• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rocket League Lags mit DirectX 11 und EVGA GTX 1070 FTW

MindFck

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hi zusammen,

ihr seid meine letzte Chance einem evtl. Problem vielleicht auf die Schliche zu kommen. Mit einem Mal habe ich eine grottige Performance in Rocket League erhalten.

Erst eine Art "micro Lags" die sich immer weiter aufstapeln um so länger man spielt. Erst dachte ich an die Temparatur. Also alles auf und gesäubert. Dann hab ich mich hier eingelesen und dachte an ein Bottleneck bei CPU oder Grafikkarte. Wie in dem schönen Thread beschrieben. Also "beobachtet". Screenshot im DX11 Modus anbei. Scheint nicht unter Volllast zu laufen.

Power Target ist auf 112.

Was hab ich getan?

  • Windows neuinstalliert (build 1909)
  • Windows neuinstalliert (build 1809)
  • Rocket League neuinstalliert (andere SSD, nie auf HDD)
  • Reparaturprüfung / Dateicheck
  • CPU Overlock ("5Ghz Profil Asus Prime Z-270-P)
  • GTX Overclock (Core Voltage +100%, PowerLimit 112%, +100mhz Core, +50Mhz Mem)
  • Mit Prime95 und 1 Worker die CPU ausgelastet um zu prüfen wie hoch der CPU Cap ist
  • Lüfter auf 100% um ein Hitzeproblem (Throttling bei 60° auszuschließen)
  • Kompletter Windows 10 debloat mit Powershell Skript)
  • Aktuelle Treiber / BIOS
  • XMP Profil (2133 -> 2400Mhz)
  • Netzwerk geprüft und PC als exposed Host eingetragen


Der Witz: Es ist nur bei diesem Spiel, eigentlich viel zu viel Aufwand dafür aber es ist nun mal das "Feierabend" Game mit den Jungs, ne Runde geht 5 Minuten und nicht wie bei Rainbow Six 30 - 45 usw.

Aber irgendwie muss ja dann doch was mit Rocket League zu tun haben. Also weiter geschaut bis ich auf die Patchnotes vom März gekommen bin. (Ich achte nie so auf die Steam Updates, die sind mir Gigabit Leitung immer relativ flott durch und -bisher- lief ja auch alles).


Und was sehe ich da?

PC] DirectX 11

  • DirectX 11 is now enabled by default for all players on PC

ok? Und auch gleich die Anleitung wie ich es über die Parameter wieder auf DX9 zurückbringen kann.
Gemacht getan -> Lags / FPS drops (z.B. von 144 FPS auf 102) weg.


Also nun die Frage was könnte es sein? Schlechte Implementierung? Dann würde es mehr Beschwerden geben.
Mein DX11 "im Eimer" -> mehrfache Neuinstallation hätte das m.M. behoben.

Habt ihr Erfahrungen / Ideen? :) Freue mich über Antworten. Oder ist es manchmal "einfach so", dass eine DX Version für den einen oder anderen besser ist?

Vielen Dank fürs lesen.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 20200424142713_1.jpg
    20200424142713_1.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Lags hast, prüfe deine Internetverbindung.
Mit DX11 an sich hat das eher nichts zu tun. Wäre das erste Mal, in den letzten 10 Jahren, dass jemand sein DX kaputt gemacht hat. Hast Du mal probiert, ob es das noch macht wenn Du das ganze OC Gedöns mal rausnimmst? Micro-Stutter heißt Frametimes passen nicht, leider fehlen sämtliche Angaben, welche einen Rückschluss auf eine Ursache bei der Hardware zuließen. Offenbar irgend ein i5....auf einem ASUS Z270. Yay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist leider so. Starte RL mit -dx9 Switch, dann nutzt er wieder die alte API.
1587731739143.png

xdave78 schrieb:
Mit DX11 an sich hat das eher nichts zu tun.
Nein, aber mit der aktuell bescheidenen Implementierung in RL.

Hier mal ein paar Frametimes:

(DX11 in rot)
1587731879820.jpeg

Absolut unregelmäßig, es stottert, es laggt, es gibt eklatante Drops, ... Unspielbar.

