Gaming-PC Kaufberatung

HerrSpecht

Cadet 2nd Year
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März 2020
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Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC. Ich freue mich auf eure Meinung/Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AAA-Games, Cyberpunk, COD, etc...
  • besitze einen WQHD Monitor mit 165 hz
  • hohe Grafikeinstellungen genügen
  • Möchte mindestens 120 FPS erreichen und in Multiplayergames ca. 140 FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- keine Bearbeitung, wenn dann sehr selten. Kein CAD. Hauptsächlich Spiele und Filme/Serien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leise ist gut, RGB nicht notwendig
  • OC fürs erste noch nicht, erst viel später

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • möchte meinen Monitor beibehalten.
  • Habe nur einen Monitor, den Dell S2721DGFA, WQHD, 165 hz, G-Sync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine nutzbaren Komponenten, eventuell 3 SSD Karten weiterverwendbar (500 GB, 500 GB, 1000GB) .

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 2000€ - 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Möglichst sofort, die Angebote einiger Komponenten laufen innerhalb weniger Tage ab, sonst eventuell auch in 3/4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (bin jedoch kein Experte, lieber einen Profi ans Werk lassen
  • zusammenbauen lassen (Eventuell von Alternate? Verlangen jedoch 200€, gibt es noch empfehlenswerte Anbieter?)
9. Komponente, die ich kaufen, und eure Verbesserungsvorschläge dazu lesen möchte:

Alles zusammen ca. 2250€

Vielen Dank im Voraus!
 
1 TB ist im Moment im Angebot von 150€ auf 110€, und die 2 TB Variante 250€. Aber das Angebot läuft sowieso in einem Tag ab, denke 2 TB sind sinvoller, danke
 
HerrSpecht schrieb:
1 TB ist im Moment im Angebot von 150€ auf 110€
Das ist nicht günstig für 1TB. Die KC3000 liegt bei unter 100€...
ansonsten:
  • alte CPU Gen, da gegen 13600K oder 13700K tauschen.
  • Mainboard ist zu teuer, da was günstigeres mit USB-Flaschback nehmen (B660 oder B760)
  • Netzteil gegen Adata Core XPG 750, Corsair Rmx oder Seasonic GX tauschen
  • CPU Kühler kann man was bei sparen und den AS500Plus nehmen.
  • Gehäuselüfter würde ich mir erstmal sparen und wenn Bedarf ist später nachkaufen.
 
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@HerrSpecht mal bei Mindfactory vorbeischauen und schauen was du da zahlen würdest, würde übrigens eher auf einen 13600K/13700K mit min. 6000er CL32/30 DDR5 B760 Board gehen, OC lohnt sogut wie nicht, deshalb kann man sich den Aufpreis zum Z-Board sparen, leider ist der 13700 non K kaum günstiger weshalb ich da noch den K empfehle und alles unter einem 13600K sind umgelabelte 12. Gen Intels

ansonsten direkt zu einem ATX 3.0 Netzteil greifen: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Ergänzung ()

beQuiet hat nun ebenso 3.0 Modelle mit 10 Jahren Garantie im Angebot: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de
 
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Verak Drezzt schrieb:
@HerrSpecht mal bei Mindfactory vorbeischauen und schauen was du da zahlen würdest, würde übrigens eher auf einen 13600K/13700K mit min. 6000er CL32/30 DDR5 B760 Board gehen, OC lohnt sogut wie nicht, deshalb kann man sich den Aufpreis zum Z-Board sparen, leider ist der 13700 non K kaum günstiger weshalb ich da noch den K empfehle und alles unter einem 13600K sind umgelabelte 12. Gen Intels

ansonsten direkt zu einem ATX 3.0 Netzteil greifen: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Ergänzung ()

beQuiet hat nun ebenso 3.0 Modelle mit 10 Jahren Garantie im Angebot: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de
ATX 3.0 Netzteile sind derzeit doch total überflüssig, für die rtx 40er Serie, oder nicht? Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, eine i5 12600k zu holen, 100 Euro billiger. Die Temperaturen der 13600 und 13700 cpus sind enorm hoch, das hat mich eher abgeschreckt. Die Performance ist denke ich ca. 13% höher. Würde es sich lohnen für 100€ Aufpreis? Ansonsten wäre sie auch zukunftsicherer tatsächlich... Aber wenn man sich für DDR5 entscheidet, reicht kein 4800 Kit, sondern eher 5600 (bei den i13th cpus muss man nicht übertakten, um auf die 5600 MHz für den RAM zu kommen, oder ? Bei i12th sind es standardgemäß nur 4800 bei ddr5
 
HerrSpecht schrieb:
ATX 3.0 Netzteile sind derzeit doch total überflüssig, für die rtx 40er Serie, oder nicht?
Was heißt überflüssig, wenn es genauso viel Kostet wie das ATX 2.4er NT warum dann ein 2.4er nehmen und dann mit Adapter hantieren.

HerrSpecht schrieb:
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, eine i5 12600k zu holen, 100 Euro billiger. Die Temperaturen der 13600 und 13700 cpus sind enorm hoch, das hat mich eher abgeschreckt.
Wie kommst du darauf? der 13600er ist 1 Grad Kühler als der 12600er. Außerdem wie oft läuft der PC unter Vollast.... Würde definitiv zur 13. Gen greifen. Ansonsten wäre vermutlich der 5800x3d besser.
https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

HerrSpecht schrieb:
Aber wenn man sich für DDR5 entscheidet, reicht kein 4800 Kit, sondern eher 5600 (bei den i13th cpus muss man nicht übertakten, um auf die 5600 MHz für den RAM zu kommen, oder ? Bei i12th sind es standardgemäß nur 4800 bei ddr5
Ich würde pauschal mind. 6000er nehmen. Musst halt XMP laden, weiß jetzt nicht was da das Problem sein soll...
 
