Realtek RTL8192CU vs. Windows 10 (Probleme mit Wifi-Stick)

tim-peters

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
34
In den meisten günstigen Wifi-Sticks fast aller Hersteller steckt der Chip RTL8192CU vom Fertiger Realtek. Dieser hat wohl auch bis Windows 8 gut funktioniert - ab Windows 10 machte er aber Probleme (gibt massig Berichte dazu im Internet). Die Folgen gingen vom Komplettausfall bis zu dauernden Verbindungsabbrüchen.

Bei mir äußerte sich das in der Form, dass nach dem Hochfahren von Windows zwar eine Verbindung zum WLAN-Netz aufgebaut wurde, dann aber angeblich kein Internet darüber verfügbar war. Erst nach mehrmaligem An- & Abschalten des WLANs konnte dann auch eine Internetverbindung hergestellt werden. Diese hielt aber meist nicht lange, so dass ich das Prozedere teilweise bis zu 5 mal pro Stunden wiederholen musste. Das war bevor ich vor ca. 1,5 Jahren auf Kabel umgestiegen bin.

Seit neustem bin ich nun wieder auf eine WLAN-Verbindung angewiesen und habe den WLAN-Stick daher wieder in Betrieb genommen. Im Internet finden sich mittlerweile aktualisierte Treiber, die die Probleme beheben sollen. Diese habe ich installiert. Ich muss aber nach wir vor nach dem Hochfahren einmal das WLAN an und wieder aus schalten. Vorher wird zwar eine Verbindung hergestellt, aber ich bekomme kein Internet.

Ich habe schon probiert den betreffenden Treiber einmal komplett zu deinstallieren und dann neu installiert. Es bleibt aber dabei: Ich muss immer einmal das WLAN am Rechner neustarten - danach läuft alles wie es sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem WLAN-Stick und Windows 10 gemacht? Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
treiber.jpg
 
wenn kein realtek treiber mit win10 funktioniert, musst du halt den "billig" stick gegen ein "billig, win10 tauglichen" stick tauschen.
warum? kein hersteller gibt geld für alte hardware-zertifizierung aus, nicht mal microsoft selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Leider ist von außen oft schwer erkennbar, was für ein Chip im WLAN-Stick tatsächlich drin steckt. Die werden ja im Normalfall unter dem Names des Stick-Herstellers verkauft.
Ich hab daher mittlerweile schon zwei verschiedene Sticks - die aber den gleichen Chipsatz benutzen - hier. Beide wurden als Windows 10 Ready verkauft. Der Verkäufer verweist nur drauf, dass es mit dem richtigen Treiber eigentlich gehen müsste...

Heißt das die Ursache ist zwangsläufig ein defekter Treiber und ich kann nichts tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Stick nimmst, der nicht nur 802.11n, sondern auch ac kann, dann ist ein neuerer Chip drin.
So kannst du zumindest solche Uralt-Chips ausschließen.

Grundsätzlich sind Broadcom-Chips weitaus weniger fehleranfällig was die Treiber angeht, als der Realtek-Schrott
 
Problem gelöst: Es liegt nicht am Stick (VID_0BDA&PID_8176) sondern am Windows 10 Treiber welcher standardmäßig installiert wird (Version 1027.4.630.2015, 64-Bit vom 4.3.2016, siehe Bild oben). Nehmt einfach einen anderen Treiber, gern auch älter oder gern auch für Windows 7 konzipiert. Damit habe ich jetzt keine Probleme mehr. Unter Windows 7 lief der Stick nämlich tadellos und seit der Umstellung auf Windows 10 soll er plötzlich kaputt sein, inakzeptabel! Ich nutze nun diese Treiberversion 1011.0.1110.2010 vom 10.11.2010 (Quelle: wireless-driver.com), eigentlich für Windows 7 64-Bit gedacht, läuft aber trotzdem tadellos unter Windows 10 b1803. Also bitte werft den Stick nicht deswegen weg, nur weil er unter Windows 10 nicht gleich läuft. Bei mir wird der Stick aber als Realtek RTL8188CU erkannt und nicht als RTL8192CU.
Nur noch der Vollständigkeit halber mein Fehlerbild: Bei mir trat folgendes Problem auf: dauernde Verbindungsabbrüche, man konnte darauf warten. Manchmal ging es von selbst nach einer gewissen Zeit wieder. Meistens half es aber nur den Stick im Gerätemanager zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, bzw. einfach kurz aus dem USB-Port ziehen, einfach nervig. Dann lief er wieder ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch, usw. Ideal wenn Windows 10 im Hintergrund Updates laden möchte, dass kann nur schief gehen. Einfach mal einen Ping laufen lassen und warten, irgendwann erhält man keine Antwort mehr und im Tray bekommt das W-LAN-Symbol ein Ausrufezeichen. PS: Bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread aus dem Totenreich erweckt habe. Jedoch erschien es mir wichtig den Fehler aufzuklären, es gibt schon genug Elektroschrott ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, YetiSB, MichaG und eine weitere Person
@Guliver Besten Dank! Hat bei mir auch geklappt. Seit den letzten Windows-10-Updates gab es ständig Probleme. Mit dem Treiber 1011.0.1110.2010 läuft es bislang rund.

