WiFi Stick vs Karte

Computa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
63
Hi zusammen!

Habe mir vor gestern meinen neu gebrauchten Gaming PC gekauft, welcher voraussichtlich am Samstag bei mir eintreffen wird.
Da ich ihn dann gerne direkt am Wochenende einrichten und nutzen möchte, beschäftige ich mich momentan mit dem Thema Internet am PC.

Vorab zur Situation:

Ich wohne im Obergeschoss bei meinen Eltern. Der Router (Fritzbox 7412) steht im Erdgeschoss. Einmal die Treppe nach oben ins Obergeschoss befindet sich dann ein Repeater (AVM FRITZ!WLAN Repeater 310). Von hier aus geht es dann durch einen "Gang" (ca. 5m) in mein Zimmer, in welchem sich dann der PC befindet.

Da kein passender Kabelkanal vorhanden ist und ich nun sich nicht anfangen möchte, Kabel vom Erdgeschoss bis in mein Zimmer zu verlegen, besteht nicht die Möglichkeit LAN zu verwenden.


Ich hatte bereits einen Gaming PC vor einigen Jahren, welchen ich mit einem TP Link WiFi USB Stick verwendet hatte - ohne Probleme beim Zocken, Streamen oder Download.
Nun habe ich aber beim Surfen gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt, eine WiFi Karte mit Antennen zu verbauen. Im Internet habe ich keine eindeutige Aussage gefunden, was nun mehr Sinn macht...

Da ich mich hier wirklich nicht auskenne, wollte ich euch einmal fragen, ob ich für die Internetverbindung einen USB Stick oder eine Karte verwenden sollte? Habt ihr Empfehlungen oder hilfreiche Tipps? :)

Unser Internet ist generell nicht das Schnellste, um es einmal höflich auszudrücken. Wir wohnen auf dem Land, aber sind trotzdem zufrieden, dass wir wenigstens etwas haben :D
4dpbgyfyshPcwwrH1902.png
Prozessor: I7 8700 6x 3,2 GHz mit leisem Alpenföhn Brocken Eco CPU-Kühler
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
8 GB GDDR 5
Arbeitsspeicher: 2x 8GB GDDR4 2400 MHz von Samsung
SSD: 512 GB Intel M.2 NVMe 3.0 ( SSDPEKKW512G7 )
HDD: 2000GB Segate 2,5" HDD ( ST2000LM003 )
Mainboard: Chipsatz Intel Z370 Medion Z370H4-EM
Netzteil: Cougar 700 Watt 80 Plus Bronze
Gehäuse: Sharkoon AI7000 Glass mit 2x 140mm Lüfter in der Front, 1x 140mm LED-Blue Lüfter im Heck

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
 
Eine Karte hat den Vorteil einer größeren und ausrichtbaren Antenne. Diese kann man meistens Tauschen. Beim USB WLAN Dongle ist man neben der kleinen eingebauten Antenne extrem vom Ort des USB Anschlusses abhängig.
Geht bei Dir kein D LAN?
Das ist immer noch weniger anfällig als WLAN...
 
Wenn du mit deinem Stick keine probleme hattest und ihr eh nur so ne 0815 Internet Leistung habt, probiers doch einfach aus und mach dir Gedanken um was anderes falls das wirklich notwendig sein sollte.

Es gibt ja genauso USB WLan Sticks mit zusätzlichen Antennen, so simple kann man den Vergleich am Ende glaube nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Grundansatz ist, dass ich an Sticks keine Antennen habe, an Karten schon. (Da waren zweie etwas flotter.)

Effektiv müsstest du ausprobieren ob ein Stick reicht oder du auf eine Antenne hoffen musst.
Der Teufel ist ein Eichhönchen - du weißt was ich meine…

CN8
 
Computa schrieb:
Unser Internet ist generell nicht das Schnellste, um es einmal höflich auszudrücken. Wir wohnen auf dem Land, aber sind trotzdem zufrieden, dass wir wenigstens etwas haben :D
Prozessor: I7 8700 6x 3,2 GHz mit leisem Alpenföhn Brocken Eco CPU-Kühler
Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
8 GB GDDR 5
Arbeitsspeicher: 2x 8GB GDDR4 2400 MHz von Samsung
SSD: 512 GB Intel M.2 NVMe 3.0 ( SSDPEKKW512G7 )
HDD: 2000GB Segate 2,5" HDD ( ST2000LM003 )
Mainboard: Chipsatz Intel Z370 Medion Z370H4-EM
Netzteil: Cougar 700 Watt 80 Plus Bronze
Gehäuse: Sharkoon AI7000 Glass mit 2x 140mm Lüfter in der Front, 1x 140mm LED-Blue Lüfter im Heck

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
Eine Karte ist jedem Stick um Längen überlegen. Bei deinem Schnecken-Internet mag es ein Stick evtl. auch bringen, aber sobald du mal VDSL bekommst, wird der Stick warm und wärmer, bis es regelmäßig Abbrüche bei größeren Downloads gibt.
Eine Karte unter 20€, mit 2 Antennen macht da (immer) mehr Sinn.
 
(
Ich überlege gerade wie ich eine Karte mit Antenne(n) in mein Laptop einbaue :D
CN8
)
 
Bartmensch schrieb:
Geht bei Dir kein D LAN?
Das ist immer noch weniger anfällig als WLAN...
Nicht wirklich!
DLAN ist unkalkulierbar. Mit DLAN störst du nicht nur andere Geräte (Radio!), sondern werden auch leicht durch andere Geräte gestört. Da kann jedes Elektrogerät von dir oder deinen Nachbarn die Datenübertragung stören. Wenn du Netzfilter oder Blitzschutz installiert hast, funktionieren die Dinger garnicht!

cumulonimbus8 schrieb:
Ich überlege gerade wie ich eine Karte mit Antenne(n) in mein Laptop einbaue :D
Passende Karte für deinen freien Slot kaufen, Laptop aufschrauben, Karte einbauen und Antenne verbinden.
Wlan-Antennen liegen eigentlich immer drin. Für LTE/HSPA Karten nur wenn das Laptop die Vorbereitung dafür hat.
Problem kannst du bekommen, wenn eine SSD im Laptop verbaut ist. Dann ist der zweite miniPCIe Slot (bzw. neuer M.2) meistens durch die SSD belegt.
Karte sieht dann z.b. so aus: Intel DualBand Wireless-AC 3165
Kannst du auch in jeden M.2 Anschluss eines Desktop-Mainboards stecken, der mit PCIe angebunden ist.
Nur für die am Destop üblichen Antennen brauchst du noch ein Adapterkabel
Da das ganze lediglich mechanisch nicht mit den normalen PCIe Slots eines Mainboards kompatibel ist, kannst du das auch über einen PCIe > M.2 Adapter betreiben.
Das ganze gibts dann auch als fertige Endkundenlösung: z.b. Gigabyte GC-WB1733D-I
Falls deine M.2 und miniPCIe Anschlüsse schon belegt sind, kannst auch über ExpressCard einige PCIe Module im externen Gehäuse betreiben.
Du musst also lediglich Wissen, welche Anschlüsse in deinem Laptop noch frei sind und wie die elektrisch angebunden sind.

Setzt natürlich vorraus, das du nicht irgendeinen Consumerschrott gekauft hast, denn du nach der Garantie wegwerfen kannst.

MX04HD schrieb:
aber sobald du mal VDSL bekommst, wird der Stick warm und wärmer, bis es regelmäßig Abbrüche bei größeren Downloads gibt.
Und irgendwann verabschiedet sich der Chipsatz dank der tropischen Temperaturen frühzeitig in den Ruhestand (=Defekt) Bei Intensivnutzung gehen die WLAN-Sticks leider ziemlich schnell kaputt.
Hatte das schon mehrere Male, bis ich zuerst provisorisch Flachbandkabel und dann später Netzwerkkabel verlegt habe.
Würde daher immer die PCIe Karte empfehlen (Auch wenn ich damit derezeit keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ darkness: Es mag sein, dass auch DLAN anfällig ist, aber WLAN ist bei weitem empfindlicher. Denn es gibt nur ein schmales Frequenz Band und jedes WLAN funkt dort.
Deshalb wird in der Regel LAN vor DLAN und als letzte Alternative dann WLAN empfohlen.
Außerdem: Wenn DLAN tatsächlich durch einen Nachbar gestört wird, sollte man mal einen richtigen Elektriker ran holen.
Denn jedes Stromnetz ist normalerweise durch den Stromzähler abgeschlossen.
Es sei denn Dein Nachbar verbraucht den Strom auf Deinen Stromzähler? ;)
 
In Anbetracht dessen, dass

  • die Internetanbindung "nicht die schnellste" ist
  • ein Repeater im Spiel ist

behaupte ich mal, dass es keinen nennenswerten Unterschied machen wird ob du einen WLAN-Adapter mit USB oder als PCIe nimmst. Die Qualität der Verbindung wird zum Großteil vom Repeater bestimmt.

Prinzipiell tendiere ich persönlich bei PCs eher zu USB-Adaptern, aber keine "Sticks", sondern Adapter mit Kabel und Antennen.

Interne Adapter haben in der Regel keine Antennen mit Kabel und so sitzen sie an der denkbar ungünstigen Position überhaupt.
Hinterm PC, zwischen Metallgehäuse und Wand, umringt von Dutzenden Kabeln ist bestenfalls suboptimal. Diesen Nachteil gleichen interne Adapter zwar durch bessere Hardware aus, aber is trotzdem irgendwie doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich habe noch ne alte Asus PCI-Karte (g31) rumliegen die keine Verwendung hat. Kannst du gerne geschenkt haben, musst dir nur eine Antenne besorgen. Vorher lief sie knapp 10j in meinem alten Setup und ist nun aufgrund des Onboard Moduls gewichen.
 
Zurück
Oben