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HerrSpecht schrieb:
warum veraltete hardware?

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX (denkt ihr alle Komponenten passen rein?)
denkst du be quiet! gibt an was ins Pure Base 500DX passt?

warum ausgerechnet dieses extrem teure teil?

wofür und warum ausgrechnet die?

HerrSpecht schrieb:
1 TB ist im Moment im Angebot von 150€ auf 110€, und die 2 TB Variante 250€. Aber das Angebot läuft sowieso in einem Tag ab
was für ein grandioses "angebot". ne (in 2TB sogar bessere) KC3000 kriegt man für 80€ bzw 170€. und die 980 PRO 2TB kriegt man woanders auch für knapp unter 200€.

HerrSpecht schrieb:
Die Temperaturen der 13600 und 13700 cpus sind enorm hoch, das hat mich eher abgeschreckt.
sind sie das pauschal? und was wäre daran das problem?

Aber wenn man sich für DDR5 entscheidet, reicht kein 4800 Kit, sondern eher 5600 (bei den i13th cpus muss man nicht übertakten, um auf die 5600 MHz für den RAM zu kommen, oder ?
sollte schon 6000 CL36 oder besser sein.

Bei i12th sind es standardgemäß nur 4800 bei ddr5
und bei DDR4 3200. das gilt übrigens jeweils für JEDEC, was aber schnarchlahm ist.
 
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ferris19 schrieb:
Ich würde pauschal mind. 6000er nehmen. Musst halt XMP laden, weiß jetzt nicht was da das Problem sein soll...
Beantworte doch auch seine Frage diesbezüglich :)

@HerrSpecht
Du unterliegst scheinbar dem Irrglaube, dass man die CPU "per se" übertakten müsste, damit schnellerer RAM läuft. Generell geben die CPU-Hersteller zwar an, welche RAM-Geschwindigkeit maximal "garantiert" wird, der RAM-Controller besonders bei Intel jedoch ist äußerst taktfreudig und hat diesbezüglich eigentlich keinerlei Probleme.

Also: "Nein", du musst die CPU keinesfalls (manuell) übertakten, um RAM über 4800 MHz einzusetzen - das regelt das Mainboard über das im RAM gespeicherte Profil selbständig.

6000er DDR5 mit CL30 bzw. 32 ist übrigens Quatsch, mein Ratschlag wären diese hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de

Die haben nämlich nicht nur eine niedrige CAS Latency, sondern generell gute Timings - es bringt nichts, wenn eine der Primärtimings möglichst niedrig ist, der Rest aber im Keller absäuft. Besonders die niedrige tRCD von nur 76 Zyklen ist hier eine Ansage bei 6000er Takt. Zudem kostet das Kit "nur" ca. 145 Euro, da fackelt man nicht lange.

Ansonsten wurden zu deiner teils etwas verwirrenden Komponentenwahl schon einige Fragen gestellt, ich fasse mal zusammen:

CPU-Frage
1. Einen 12700K kauft man nicht mehr, wenn der 13600K bereits 15% schneller in Spielen ist.
2. Der 13600K lässt sich mit passendem Kühler problemlos im Zaum halten, was die Temperaturen angeht - inkl. leisem Betrieb. Im Spielebetrieb liegt am 13600K zudem im Schnitt "nur" ca. 88-94 Watt an - beim 12700K sind es 92-99 Watt. Wenn es also nicht um harte Workloads auf möglichst vielen Kernen geht, ist der 13600K die deutlich bessere CPU gegenüber dem 12700K.
3. In Anwendungen auf allen Kernen gleichzeitig ausgelastet gönnt sich der 12700K bis zu 213 Watt, der 13600K "nur" 172 Watt. Wer ist hier wohl hitzköpfiger und schwerer im Zaum zu halten?
4. Der 13600K wird unter Volllast ca. 81 Grad warm, bei exakt gleichen Raum- und Kühlerbedingungen wird der 12700K im ComputerBase-Test 93 Grad warm. Noch immer unklar, welche CPU die richtige für dich ist?
5. Der 13600K kostet aktuell ca. 335 Euro, der 12700K über 360 Euro. Da braucht's jetzt keine Raketenwissenschaft, um die richtige Wahl zu treffen.
Woher stammen all die Infos?
z.B. aus diesem herrlichen Artikel von ComputerBase.

RAM-Frage
Wie bereits mehrfach erwähnt, sollte bei einem neuen PC mittlerweile lieber zu DDR5-RAM gegriffen werden. Der Aufpreis ist nicht mehr allzu wild und besonders, wenn du dann doch mal die Plattform in ein paar Jahren wechselst, bist du sicherlich froh, den RAM weiterverwenden zu können. Zudem gewinnst du tatsächlich ein paar Prozentpunkte, das war schon zu Alder Lake (Core i 12. Generation) der Fall und jetzt bei Raptor Lake fällt das sogar noch deutlicher aus. Da du überdies hinaus möglichst hohe Frameraten besonders in Multiplayer-Titeln anstrebst, ist es praktisch Pflicht, der CPU eine möglichst schnelle RAM-Kombination beizugeben. Ich würde auch hier also nicht lange fackeln und zum bereits von mir erwähnten und verlinkten Patriot-Kit greifen.

