• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laie kauft Gamer-Pc, Kaufberatung

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Zuerst einmal: ich habe wenig Ahnung von Pc-Einzelteilen.
Trotzdem möchte ich mir einen neuen Gamer-Pc zulegen, ungefähr bei 900 - 1000€ angesiedelt.
Gespielt werden sollen Spiele wie Bf3, Crysis, Skyrim auf höchsten Einstellungen, möglichst auch noch die nächsten Jahre ohne Aufrüsten zu müssen.

Zuerst einmal die Hauptteile:

nvidia geforce gtx 670
intel i7 3770

Jetzt gibt es ja schon davon etliche verschiedene Modelle, mit kleinen Preisunterschieden bei denen ich als Laie keine Unterschiede feststellen kann. (z.B i7 3770T oder i7 3770K oder i7 3770S oder nur i7 3770 -> Was heißen die Buchstaben hinter der Produktnummer?)
Welche Ausführung dieser Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich gleich ganz andere nehmen?

Dazu habe ich auch einen Fertig-Pc auf Ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Int...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item257782e29e

Was haltet ihr davon? Ist er gut, überteuert, hat vielleicht schon jemand mit dem Verkäufer Erfahrung gemacht?

Ab hier habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich auf den Ebay-Pc gestoßen bin....

Sollte der ebay Pc schlecht sein:

Festplatte sollte 1000 GB haben, Arbeitsspeicher 8 GB.

Mainboard: außer auf den Sockel für den Prozessor worauf muss ich sonst noch achten?
Denn auch hier habe ich auf Mindfactory für den 1155 Sockel Preisspannen zwischen 50 und 300 €.
Reicht das Mainboard für 50 ( http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html ) aus oder muss ein besseres her?

Nun zum Netzteil: Prozessor und Grafikkarte fressen zusammen ungefähr 270W (oder habe ich mich vertan, es kommt mir so wenig vor) was braucht denn sonst noch den Strom? (Ja schon klar - alles irgendwie, aber worauf muss ich hier achten dass es nicht zu wenig Leistung ist - in der Produktbeschreibung finde ich nur bei Prozessor und Graka die benötigte Leistung)

Ab dem Unterstrichenem Teil: Hier wären Beispiele gern gesehen, die zusammen mit Graka und Prozessor eine gutes Komplettpaket abgeben würden
(bei den Produktbeschreibung, besonders von Mainboard bin ich total überfordert was ich alles eigentlich brauche, was was ist, etc.)

Hoffe auf viel Hilfe
Fleischsalat

Den I7-3770 kannste ohne schlechtem gewissen runterschrauben auf einen i5-3570k sparst ne Menge und kannst wo anders draufsetzen.
Wenn du viel mit Leistung zu tun hast dann einen I7 aber falls du es nur zum Gaming benutzt reicht der i5 sowas von.

Hier ist mein Konfigurierter PC der auch erst neu von der Community Top zugesetzt wurde:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/09dd722201706bbc5fe878a8e99113c2ccb448b768be755163b

du kannst sparen indem du

1. Das Betriebssystem entfernst
2. Mindfactory Gold
3. Anderes Gehäuse

Mfg :)

Fleischsalat schrieb:
Zuerst einmal: ich habe wenig Ahnung von Pc-Einzelteilen.

Dann werden deine fachlichen Kenntnisse bzgl. Zusammenbau wohl auch eher übersichtlich sein, oder? Bleibt nur Fertig-PC.

Mit Verlaub: Sämtliche deiner Fragen (und ganz insbesondere auch die aller anderen, die hier zigfach und täglich immer die gleichen Fragen stellen) lassen sich binnen zweier Minuten ergooglen. Sorry, das ist nicht wirklich böse gemeint, aber man hat den Eindruck, dass hier wirklich jeder alles serviert bekommen möchte. Eigene Mühe: Lieber nicht.

Dazu habe ich z.B. 10 sec gebraucht.

Buchstabe K: Ein K, etwa bei i7-3770K, bedeutet,
dass der Multiplikator des Prozessors frei
wählbar ist. Der Prozessor kann deshalb mit einem
höheren als dem eigentlich vorgesehenen
Takt betrieben werden und ist für Übertakter
und Technikenthusiasten interessant.

Buchstabe S: Ein S, etwa bei i5-3550S, bedeutet,
dass es sich um eine Stromspar-Version
handelt. Die TDP dieser CPUs liegt dann bei 65
und nicht bei 77 Watt.

