Laie sucht Support bzgl. 3 Monitor HO-Setup via Dockingstation

DreamboX

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab.. ich bin kein Profi und suche dringlichst nach Unterstützung da ich wirklich am Ende meines Lateins bin...

Ich wollte mir gern mein neues Homeoffice Setup einrichten:

Laptop: HP ProBook 430 G8 Notebook PC
3x 27" Bildschirm: Samsung Smart Monitor M5 (S27BM501EU)
Dockingstation: Baseus Docking Station 13-in-1 USB C Hub, 2x HDMI 4k@60Hz, DisplayPort 4k@120Hz, PD 100W

Riesig gefreut als alles da war und dann zusammengeklatscht in der Hoffnung das via Plug&Play alles funktioniert wie ich es will.
Pustekuchen...

Das Problem: Die Bildschirme werden zumindest irgendwie erkannt und geben das duplizierte Bild aus. Das hält jedoch leider pro Bildschirm nur ca 2-3 Sekunden lang an dann kurzer Blackscreen und wieder an. Und so geht das die ganze Zeit. Wie als würden sie kurz die Verbindung verlieren und wieder Zugriff bekommen. Zusätzlich war eigentlich eine Erweiterung auf die drei externen Bildschirme angedacht. Das ist mir zwar auch irgendwie möglich, mir werden aber keine Bildschirme angezeigt sodass ich sie in Reihe legen könnte zum Erweitern wie ich es wollen würde.
Ich dachte dann erstmal weil die Dockingstation garkein Netzteil und somit keinen Strombezug außer über den Laptop selbst via USB C hat dass es vielleicht daran liegt dass zu wenig Strom ankommt - Habe dann gesehen dass die DS einen 100W Input USB C Port hat und habe diesen dann mit einem 100W Netzteil bespielt. Leider ohne irgendein anderes Ergebnis, daran lags dann wohl nicht. (Kurzes Video anbei)

Kurzum.. es funktioniert nix.... und ich drücke mir die Daumen das hier jemand vielleicht weiterhelfen kann.

Gebrauche ich denn doch die neueste HP Dockingstation und diese Baseus DS ist einfach Trash?

Ich freue mich auf Unterstützung!

Vielen Dank vorab.

VG

MG
 

Anhänge

  • 20231021_221709.mp4
    6,9 MB
DreamboX schrieb:
diese Baseus DS ist einfach Trash?
wahrscheinlich. Noch nie von diesem Hersteller gehört. Vermute irgend ne Random-China-Ware mit einer erfundenen "Marke" drauf.
 
https://eu.baseus.com/de/pages/herunterladen
1697920797661.png

Hier mal geschaut?
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads
1697920852106.png

Ob jetzt den Individual Installer oder Corporate Installer müsstest du mal testen.
Versuch wäre es aber unter umständen wert.
 
Vielen lieben Dank,

der "Treiber" scheint lediglich eine Software zu sein die kurz gesagt nichts bringt. Trotzdem vielen Dank.
Es läuft vielleicht auf den Rat von rg88 raus.

Da ich nicht nochmal ins Klo greifen möchte, wisst ihr welche neueste bzw beste Dockingstation für mein Vorhaben und mein Setup inkl. meinem Probook 430 kompatibel wäre? Thunderbolt und USBC usw kann ich alles nicht so recht einordnen... nicht dass die neue DS dann garnicht an meinen Laptop passt :-/

Lieben Dank & VG
 
JeanLegi schrieb:
Hier mal geschaut?
Laut Amazon Seite ist dieser spezifischer Hub kein DisplayLink. Displayport Geräte brauchen keine Treiber.
DreamboX schrieb:
nicht dass die neue DS dann garnicht an meinen Laptop passt :-/
Die Technik "DP MST" ist eigentlich universell. Aber kann immer Kompatibilitätsprobleme geben. Docks vom Hersteller des Notebooks, die offiziell vom Hersteller als passend beworben und dementsprechend getestet werden, haben hier natürlich die mit Abstand beste Quote. Das wäre dann ein HP USB-C Dock G5. Mich stört an dem Dock dass der 3. Ausgang HDMI ist und nicht 3x DP. Aber das hat HP nicht im Programm und mit deinen gewünschten FullHD sollte das auch gar kein Problem sein. Da dein Notebook kein Thunderbolt hat, bringen die Thunderbolt Docks dir nicht mehr Features als das USB-C Dock. Für andere Anschlüsse braucht es Docks von anderen Herstellern (Dell, Lenovo stehen als nächstes auf der Liste. Danach 3rd Party Zeugs. Und ganz am Ende Hubs, die ohne Netzteil kommen).