Mainboard-Frage
Hier solltest du entweder zur DDR5-Variante greifen oder völlig umdisponieren - und letzteres wäre mein Ratschlag. Greife zu einem aktuellen B760-Board, das ist zum Einen nämlich out of the Box kompatibel zu den 13er Core i-Prozessoren (du musst als Laie also nicht blind/monitorlos mit Flashback-BIOS-Geschichten herumspielen) und zum Anderen sind sie zudem noch günstiger als brauchbare Z690-Boards.
Folgendes würde z.B. für alle möglichen Schandtaten mehr als ausreichen:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es dann doch unbedingt eine Z-Variante mit Übertaktung sein soll, obwohl Übertakten im Jahr 2023 (und auch eine ganze Weile davor schon) mit Verlaub - für den alltäglichen Desktop-Gaming-Gebrauch nur noch dumm ist, dann würde ich zu diesem hier greifen:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html?hloc=at&hloc=de
Beide Boards gibt es auch mit WLAN, falls das nötig ist - ich würde davon abraten bzw. nur dazu raten, wenn Bluetooth - z.B. für nen Controller oder kabelloses Headset erforderlich ist.
Ein Z-Chipsatz hat natürlich noch ein paar weitere Vorzüge, z.B. nochmals mehr (nativ bereitgestellte) M.2-Slots oder USB-Schnittstellen. Ob man diese Flut an Ausstattung jedoch benötigt und selbst bei einem "nur" B760-Board jemals voll bekommt, darf jedoch in Frage gestellt sein.

Netzteil-Frage
Die wurde von @ferris19 gut beantwortet, besonders die Corsair RMx 2021 Series-Netzteile möchte ich hier auch positiv hervorheben. Man KANN zu einem ATX 3.0-Netzteil greifen, wobei ich derzeit noch nicht zu 100% davon überzeugt bin, ob der neue 12VHPWR-Stecker sich wirklich durchsetzen wird. Zudem: nur deshalb einen enormen ATX 3.0-Aufpreis zu zahlen, ist ebenfalls fragwürdig. Jeder aktuell ausgelieferten Grafikkarte mit eben jenem Anschluss liegt ein ordentlicher (!) Adapter auf 3x bzw. sogar 4x PCIe 8-Pin-Adapter bei.
Was die WATTWATTWATT... angeht: 750 reichen DICKE für deinen geplanten PC mit RTX 4070 Ti aus. Selbst eine RTX 4080 könnte man damit noch ohne Bauchschmerzen betreiben - und ohne, dass man jemals die 750 Watt ausreizt. Rechne selbst: 170 Watt CPU (maximal, niemals im Gaming-Betrieb), 320 Watt für eine RTX 4080 (auch hier: Extrembedingung ohne Vsync/FPS-Limit, maximalste Details etc), ca. 100 Watt (was echt viel bemessen ist) für alle restlichen Komponenten inkl. VRM-Verlustleistung am Mainboard... wo landen wir? Alles klar, weitermachen. 750 Watt nehmen, vernünftig sein, Geld sparen.

Gehäuse-Frage
Günstiger und gleichzeitig besser als beim Pure Base 500DX von be quiet! wird's derzeit kaum. Es wildern noch ein paar interessante Gehäuse um knapp unter 100 Euro herum, aber out of the Box ist das 500DX ein prima Gehäuse, das auch leistungshungrige CPUs und GPUs kühl halten kann. Zudem ist es prima verarbeitet und bietet ausreichend Platz für riesige Tower-Kühler (bis 190mm Höhe - Prost Mahlzeit) und für Grafikkarten bis knapp 37 Zentimeter Länge. Selbst die irrwitzig riesige RTX 4090 von Manli misst "nur" ca. 35 Zentimeter.
Mein Tipp zum be quiet! Pure Base 500DX lautet jedoch:
Baue den ab Werk "OBEN" im Gehäuse verbauten Lüfter mit in die Front. Einen ganz oben in die Front, den anderen direkt darunter (also eher mittig). Somit bläst der obere Lüfter frische Luft in das Gehäuse herein direkt in Richtung CPU / über die VRMs und der mittig verbaute Lüfter bläst die Luft in Richtung Grafikkarte. Der Lüfter im Heck bleibt genau dort, wo er ist.

Grafikkarten-Frage
Gainward oder Gainward GS? Hast du mal geschaut, wo der Unterschied liegt? Richtig, im Boost-Takt. Die GS kann 150 MHz höher boosten. Was bedeutet das? Die Golden Sample kann ganze 5% höher boosten (von 2610 MHz auf 2760 MHz). Wird dir das in Spielen nennenswert auffallen, sodass 50 Euro Aufpreis gerechtfertigt wären? Nun, ähm... nein. Damit das bemerkbar wäre, müsstest du dich sowieso schon im GPU-Limit befinden, was nicht erstrebenswert ist. Also, anders ausgedrückt: die Grafikkarte sollte nicht durch CPU und co. limitiert werden können, aber gleichzeitig solltest du deine Grafikkarte dennoch so einbremsen (Settings/Syncing), dass du eben nicht mit 350+ FPS und maximalem Stromverbrauch (und somit auch maximaler Abwärme und maximalem Lärmpegel und maximaler Stromrechnung) durch die Gegend rennst. Grafikkarten sind zudem tagespreisabhängig - ich würde hier immer zum aktuell günstigsten Modell greifen, das dir optisch gefällt und das nicht unbedingt für eine schlechte Kühllösung bekannt ist bzw. das man bei einem bekannten Händler ordern kann.
Meine Wahl aktuell wäre:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40710d-10p-a2871210.html?hloc=at&hloc=de
- mit GPU Support Stand, yeah ^^

SSD-Frage
Hier wäre mal interessant zu wissen, was du noch vorrätig hast. Du sagst ja, du hättest noch zwei 500er und eine 1000 GB SSD. Welche sind das genau? Davon ab: bitte keine 980 Pro kaufen - wenn es unbedingt in die Nähe des PCIe 4.0-Limits gehen soll, dann greif zur wie schon mehrfach hier erwähnt bewährten KC3000 von Kingston - und dann auch nicht zweimal 1 TB, sondern einmal 2 TB.