Buchstabe T: Ein T, etwa bei i5-3470T, kennzeichnet
die extrem sparsamen Prozessorversionen.
Deren TDP liegt für Vier-Kern-CPUs bei
nur noch 45 Watt und für Zwei-Kern-CPUs bei
nur noch 35 Watt
.

Ich sehe mal in die Zukunft: Deine (und ganz insbesondere auch die aller anderen, die hier zigfach und täglich immer die gleichen Fragen stellen) nächste Frage wird lauten: Meine CPU wird zu heiss? Was soll ich tun.;)

Mainboard: OK, das ist nicht so trivial. Aber auch hier steht in Geizhals eigentlich alles wichtige in der Beschreibung. Orientiere dich preislich zwischen 80 - 120 EUR und nimm eines mit Z77 Chipsatz; das ist das Neueste.

Wie üblich hier willst du nur zocken? Vergiss den i7. i5 reicht völlig aus, sogar der ohne K. Zum Zocken ist immer noch die GPU das Entscheidende. Kommt darauf an, welcher Monitor, Auflösung. Das kann aber niemand hellsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den von Grenn kann man so nehmen, je nach Geschmack noch ein anderes Netzteil bzw. Gehäuse.

Allerdings würde ich mir das mit der SSD gut überlegen. Klar die meisten sagen hier SSD ist unverzichtbar. Aber mal ehrlich wenn man schon ein sehr schnelles System hat dann wirst du höchstens beim booten mal merken das da was geht zudem sind viele Games inzwischen deutlich über 10 GB groß sind und somit der Vorteil dann nur bei einer Hand voll Games spürbar wäre.

Ich nutze aktuell keine SSD aber merke oft bei meinem I7 das ich Ladezeiten habe wo sich die SSD kaum bezahlbar machen kann, weil sie bei 2-5 Sekunden liegen.

Schlecht ist das Angebot von dem ebay-Händler wirklich nicht, oder? Man sieht genau welche Teile verbaut werden, das ist doch nicht schlecht. Ich finde, dass der Preis eigentlich auch stimmt.

Hi,
erstmal danke für die Antworten :)
Also, ich hab jetzt mir mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Bei Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig, ab wann lohnt sich die Geforce GTX 670 denn?

Mein Bildschirm hat gerade ne Auflösung von 1366x768, heißt Acer P195HQL, allerdings werde ich schon irgendwann einen neuen Bildschirm kaufen, HD versteht sich.

Und wie sieht es denn in der Zukunft aus?
Ich habe nicht vor den Pc in den nächsten Jahren wieder aufzurüsten, die Graka sollte also auch in den nächsten Jahren mit den neuesten Spielen auf höchster Leistung fertig werden. (Battlefield 4, TES6 oder was auch noch so kommen mag :) )

Und überhaupt: Alle Vorschläge von euch hatten Radeon Grafikkarten. Sind die empfehlenswerter als die Nvidia? In der Graka Kaufberatung werden in höherer Preisklasse ja eigentlich die Nvidia empfohlen. Klärt mich auf!

@micmax:
Ja Google....
Hab ich in dem Moment nicht drangedacht.
Jedoch wären die andren Fragen doch etwas interressanter gewesen ;) (z.B die mitm Mainboard)

Edit: Und beim Zusammenbauen ist es irgendwann immer das erste Mal :)
Dazu gibt es ja auch n paar Videos, so schwer kanns ned sein.

Edit 2: Ach ja, braucht man beim Zusammenbauen eigentlich noch extra Schrauben?

MFG
Fleischsalat

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 für 340€ ist schon besser als die GTX 670 und die HD 7970 GHz Edition für 380€ ist besser als die GTX 680 die 440€ und aufwärts kostet

Dein Mindfactory Warenkorb Link funktioniert nicht

Undercole schrieb:

So, da ich es irgendwie nicht hinkriege einen Warenkorb bei Mindfactory zu machen, der auch gespeichert wird (Muss man dazu vllt. angemeldet sein?) nehme ich diesen und schreibe jetzt hier was ich geändert habe:
Betriebssystem raus,
SSD raus,
Tower werde ich mir noch einen aussuchen, der mir gefällt :)
Und die Frage ist jetzt noch die Graka:
Eine von den Beiden, wobei ich zur teureren tendiere, die 50€ machens jetzt auch nicht mehr fett:

http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-7970-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die teurere, weil die günstige hat den Standard Lüfter das is wie ne Düse das Teil.

Zurück
Oben