Abgesehen davon: BIOS, Hub Firmware und Intel GPU Treiber aktuell? Falls die Treiber die HP vorsieht nicht sehr nah an aktuellen Intel Treibern sind, könnte man auch mal die generischen Intel Treiber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich, wenn du das Notebook schließt?
Ich hab mir mal das Handbuch vom 17 in 1 Dock angeschaut
1697924915563.png

Wäre also auch einen versuch Wert, wenn das Notebook bisher wie auf deinem Video zu sehen ebenfalls aktiv war mit dem Monitor. Und dein HP ProBook 430 G8 hat meine ich auch nur einen Iris Xe iGPU.
 
JeanLegi schrieb:
Wie verhält es sich, wenn du das Notebook schließt?
Intel Tiger Lake iGPUs können 4 Displays. Das ist also nicht der Grund. Nur die älteren sind auf 3 limitiert. Die könnten aber auch die anderen Techniken die es braucht für 3xFHD durch so ein USB-C Kabel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Testweise mal versucht, ob es mit nur 2 Monitoren funktioniort?

Generell zu den Bisherigen anmerkungen:
  • Wie schon angesprochen ggf. mal mit zugeklappten Notebook versuchen.
  • Ggf. mal eine andere Kombination der Ports an dem Hub versuchen, ggf. hat der ja intern ein Verteilungsproblem und der VGA Anschluss kann ja bis zu FHD was den Monitoren entspricht.
  • Sich mal den Anschluss des Notebooks angeschaut? Wenn ich das richtige gegoogelt habe unterstützt der Ausgang von dem Notebook DP1.4 mit 10 Gbit/s (Wobei nicht ganz eindeutig ist ob sich die 10Gbit nun auf den den USB oder auch den DP beziehen). FHD mit 60 Hz sind ja knapp 4 Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Abgesehen davon: BIOS, Hub Firmware und Intel GPU Treiber aktuell? Falls die Treiber die HP vorsieht nicht sehr nah an aktuellen Intel Treibern sind, könnte man auch mal die generischen Intel Treiber probieren.
Vielen Dank Ray, meinst du mit der HP USB-C Dock G5 DS würde das funktionieren?
Ich gebrauche keine 4 Displays, der Lappy soll gern auf dem mittleren Bildschirm dupliziert sein und jeweils nach links und rechts erweitert. Wöllte ihn immer zugeklappt lassen und einfach mit den drei großen Screens arbeiten.
Treiber der aktuellen DS sind aktuell, Intel Treiber / HP Treiber auch. BIOS ist für mich zu techdeep davon habe ich keine Ahnung.
corsa222 schrieb:
Testweise mal versucht, ob es mit nur 2 Monitoren funktioniort?

Generell zu den Bisherigen anmerkungen:
  • Wie schon angesprochen ggf. mal mit zugeklappten Notebook versuchen.
  • Ggf. mal eine andere Kombination der Ports an dem Hub versuchen, ggf. hat der ja intern ein Verteilungsproblem und der VGA Anschluss kann ja bis zu FHD was den Monitoren entspricht.
  • Sich mal den Anschluss des Notebooks angeschaut? Wenn ich das richtige gegoogelt habe unterstützt der Ausgang von dem Notebook HDMI 1.4 mit 10 Gbit/s. FHD mit 60 Hz sind ja knapp 4 Gbit/s.
Mit zweien leider das gleiche Spiel, VGA habe ich keinen, sind nur 1x DP und 2x HDMI

Generell habe ich auch geringsten Anspruch was HZ Frequenzen oder Auflösung angeht solange es kein Augenkrebs verursacht. Ich will eigentlich nur 3 Bildschirme haben 😢

Trotzdem vielen herzlichen Dank.

Sollte die HP USB-C Dock G5 das Problem lösen wäre das ja ein einfaches. Ich hoffe das dem so ist..
 
Zurück
Oben