CPU-Kühler-Frage
Der Noctua NH-U12(A) macht nur dann Sinn, wenn man keinen Platz für einen großen Towerkühler mit 140mm Lüftern hat. Das empfohlene Pure Base hat... naja, wurde schon gesagt - Platzprobleme gibt es dort keine. Wenn du also schon nur "Creme de la creme" der Luftkühler greifen möchtest, dann wäre nur einer die einzig richtige Wahl:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Macht das deshalb Sinn? Meine Meinung dazu ganz klar: NEIN!
Der NH-D15 chromax.black war im letzten Jahr noch dauerhaft für ca. 100 Euro zu haben und aktuell hat Noctua ordentlich aufgepreist. Qualität und Garantie schön und gut, aber irgendwo muss Schluss sein. Es gibt fantastische Alternativen zu Noctua, die nur um wenige Prozentpunkte (2-3 Grad) schelchter kühlen - bei teilweise sogar besserem Lärmpegel. Folgender wäre ein solcher Kandidat:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuselüfter-Frage
Nein - einfach nein. Viel hilft nicht viel - und das Pure Base 500DX ist mit drei Lüftern ab Werk ausgestattet. Mehr brauchst du nicht! Die wirst du, wenn du sie so verbaust, wie ich es weiter oben geschrieben habe, sowieso auf MINIMALSTER Drehzahl laufen lassen und selbst im wärmsten Sommer unter'm Dach wirst du hier niemals maximale Drehzahl anlegen - das ist einfach nicht notwendig. Zusätzliche Lüfter sorgen im schlimmsten Fall für Verwirbelung im Gehäuse und einen schlechteren Luftzug (wie gesagt, nicht pauschal) - und immer (das jedoch pauschal) für mehr Lärm und zusätzliches Ausfallpotenzial.

Wie würde "mein" PC für dich aussehen?
Etwa so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2970103
ca. 2050 Euro - inkl. Versand.

Wieso habe ich jetzt diese Komponenten so gewählt?
Weil du hier ALLES auf einen Schlag bei z.B. Mindfactory kaufen kannst. Hier kannst du auch entscheiden, ob du den "Baut mir alles für 150 Euro fertig zusammen"-Service nutzen möchtest oder nicht. Ich würde es nicht tun und die Möglichkeit nutzen, mir anhand eines Youtube-Tutorials (z.B. Linus' First Person View-PC-Bau-Video) das nötige Knowhow anzueignen und selbst zusammenbauen. Dann hat man hinterher kein Geschrei, wenn beim Bezahl-Zusammenbau doch irgendwo Pfusch getrieben wurde und man eben überhaupt keine Ahnung hat, wo / wie man auf die Suche gehen und demontieren soll.

Einen PC selbst zusammenbauen ist heute wirklich kein Hexenwerk mehr.
 
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Ich finde die Liste von @DJMadMax gut

Falls er noch ein wenig mehr Geld sparen möchte:

ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 ca. 98€ bei Mindfactory

CPU Kühler der auch locker mit dem 13600K fertig wird:
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan 50€ bei Mindafctory

bzw. bei Amazon
Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 42€

Kann man weitere 62-70€ sparen.


Das Geld kann man dann entweder sparen oder für andere Dinge ausgeben. Nur mal ein kleines Beispiel:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 gibt es schon für 82€ sprich 1TB für 12€ mehr schaut doch auch nett aus.
Oder ein etwas besseres Mainboard GIGABYTE B760 AORUS Elite AX. Kommt mit mehr Anschlüssen, WLAN und eine bessere Spannungsversorgung.
 
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Unbenannt.png

Und ich kann weiterhin nur WÄRMSTENS (no pun intended) davon abraten!
 
drunter, wo das Bild abgeschnitten ist, ist auch noch ein PCIe Anschluss, also 2x 300W, plus die 75W vom Grafikkartenslot, aber er kann auch gern die 30€ sparen und zum empfohlenen A-Data 750W greifen
 
@Verak Drezzt
Es interessiert doch nicht der unten abgeschnittene Teil, es interessiert der Teil, den ich markiert habe. Ich lehne Kabelverbindungen, die sich auf teilweise deutlich über 50 Grad erhitzen können, selbst bei vollkommen ordnungsgemäßer Verkabelung, grundsätzlich ab.

Zu Car HiFi-Zeiten, wenn ich da 600 Watt über solche Popelleitungen gejagt hätte, hätte man mich in der Community auf dem Scheiterhaufen verbrannt - und zwar zurecht.
 
ferris19 schrieb:
Das ist nicht günstig für 1TB. Die KC3000 liegt bei unter 100€...
ansonsten:
  • alte CPU Gen, da gegen 13600K oder 13700K tauschen.
  • Mainboard ist zu teuer, da was günstigeres mit USB-Flaschback nehmen (B660 oder B760)
  • Netzteil gegen Adata Core XPG 750, Corsair Rmx oder Seasonic GX tauschen
  • CPU Kühler kann man was bei sparen und den AS500Plus nehmen.
  • Gehäuselüfter würde ich mir erstmal sparen und wenn Bedarf ist später nachkaufen.
Danke, werde mir den i5 13600k holen, und beim Kühler kann ich auch sparen hast du recht. Gehäuselüfter kaufe ich dann keine, habe nicht gewusst, dass die 500dx schon welche hat
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@HerrSpecht mal bei Mindfactory vorbeischauen und schauen was du da zahlen würdest, würde übrigens eher auf einen 13600K/13700K mit min. 6000er CL32/30 DDR5 B760 Board gehen, OC lohnt sogut wie nicht, deshalb kann man sich den Aufpreis zum Z-Board sparen, leider ist der 13700 non K kaum günstiger weshalb ich da noch den K empfehle und alles unter einem 13600K sind umgelabelte 12. Gen Intels

ansonsten direkt zu einem ATX 3.0 Netzteil greifen: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Ergänzung ()

beQuiet hat nun ebenso 3.0 Modelle mit 10 Jahren Garantie im Angebot: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de
Gibt es da einen großen Unterschied, wenn ich meine Komponente bei Amazon alle bestelle, statt Mindfactory oder Alternate ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum veraltete hardware?


denkst du be quiet! gibt an was ins Pure Base 500DX passt?


warum ausgerechnet dieses extrem teure teil?


wofür und warum ausgrechnet die?


was für ein grandioses "angebot". ne (in 2TB sogar bessere) KC3000 kriegt man für 80€ bzw 170€. und die 980 PRO 2TB kriegt man woanders auch für knapp unter 200€.


sind sie das pauschal? und was wäre daran das problem?


sollte schon 6000 CL36 oder besser sein.


und bei DDR4 3200. das gilt übrigens jeweils für JEDEC, was aber schnarchlahm ist.
danke für die Antwort. Greife nun doch zum i5 13600k. Für den Prozessorkühler habe ich mich für den knapp 40€ günstigeren DeepCool AK620 entschieden. Gehäusekühler kaufe ich keine. Und eine Samsung Pro 980 brauche ich denke ich auch nicht mehr. Die KC3000 oder günstigere Samsung EVO 970 tun es auch total. Hatte vermutet, dass die Peformance darunter leidet, wenn der Prozessor zu heiß wird. Aber ich denke ich werde die Spannung etwas verringern, soll anscheinend sehr helfen. Aber beim RAM bin ich letztendlich doch geblieben, für Gamen ist der Unterschied zwischen DDR5 und DDR4 3600 so marginal, dass ich daher erstmal beim Gaming X Board bleiben und meinen Bios update, damit die i5 13th darauf laufen kann. Danke nochmals
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Beantworte doch auch seine Frage diesbezüglich :)

@HerrSpecht
Du unterliegst scheinbar dem Irrglaube, dass man die CPU "per se" übertakten müsste, damit schnellerer RAM läuft. Generell geben die CPU-Hersteller zwar an, welche RAM-Geschwindigkeit maximal "garantiert" wird, der RAM-Controller besonders bei Intel jedoch ist äußerst taktfreudig und hat diesbezüglich eigentlich keinerlei Probleme.

Also: "Nein", du musst die CPU keinesfalls (manuell) übertakten, um RAM über 4800 MHz einzusetzen - das regelt das Mainboard über das im RAM gespeicherte Profil selbständig.

6000er DDR5 mit CL30 bzw. 32 ist übrigens Quatsch, mein Ratschlag wären diese hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de

Die haben nämlich nicht nur eine niedrige CAS Latency, sondern generell gute Timings - es bringt nichts, wenn eine der Primärtimings möglichst niedrig ist, der Rest aber im Keller absäuft. Besonders die niedrige tRCD von nur 76 Zyklen ist hier eine Ansage bei 6000er Takt. Zudem kostet das Kit "nur" ca. 145 Euro, da fackelt man nicht lange.

Ansonsten wurden zu deiner teils etwas verwirrenden Komponentenwahl schon einige Fragen gestellt, ich fasse mal zusammen:

CPU-Frage
1. Einen 12700K kauft man nicht mehr, wenn der 13600K bereits 15% schneller in Spielen ist.
2. Der 13600K lässt sich mit passendem Kühler problemlos im Zaum halten, was die Temperaturen angeht - inkl. leisem Betrieb. Im Spielebetrieb liegt am 13600K zudem im Schnitt "nur" ca. 88-94 Watt an - beim 12700K sind es 92-99 Watt. Wenn es also nicht um harte Workloads auf möglichst vielen Kernen geht, ist der 13600K die deutlich bessere CPU gegenüber dem 12700K.
3. In Anwendungen auf allen Kernen gleichzeitig ausgelastet gönnt sich der 12700K bis zu 213 Watt, der 13600K "nur" 172 Watt. Wer ist hier wohl hitzköpfiger und schwerer im Zaum zu halten?
4. Der 13600K wird unter Volllast ca. 81 Grad warm, bei exakt gleichen Raum- und Kühlerbedingungen wird der 12700K im ComputerBase-Test 93 Grad warm. Noch immer unklar, welche CPU die richtige für dich ist?
5. Der 13600K kostet aktuell ca. 335 Euro, der 12700K über 360 Euro. Da braucht's jetzt keine Raketenwissenschaft, um die richtige Wahl zu treffen.
Woher stammen all die Infos?
z.B. aus diesem herrlichen Artikel von ComputerBase.

RAM-Frage
Wie bereits mehrfach erwähnt, sollte bei einem neuen PC mittlerweile lieber zu DDR5-RAM gegriffen werden. Der Aufpreis ist nicht mehr allzu wild und besonders, wenn du dann doch mal die Plattform in ein paar Jahren wechselst, bist du sicherlich froh, den RAM weiterverwenden zu können. Zudem gewinnst du tatsächlich ein paar Prozentpunkte, das war schon zu Alder Lake (Core i 12. Generation) der Fall und jetzt bei Raptor Lake fällt das sogar noch deutlicher aus. Da du überdies hinaus möglichst hohe Frameraten besonders in Multiplayer-Titeln anstrebst, ist es praktisch Pflicht, der CPU eine möglichst schnelle RAM-Kombination beizugeben. Ich würde auch hier also nicht lange fackeln und zum bereits von mir erwähnten und verlinkten Patriot-Kit greifen.

