Lags und Sound Rauschen

Mistercake

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz, 2808 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Dell Inc. 0XCNGT
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Moin,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn mein Notebook gefordert wird, es anfängt zu laggen und der Sound extremst rauscht. Muss jedes mal mein Headset absetzen so schlimm klingt das (alle 2-3 Minuten, manchmal aber auch gar nicht für längere Zeit).
Hatte versucht im Task Manager die priority zu ändern, was gefühlt auch etwas hilft, aber langfristig keine Lösung ist.
Ich kenne mich leider nicht so aus, also was Erklärungen angeht bitte verständlich für die Oma am Kreisel (Wie mein Deutschlehrer immer sagte), Danke :)
Benutze btw auch einen Kühler, da ich in anderen Threads gelesen hatte Überhitzung könnte das Problem sein und am Headset liegts auch nicht.
Danke schonmal im Voraus :)!
 
Was für einen Kühler nutzt du? Meinst du so ein Teil in dem Lüfter verbaut sind auf dem das Notebook steht? Falls ja, die Teile sind Müll und bringen gar nix :D

Du könntest dir mal HWMonitor herunterladen und schauen wie hoch deine Temperaturen sind, evtl. wird es Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern...
 
Ah Perfekt, dachte die letzten 2 Jahre der Kühler rettet meinen Arsch xd
Hab HWMonitor installiert, weiß aber nicht was für Werte normal sind und was nicht.
Bin mal in ein Game rein und hatte grad max. 85,1 Grad bei GPU und Hot Spot max. 93,1.
 
Musst nur nach den Temperaturen schauen, der Rest ist erstmal egal.
Was sagt den die CPU-Temperatur? Ich schätze mal die Kiste throttelt da deine Temperaturen zu hoch sind...
 
Und was macht der Lüfter währenddessen? Welches Profil ist für Lüftersteuerung und Powermanagement ausgewählt (z. B. "Silent")?
Funktioniert die Kühlung, oder ist intern alles verschmutzt oder verstaubt?

Das Notebook-Modell zu nennen wäre auch gut. :rolleyes:
100 °C klingt (zu) hoch, kann aber bei einem Notebook, und unter Vollast, gerade noch ok sein.

https://www.dell.com/community/Insp...-Performanceprobleme-Überhitzung/td-p/7531290
https://www.dell.com/support/kbdoc/...en-oder-temperaturproblemen-bei-einem-dell-pc
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-444292-0.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/hitzeentwicklung-i7-7700hq.1811294/

BIOS- und Treiberupdates wären vlt auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist sehr Laut und hab den immer im Power Modus, da es auch immer angeschlossen ist. Intern hab ich das Ding noch nie abgecheckt, wie gesagt bin nicht so der Profi und will nichts riskieren. Würde aber das mit der Paste mal ausprobieren.
Ist ein Dell Inspiron 15 7577
Ergänzung ()

Lass ich da windows einfach nach treiber updates suchen? Hatte mit Treibern und Realtek Audio keine Gute erfahrungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mistercake
Danke! Hab gar nicht daran Gedacht, dass das ein Laptop spezifisches Problem sein könnte :3 Guck ich mir mal durch das ganze
 
Zurück
Oben