Lagspikes mit Wifi-Stick unter Win10

Lurtz

Lt. Commander
Ich betreibe seit einigen Jahren einen Wifi-Stick von TP-Link, TL-WN821N_V3. Mit dem Betatreiber für Windows 8 lief das auch immer, auch unter Win10. Ich kann nicht genau sagen, wann die Probleme anfingen, da ich zuletzt wenig Onlineshooter gespielt habe, aber ich spiele seit Start der Pre-Alpha UT und habe da keine großen Probleme bemerkt.

Seit ungefähr Weihnachten habe ich aber unregelmäßige Lagspikes mit dem Stick, die das Spielen von Onlineshootern absolut unmöglich machen.

Stecke ich das LAN-Kabel rein, gibts keine Probleme. Lösung ist dann das Gerät samt Treiber aus dem Gerätemanager zu entfernen und neu zu installieren. Dann läuft es wieder bis zum nächsten Neustart oder Standby.
Also kann es ja eigentlich nicht am Gerät oder Treiber liegen, sondern daran dass Windows komische Sachen macht... Netzwerkbelastung ist bei den Spikes abgesehen vom Onlinespiel 0,0%, bevor wieder der erste Win10-Basher kommt.

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte? Ich würde auch einen neuen Stick kaufen, der offiziell kompatibel zu Win10 ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt helfen würde.

Hast du einen anderen WLAN-Stick zum testen? Oder ein anderes Gerät mit WLAN?
Vielleicht liegt das Problem ja auch am Router.

Vermutlich installiert Windows 10 eigenhändig Treiberupdates und/oder ändert die Energieeinstellungen?!

Don Kamillentee schrieb:
Vermutlich installiert Windows 10 eigenhändig Treiberupdates und/oder ändert die Energieeinstellungen?!
Nein, tut es nicht. Habe ich doch geschrieben. Kann es gar nicht weil Windowsupdate keinen Treiber zu dem Gerät hat und selbst wenn würde man eine Treiberinstallation bei einem Netzwerkgerät sofort bemerken. Energieeinstellungen sind immer auf Höchstleistung.
Aber war klar dass wieder jemand auf Win10 anspringen würde.

warum sollte niemand auf win10 springen?

lagspikes im zusammenhang mit win10... schon mehrere male gelesen, dass zwei energiesparoption-häckchen im wlan-adapter schuld daran ist.

und ganz falsch ist das automatische überschreiben mit win10-standard-treiber nicht. das kann man aber unterbinden.
weil bei jedem neustart win10 nach treiber ausschau hält.. kann sein, das der win8 treiber für ungültig erklärt wird und den standard-treiber benutzt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Energiesparoptionen sollen das sein?

chrigu schrieb:
und ganz falsch ist das automatische überschreiben mit win10-standard-treiber nicht. das kann man aber unterbinden.
weil bei jedem neustart win10 nach treiber ausschau hält.. kann sein, das der win8 treiber für ungültig erklärt wird und den standard-treiber benutzt wird..

Es gibt keinen Standardtreiber für das Gerät, ohne Herstellertreiber bleibt es beim unerkannten USB-Gerät.
Ergänzung ()

Ich fühle mich echt getrollt. Da wird behauptet es gäbe ja offensichtliche Einstellungen, die bei Win10 zu Problemen mit WLAN-Geräten führen, und dann kommt auf die einfache Frage, welche das denn sind, nichts mehr.

Heute übrigens das gleiche Verhalten, Kaltstart, Lagspikes mit ping auf über 500ms. WLAN Optimizer hat daran nichts geändert.

Treiber deinstalliert, neu installiert, es läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
jau... ein wenig eigentinitiative ist wünschenswert. ich schrieb ja, "habe mal gelesen" also steht es irgendwo...

ich wiederhole es noch einmal... stell die auto-treiber-suche bei win10 ab. danach installiere den funktionierenden treiber, so wird der nicht mehr überschrieben beim nächsten start.

chrigu schrieb:
jau... ein wenig eigentinitiative ist wünschenswert. ich schrieb ja, "habe mal gelesen" also steht es irgendwo...
Sprich: Du hast keine Ahnung. Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

ich wiederhole es noch einmal... stell die auto-treiber-suche bei win10 ab. danach installiere den funktionierenden treiber, so wird der nicht mehr überschrieben beim nächsten start.
Ich wiederhole es noch einmal: Es wird nichts überschrieben.

ok. wenn ich keine ahnung habe... dann wird sich sicher jemand anderes mit deinem problem beschäftigen wollen...

Falls jemand ähnliche Probleme hat und an Lösungen interessiert ist:
Bei mir hat es geholfen den Dienst "automatische WLAN-Konfiguration" zu beenden und neu zu starten. Hab mir jetzt eine bat dazu gebastelt. Ist immerhin ein Workaround.

Zurück
Oben