei DG so überfüllt ist, das bei geringsten Upload der Ping hochgeht. DG ist ja da auch etwas berüchtigt, da stark einzusparen, genau wie VF.
Der Verdacht kommt von dem Pingplotter Test und dem 3. Hop (be10-704.pr2.int63-fra.dg-w-de) , der bei Uploadlast wohl auch etwas einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Sebbi Stimmt! man könnte mal mit einem Probekonto bei einem der kommerziellen VPN-Anbieter testen, ob es am Peering liegt.

DeusoftheWired schrieb:
Danke für die Graphen!

Im Downstream sieht man ja nur um 00:06 und 00:44 größere Ausschläge, da aber auch nur mit 5 – 6 Mbit/s. Noch ein kleinerer mit 1,8 Mbit/s um 00:22. Im Upstream sind es zwar mehr, dafür aber im kbit/s-Bereich.
Sowohl Down als auch Up also bei weitem nicht in dem Bereich, den dein Anschluß mit ↓ 1000 ↑ 500 hat. Deshalb kann man das Blockieren von Up- bzw. Download durch eines oder mehrere Geräte als Problemursache wohl ausschließen.

Um auszuschließen, daß es sich um ein Hardware- oder betriebssystemproblem handelt, kannst du den Laptop (oder am besten denk Desktop, mit dem du für gewöhnlich zockst) mal am Internetanschluß eines Bekannten/Verwandten testen. Treten die Lagspikes dort auch auf, ist es Hardware oder Betriebssystem. Treten sie nicht auf, liegt etwas an deinem Hausanschluß oder bei der Deutschen Glasfaser im Argen.

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, daß es nicht an deiner Hardware liegt, dann schick dem Support der Deutschen Glasfaser deine Pingplotter-Screenshots und auch einen Link auf diesen Thread hier.
Also dadurch dass es allgemein mein Gefühl bestätigt, werde ich es an die DG weiterleiten, da vorher mit dem DSL Anbieter alles schick war.... Ich habe halt genau dasselbe Problem bei LAN und WLAN (obwohl volles Ausschlagen bei WLAN) und alleine dadurch bin ich mir fast sicher dass es von DG eigentlich kommen muss...

Hardware wurde nur wegen der schnelleren Geschwindigkeit ein LAN Kabel verlegt das wäre die einzige Änderung gewesen. WLAN wurde zwar im nachhinein auch geändert aber erst nachdem das alte WLAN auch den selben Fehler hat....

Also erstmal danke an alle, ich melde mich wenn was raus kommt.

Ich gebe mal ein kurzes Update zu meinem Fall. Ich habe erst recht spät überhaupt Regungen zu meinem Fall von meinen Anbieter (Deutsche Glasfaser) erhalten. Nachdem er monatelang nichts unternommen hat und nur sinnlose Forderungen wie z.B. Geschwindigkeitstests forderte, habe ich selbst was herausgefunden, was aber ironischerweise zu einem Zeitpunkt kam, wo auf einmal auch die Deutsche Glasfaser eingestanden hat, dass es ein kompliziertes Problem ist und ein Techniker dran ist. Die Meldung wurde mir wiederholt zugeschickt und seit 3 Wochen höre ich nichts mehr von denen… Ich habe jetzt auch meinen Anbieter meine jetzige Lösung mitgeteilt und hoffe aber dass er trotzdem dran bleibt, da das Problem trotzdem auftritt, aber viel seltener…

Die Lösung: Ich habe das IPv6 am Router komplett deaktiviert und beziehe nur noch IPv4 Adressen.

Zurück
Oben