1587731889083.jpeg

In DX11 fallen die Min-FPS um ganze 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kapsler und MindFck
Hi,

danke erstmal für die Antwort. OK. Lags ist vielleicht das falsch Wort. FPS Drops wie im Beitrag weiter geschrieben passt eher. Sobald etwas Action reinkommt dropped es unter DX11 von z.B von 144* FPS auf 110

*(gecapped, wenn ich das Cap ingame ausschalte lande ich bei 220-240FPS).


Hardware:

Asus Prime Z 270-P
i7 7700K
32GB HyperX Fury
m.2 NVME SSD
EVGA GTX 1070 FTW

Internetverbindung Vodafone CableMax1000. Die läuft sauber und stabil (1096Mbit/s Down, 54Mbit/s Up)
Das ich die gecheckt habe, erkennt man auch daran, dass ich meinen Host als Exposed in der FB eingestellt habe. da wird alles durchgereicht.

Ja, auch ohne OC sind die Drops und Performanceinbrüche da. Nur ohne DX11 bzw. mit DX9 nicht.

Nein, aber mit der aktuell bescheidenen Implementierung in RL.

Also doch! Vielen Dank für die Anwort.

LG
 
MindFck schrieb:
Lags ist vielleicht das falsch Wort.
Ne, passt schon so. Ist natürlich kein Lag im Netzwerk, aber wenn die FPS permanent droppen, dann fühlt sich das eben genauso an. Es heißt ja nicht umsonst Input Lag und das Symptom entspricht genau diesem, wenn die FPS ständig mittel zwei- bis sogar dreistellig fallen.

1587733119865.png


Ist eigentlich das entscheidene Bild. Dort fallen die Frametimes von ~ 4 ms (= 250 fps) im Schnitt auf bis zu 10 ms (= 100 fps) bis gar zu 20+ ms (= 50 fps). Man drückt nen Knopf und mit extremer Verzögerung passiert dann was, was nicht direkt am Input Lag (Monitor, Eingabegeräte, sonstiger Delay), sondern eben an jenen FPS Drops liegt.

Hardware übrigens: 3900X, 64 GB RAM und ne Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hammer. Danke für die ausführliche Antwort und die Bestätigung meiner - bis soeben noch- Hirngespinste. Ich dachte ich krieg das Ding nie in den Griff und hab schon nach einer neuen Graka geschaut. :-)
 
Ich hatte in mehreren Games unerklärliche stutter/ drops. Bin dann irgendwann über CPU Priorität gestolpert, und das ändern dieser im Taskmanager (regedit bei online games durch anti-cheat Software) löste diese sowohl bei NMS als auch Division. Mein Problem taucht wohl eher bei Ryzen+ auf, aber da du vermutlich nicht daran gedacht hast, schadet es sicher nicht sich das mal anzuschauen.

Wie bereits erwähnt blockt die Anti-Cheat-Software das ändern der priorisierung, daher musst du nen Key in der RegEdit erstellen, wie das genau funktioniert ergooglest du am besten.
 
electronish schrieb:
Ich hatte in mehreren Games unerklärliche stutter/ drops. Bin dann irgendwann über CPU Priorität gestolpert, und das ändern dieser im Taskmanager (regedit bei online games durch anti-cheat Software) löste diese sowohl bei NMS als auch Division. Mein Problem taucht wohl eher bei Ryzen+ auf, aber da du vermutlich nicht daran gedacht hast, schadet es sicher nicht sich das mal anzuschauen.

Wie bereits erwähnt blockt die Anti-Cheat-Software das ändern der priorisierung, daher musst du nen Key in der RegEdit erstellen, wie das genau funktioniert ergooglest du am besten.



Rocket League Screenshot 2020.04.27 - 17.40.51.83.png



Habe genau solche Mikro-Laggs. Oben rechts die Graphen. Die Fps zeigen auch kleine Ausschläge im Graphen. Ich hatte durch rumexperimentieren mal geschafft, dass der Graph flach bei 144 fps ist. Leider hatte ich immer noch mikro lags.

Weiß langsam nicht mehr weiter....

LG SERGIO
 
Seit wann hast du die denn? Und hast du mal auf DX9 geswitched?

LG
 
Zurück
Oben