Mainboard-Frage
Hier solltest du entweder zur DDR5-Variante greifen oder völlig umdisponieren - und letzteres wäre mein Ratschlag. Greife zu einem aktuellen B760-Board, das ist zum Einen nämlich out of the Box kompatibel zu den 13er Core i-Prozessoren (du musst als Laie also nicht blind/monitorlos mit Flashback-BIOS-Geschichten herumspielen) und zum Anderen sind sie zudem noch günstiger als brauchbare Z690-Boards.
Folgendes würde z.B. für alle möglichen Schandtaten mehr als ausreichen:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es dann doch unbedingt eine Z-Variante mit Übertaktung sein soll, obwohl Übertakten im Jahr 2023 (und auch eine ganze Weile davor schon) mit Verlaub - für den alltäglichen Desktop-Gaming-Gebrauch nur noch dumm ist, dann würde ich zu diesem hier greifen:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html?hloc=at&hloc=de
Beide Boards gibt es auch mit WLAN, falls das nötig ist - ich würde davon abraten bzw. nur dazu raten, wenn Bluetooth - z.B. für nen Controller oder kabelloses Headset erforderlich ist.
Ein Z-Chipsatz hat natürlich noch ein paar weitere Vorzüge, z.B. nochmals mehr (nativ bereitgestellte) M.2-Slots oder USB-Schnittstellen. Ob man diese Flut an Ausstattung jedoch benötigt und selbst bei einem "nur" B760-Board jemals voll bekommt, darf jedoch in Frage gestellt sein.

Netzteil-Frage
Die wurde von @ferris19 gut beantwortet, besonders die Corsair RMx 2021 Series-Netzteile möchte ich hier auch positiv hervorheben. Man KANN zu einem ATX 3.0-Netzteil greifen, wobei ich derzeit noch nicht zu 100% davon überzeugt bin, ob der neue 12VHPWR-Stecker sich wirklich durchsetzen wird. Zudem: nur deshalb einen enormen ATX 3.0-Aufpreis zu zahlen, ist ebenfalls fragwürdig. Jeder aktuell ausgelieferten Grafikkarte mit eben jenem Anschluss liegt ein ordentlicher (!) Adapter auf 3x bzw. sogar 4x PCIe 8-Pin-Adapter bei.
Was die WATTWATTWATT... angeht: 750 reichen DICKE für deinen geplanten PC mit RTX 4070 Ti aus. Selbst eine RTX 4080 könnte man damit noch ohne Bauchschmerzen betreiben - und ohne, dass man jemals die 750 Watt ausreizt. Rechne selbst: 170 Watt CPU (maximal, niemals im Gaming-Betrieb), 320 Watt für eine RTX 4080 (auch hier: Extrembedingung ohne Vsync/FPS-Limit, maximalste Details etc), ca. 100 Watt (was echt viel bemessen ist) für alle restlichen Komponenten inkl. VRM-Verlustleistung am Mainboard... wo landen wir? Alles klar, weitermachen. 750 Watt nehmen, vernünftig sein, Geld sparen.

Gehäuse-Frage
Günstiger und gleichzeitig besser als beim Pure Base 500DX von be quiet! wird's derzeit kaum. Es wildern noch ein paar interessante Gehäuse um knapp unter 100 Euro herum, aber out of the Box ist das 500DX ein prima Gehäuse, das auch leistungshungrige CPUs und GPUs kühl halten kann. Zudem ist es prima verarbeitet und bietet ausreichend Platz für riesige Tower-Kühler (bis 190mm Höhe - Prost Mahlzeit) und für Grafikkarten bis knapp 37 Zentimeter Länge. Selbst die irrwitzig riesige RTX 4090 von Manli misst "nur" ca. 35 Zentimeter.
Mein Tipp zum be quiet! Pure Base 500DX lautet jedoch:
Baue den ab Werk "OBEN" im Gehäuse verbauten Lüfter mit in die Front. Einen ganz oben in die Front, den anderen direkt darunter (also eher mittig). Somit bläst der obere Lüfter frische Luft in das Gehäuse herein direkt in Richtung CPU / über die VRMs und der mittig verbaute Lüfter bläst die Luft in Richtung Grafikkarte. Der Lüfter im Heck bleibt genau dort, wo er ist.

Grafikkarten-Frage
Gainward oder Gainward GS? Hast du mal geschaut, wo der Unterschied liegt? Richtig, im Boost-Takt. Die GS kann 150 MHz höher boosten. Was bedeutet das? Die Golden Sample kann ganze 5% höher boosten (von 2610 MHz auf 2760 MHz). Wird dir das in Spielen nennenswert auffallen, sodass 50 Euro Aufpreis gerechtfertigt wären? Nun, ähm... nein. Damit das bemerkbar wäre, müsstest du dich sowieso schon im GPU-Limit befinden, was nicht erstrebenswert ist. Also, anders ausgedrückt: die Grafikkarte sollte nicht durch CPU und co. limitiert werden können, aber gleichzeitig solltest du deine Grafikkarte dennoch so einbremsen (Settings/Syncing), dass du eben nicht mit 350+ FPS und maximalem Stromverbrauch (und somit auch maximaler Abwärme und maximalem Lärmpegel und maximaler Stromrechnung) durch die Gegend rennst. Grafikkarten sind zudem tagespreisabhängig - ich würde hier immer zum aktuell günstigsten Modell greifen, das dir optisch gefällt und das nicht unbedingt für eine schlechte Kühllösung bekannt ist bzw. das man bei einem bekannten Händler ordern kann.
Meine Wahl aktuell wäre:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40710d-10p-a2871210.html?hloc=at&hloc=de
- mit GPU Support Stand, yeah ^^

SSD-Frage
Hier wäre mal interessant zu wissen, was du noch vorrätig hast. Du sagst ja, du hättest noch zwei 500er und eine 1000 GB SSD. Welche sind das genau? Davon ab: bitte keine 980 Pro kaufen - wenn es unbedingt in die Nähe des PCIe 4.0-Limits gehen soll, dann greif zur wie schon mehrfach hier erwähnt bewährten KC3000 von Kingston - und dann auch nicht zweimal 1 TB, sondern einmal 2 TB.

CPU-Kühler-Frage
Der Noctua NH-U12(A) macht nur dann Sinn, wenn man keinen Platz für einen großen Towerkühler mit 140mm Lüftern hat. Das empfohlene Pure Base hat... naja, wurde schon gesagt - Platzprobleme gibt es dort keine. Wenn du also schon nur "Creme de la creme" der Luftkühler greifen möchtest, dann wäre nur einer die einzig richtige Wahl:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Macht das deshalb Sinn? Meine Meinung dazu ganz klar: NEIN!
Der NH-D15 chromax.black war im letzten Jahr noch dauerhaft für ca. 100 Euro zu haben und aktuell hat Noctua ordentlich aufgepreist. Qualität und Garantie schön und gut, aber irgendwo muss Schluss sein. Es gibt fantastische Alternativen zu Noctua, die nur um wenige Prozentpunkte (2-3 Grad) schelchter kühlen - bei teilweise sogar besserem Lärmpegel. Folgender wäre ein solcher Kandidat:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuselüfter-Frage
Nein - einfach nein. Viel hilft nicht viel - und das Pure Base 500DX ist mit drei Lüftern ab Werk ausgestattet. Mehr brauchst du nicht! Die wirst du, wenn du sie so verbaust, wie ich es weiter oben geschrieben habe, sowieso auf MINIMALSTER Drehzahl laufen lassen und selbst im wärmsten Sommer unter'm Dach wirst du hier niemals maximale Drehzahl anlegen - das ist einfach nicht notwendig. Zusätzliche Lüfter sorgen im schlimmsten Fall für Verwirbelung im Gehäuse und einen schlechteren Luftzug (wie gesagt, nicht pauschal) - und immer (das jedoch pauschal) für mehr Lärm und zusätzliches Ausfallpotenzial.

Wie würde "mein" PC für dich aussehen?
Etwa so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2970103
ca. 2050 Euro - inkl. Versand.

Wieso habe ich jetzt diese Komponenten so gewählt?
Weil du hier ALLES auf einen Schlag bei z.B. Mindfactory kaufen kannst. Hier kannst du auch entscheiden, ob du den "Baut mir alles für 150 Euro fertig zusammen"-Service nutzen möchtest oder nicht. Ich würde es nicht tun und die Möglichkeit nutzen, mir anhand eines Youtube-Tutorials (z.B. Linus' First Person View-PC-Bau-Video) das nötige Knowhow anzueignen und selbst zusammenbauen. Dann hat man hinterher kein Geschrei, wenn beim Bezahl-Zusammenbau doch irgendwo Pfusch getrieben wurde und man eben überhaupt keine Ahnung hat, wo / wie man auf die Suche gehen und demontieren soll.

Einen PC selbst zusammenbauen ist heute wirklich kein Hexenwerk mehr.
Vielen lieben Dank für diese umfangreiche Antwort! Dachte tatsächlich, dass ich etwas übertakten muss, aber nun weiß ich, dass das nur Herstellerangaben von Intel waren. Denke DDR4 3600 oder DDR5 5600/6000 sollten reibungsfrei laufen. Eventuell mit XMP aktiv.
CPU Fragen :
1. Denke ich bin nun überzeugt und greife zum 13600K(KF)
2.Ich habe tatsächlich einen passenden Kühler dazu gefunden, und sogar 40€ billiger als die NH U12A, nämlich DeepCool AK620
3. Den Punkt mit der Temperatur verstehe ich, jedoch gibt es auch einige Seiten/Videos die meinen, dass der i5 13th manchmal schon zu heiß wird. Jedoch nicht in Games. In Spielen treibt sie sich im Breich von 60 bis 80 Grad rum, was völlig OK ist. Wie findest du die Idee, die Spannung vom Prozessor in den Bios Einstellungen zu veringern? Habe dazu viel gutes gelesen tatsächlich. Die Temperatur soll dadurch sogar auf bessere Werte kommen und die Performance leidet kaum darunter. Aber ich denke da sind auch Schattenseiten, die ich leider noch nicht kenne...

RAM
Beim Ram jedoch bin ich zum Entschluss gekommen, bei DDR4 zu bleiben. Die direkten Unterschiede in Spielen sind wirklich kaum spürbar. Ich denke jedoch, dass sich DDR5 in naher Zukunft durchsetzen wird, aber vermutlich dauert es noch einige Jahre, oder mehrere Monate. (Vergleich mit DDR4 3600 CL16 und DDR5 6000 CL32) -> Mainboardthema eingeschlossen, da DDR4

Netzteil
Ich denke ich habe mit 850 Watt doch ein wenig übertrieben. 750 W klingen doch vernünftiger.


Gehäuse
Habe alle Maße verglichen und das Gehäuse passt locker. Danke übrigens für den Tipp mit den Lüftern, werde ich mir definitiv merken

Grafikkarte
Die Zotac habe ich nun auf für 900€ gefunden. Denke dies wird meine Wahl. Aber was ist ein Support Stand für ne Grafikkarte ? :D

SSD
Ich habe eine Samsung 850 Evo und 850 PRO 500/512GB und eine Sandisk 1TB.
980 PRO ist doch eher unnötig. Dann doch eher KC3000 oder eine 970 EVO und direkt 2TB, nicht zwei mit jeweils 1 TB.

CPU Kühler
Vom Dark PRO 4 habe ich tatsächlich viel gutes gelesen, aber vom DeepCool AK620 auch, wenn nicht gar etwas mehr, außerdem kostet er nur 70€. Wie ist deine Meinung zu diesem Kühler?

Gehäuselüfter
Ich wusste bis dato nicht, dass die 500dx schon 3 eigene Lüfter hat. Daher belasse ich es mit dem Kauf von 3 Extra Lüfter. Danke

Den PC werde ich denke ich nun selber zusammenbauen. Davor noch ein Bios update für den z690 board, wegen der i5 13th. Kann man alle Komponenten auch bei Amazon kaufen? Bzw. man kann sie kaufen, aber ist es denn empfehlenswert?

Windows 11 auch extra dazu für 100€ kaufen?

Nochmals vielen Dank für diese große Mühe! Sehe nun doch einiges viel klarer, hat mir sehr geholfen.
 
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Ich werde jetzt etwas pragmatischer auf ein paar Dinge eingehen, um's hier nicht ausufern zu lassen:

HerrSpecht schrieb:
Gibt es da einen großen Unterschied, wenn ich meine Komponente bei Amazon alle bestelle, statt Mindfactory oder Alternate ?
Lieferzeit, Preis, Verfügbarkeit... das entscheidest alleine du. Service kann überall mal gut oder mal schlecht sein, allesamt sind "Riesen" und etabliert.

HerrSpecht schrieb:
Hatte vermutet, dass die Peformance darunter leidet, wenn der Prozessor zu heiß wird. Aber ich denke ich werde die Spannung etwas verringern, soll anscheinend sehr helfen.
Lass die Finger davon! Der 13600K macht mit ordentlichen Kühlern überhaupt keine Probleme, beim Gaming schon dreimal nicht. Wenn du im BIOS an Spannungen rumfuhrwerkst, singe ich dir so sicher wie das Amen in der Kirche, dass deine nächste Anfrage hier im Forum sein wird: "PC läuft instabil/stürzt ständig ab".

HerrSpecht schrieb:
Aber beim RAM bin ich letztendlich doch geblieben, für Gamen ist der Unterschied zwischen DDR5 und DDR4 3600 so marginal
Das kannst du tun - mitsamt Board sparst du so etwa 70-80 Euro, aber gerade bei hohen Frameraten, wenn die CPU viele Daten schaufeln muss, kann DDR4 zum Flaschenhals werden. Bei 60 FPS Vsync würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

HerrSpecht schrieb:
Eventuell mit XMP aktiv.
Nicht eventuell, sondern DEFINITIV! Ohne XMP können dir je nach Spiel hohe zweistellige Prozentpunkte an Leistung fehlen.

HerrSpecht schrieb:
Den Punkt mit der Temperatur verstehe ich, jedoch gibt es auch einige Seiten/Videos die meinen, dass der i5 13th manchmal schon zu heiß wird. Jedoch nicht in Games. In Spielen treibt sie sich im Breich von 60 bis 80 Grad rum, was völlig OK ist.
Viele Köche verderben den Brei. Das eine Magazin (oder amateurhafte Youtube-Video) testet mit Kühler X, der nächste mit Kühler Y, dann mit Gehäuse Z, dann bei Raumtemperatur 18°C, dann bei 23°C ... 13600K + DeepCool AK620 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 ist out of the box absolut bedenkenlos zu betreiben.

HerrSpecht schrieb:
Wie findest du die Idee, die Spannung vom Prozessor in den Bios Einstellungen zu veringern? Habe dazu viel gutes gelesen tatsächlich. Die Temperatur soll dadurch sogar auf bessere Werte kommen und die Performance leidet kaum darunter. Aber ich denke da sind auch Schattenseiten, die ich leider noch nicht kenne.
Das ist etwas für Bastler und Leute, die wissen, was sie tun und zudem meist nur Spielerei. Du lässt das bitte bleiben.

HerrSpecht schrieb:
Aber was ist ein Support Stand für ne Grafikkarte ? :D
Die Grafikkarten sind 500 Meter lang und wiegen ca. 8 Tonnen. Damit sie nicht komplett schräg im PC herumhängen, gibt es kleine Ständerchen, die das Gewicht vom Netzteil-Shroud (das Blech unten, das das Netzteil/die HDD-Sektion abgrenzt) abgestützt werden. Ist kein Muss (meistens), aber nice to have.

HerrSpecht schrieb:
Ich habe eine Samsung 850 Evo und 850 PRO 500/512GB und eine Sandisk 1TB
Die kannst du tendenziell alle weiterverwenden.

HerrSpecht schrieb:
Vom Dark PRO 4 habe ich tatsächlich viel gutes gelesen, aber vom DeepCool AK620 auch, wenn nicht gar etwas mehr, außerdem kostet er nur 70€. Wie ist deine Meinung zu diesem Kühler?
Die schenken sich beide nichts. Der be quiet! ist aufgrund seiner enormen Größe etwas fummeliger zu verbauen, ein Hexenwerk ist es aber dennoch nicht. Hier machst du bei beiden nichts falsch.

HerrSpecht schrieb:
Kann man alle Komponenten auch bei Amazon kaufen? Bzw. man kann sie kaufen, aber ist es denn empfehlenswert?
Ich glaube nicht, dass du alle Komponenten bei EINEM Händler kaufen kannst. Du hast ja jetzt bei RAM, Mainboard und auch Kühler andere Komponenten gewählt als von mir vorgeschlagen. Das ist auch Okay, aber bedenke, dass ich bewusst alles so gewählt hatte, dass du es auf einen Schlag bei Mindfactory hättest bestellen können.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man bei verschiedenen Händlern bestellt, besonders nicht, wenn du ja nun selbst zusammenbauen möchtest, was ich befürworten würde.

HerrSpecht schrieb:
Windows 11 auch extra dazu für 100€ kaufen?
Wenn du keine gültige Windows-Lizenz besitzt (idealerweise 10 und aufwärts), dann ja. 10 lässt sich derzeit unproblematisch und kostenlos auf 11 hochziehen - Lizenzen darunter nicht mehr ohne Tricksereien.
 
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Danke für die Antwort!
Also für mich gilt jetzt:
  • DeepCool AK620 oder be quiet!Dark Pro 4 (je nach dem was im Augenblick günstiger ist)
  • mit den Spannungen möchte ich nichts riskieren, belasse es dabei (Hast mich tatsächlich gut imitiert :D)
 
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