Ergänzung: Per AutoSetup wurde nur eine zusätzliche Realtek-Software installiert, der problematische 1027.4.630.2015 Treiber blieb aber erhalten. Per manueller Installation (Treiberdatei aus dem Ordner Win7x64) hat es dann geklappt.

Angeblich sollen auch diese neueren Treiber funktionieren: https://www.reddit.com/r/Windows10/...ws_10_with_1809_update_the_realtek_rtl8192cu/

Ich belasse es aber erstmal dabei. Never change a running system! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guliver schrieb:
Problem gelöst: Es liegt nicht am Stick (VID_0BDA&PID_8176) sondern am Windows 10 Treiber welcher standardmäßig installiert wird (Version 1027.4.630.2015, 64-Bit vom 4.3.2016, siehe Bild oben). Nehmt einfach einen anderen Treiber, gern auch älter oder gern auch für Windows 7 konzipiert. Damit habe ich jetzt keine Probleme mehr. Unter Windows 7 lief der Stick nämlich tadellos und seit der Umstellung auf Windows 10 soll er plötzlich kaputt sein, inakzeptabel! Ich nutze nun diese Treiberversion 1011.0.1110.2010 vom 10.11.2010 (Quelle: wireless-driver.com), eigentlich für Windows 7 64-Bit gedacht, läuft aber trotzdem tadellos unter Windows 10 b1803. Also bitte werft den Stick nicht deswegen weg, nur weil er unter Windows 10 nicht gleich läuft. Bei mir wird der Stick aber als Realtek RTL8188CU erkannt und nicht als RTL8192CU.
Nur noch der Vollständigkeit halber mein Fehlerbild: Bei mir trat folgendes Problem auf: dauernde Verbindungsabbrüche, man konnte darauf warten. Manchmal ging es von selbst nach einer gewissen Zeit wieder. Meistens half es aber nur den Stick im Gerätemanager zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, bzw. einfach kurz aus dem USB-Port ziehen, einfach nervig. Dann lief er wieder ein paar Minuten bis zum nächsten Verbindungsabbruch, usw. Ideal wenn Windows 10 im Hintergrund Updates laden möchte, dass kann nur schief gehen. Einfach mal einen Ping laufen lassen und warten, irgendwann erhält man keine Antwort mehr und im Tray bekommt das W-LAN-Symbol ein Ausrufezeichen. PS: Bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread aus dem Totenreich erweckt habe. Jedoch erschien es mir wichtig den Fehler aufzuklären, es gibt schon genug Elektroschrott ;-)

Teste gerade mit Win 10 x64 2004. Läuft deutlich besser als mit dem Microsofttreiber von 2015, aber ist leider nicht stabil. USB Adapter von TP-Link mit zwei Antennen.

Interessant ist, dass dieser Treiber für Win 7 x64 von 2010 die Wlan Signalstärker um das doppelte verbessert hat, Download ist von 10 auf 20 Mbit gestiegen, der Upload von 30 auf 43 und Latenz von 17 auf 8 (Eduroam).

Wäre nicht das erste Gerät dass am Anfang mit Win 10 funktioniert hat und mit Updates dann unbrauchbar wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben