***Laie*** DDR RAM + Mainboard

C

Conejo1989

Gast
Hallo,

was bedeutet DDR und warum ist das Mainboard wichtig?

Was ist der Unterschied zwischen DDR 4 und 3? Was bedeutet 3200 beim Mainboard und muss man nach dem Wert auch den RAM kaufen?

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM und da werden auch DDR3- und DDR4-DRAM besprochen.

Da hätte ich als Laie als erstes mal geguckt und mich informiert bevor ich den/ einen Thread erstelle. Ebenso hätte z.B. auch die Suche via deiner präferierten Suchmaschine sicherlich einiges ans Tageslicht geholt um sich selbst- und eigenständig zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
  • Gefällt mir
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Du solltest die Geschwindigkeit und am besten den Ram kaufen, der von deinem Mainboard und CPU supported wird.
Das Board ist dahingehend wichtig, da es unterschiedlich guten Speicher Support gibt. Ausserdem unterschiedlich viele/gute Einstellungen im BIOS. Natürlich gibt es auch Unterschiede in der Hardware, für Speicher ist das nach dem BIOS Support aber sekundär zu erwähnen.

Meh zu viel Text und schon sind zwei schneller :D

• Gefällt mir
Du kannst nicht jeden Arbeitsspeicher in jedes Mainboard einbauen. Auf der Herstellerseite des MB findest du immer eine Liste mit geprüftem Arbeitsspeicher, die auch funktionieren. Bei allen dort nicht aufgeführten ist das nicht gewährleistet, kann aber trotzdem klappen.

Conejo1989 schrieb:
Hallo,

warum ist das Mainboard wichtig?
Der DDR-RAM muss auf das jeweilige Mainboard passen. Also das Mainboard muss DDR, DDR2, DDR3 oder DDR4 unterstützen und somit den entsprechenden Steckplatz aufweisen. Man kann aber nur den jeweiligen RAM (DDR1, DDR2, DDR3 oder DDR4 usw.) auf dem entrechenden Mainboard nutzen. Daher geben die Mainboard-Hersteller immer an WELCHER RAM-Typ unterstützt wird.

geht es hier ums allgemeine verständnis oder konkret um bestimmte hardware?

das MB ist wichtig weil der rechner ohne MB nicht funktioniert:D

bissl eigeninitiative hat noch keinem geschadet.

Prinzipiell kann man heutzutage alles im Internet recherchieren und es wird sogar verständlich erklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben