2 Monitore an Laptop anschliessen - via Dockingstation kein Eingangssignal

viola_123

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir recht teure HP Produkte erstanden um im Homeoffice ordentlich arbeiten zu können. Jetzt scheint die Kombination nicht zu funktionieren. Ich wüsste gerne, ob ich eine neue Dockingstation benötige oder ob mein Notebook dazu schlicht nicht in der Lage ist und ich das Notebook austauschen muss....

Ich habe die folgenden Produkte:

Laptop: 15-cs3630ng
Monitore: zwei monitore HP EliteDisplay E243i 24 Zoll WUXGA
Dockingstation: hp universal dock g5


Verbunden habe ich:

Laptop mit Dockingstation via USB C und HDMI 2.1 Kabel
Dockingstation mit Monitoren jeweils via Display Port Kabel


Problem: Monitore erkennen kein Eingangssignal


Die Monitore funktionieren einwandfrei, einzeln direkt mit dem Laptop via HDMI verbunden funktionieren sie. Aber ich möchte gerne beide Monitore und den Laptop Screen zusätzlich verwenden.

Ich wäre für jeden Input dankbar. Ich bin leider überhaupt nicht IT versiert und dachte, dass diese Kombination funktioniert, da alle Anschlüsse bei meinen Geräten vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus.

LG Viola
 
viola_123 schrieb:
Laptop mit Dockingstation via USB C und HDMI 2.1 Kabel
Wo steckt da das HDMI Kabel zwischen Notebook und Dockingstation.

Also ich habe noch keine Aussage zu dem Notebook gefunden, das dessen USB-C Port auch tatsächlich ein Video-Output liefern kann. In so einem Fall sollte aber meistens eine Warnung von Windows kommen...

-Edit
1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate)
Aus den Technischen Daten von HP

Also kann das Notebook es einfach nicht. Es bräuchte mindestens den DP Alt Mode an besagtem USB-C Port.

Mit diesem Notebook wirst du nur mit USB/DisplayLink Dockingstations arbeiten können. Aber über die kann das Notebook vermutlich nicht geladen werden und die Performance der externen Monitore wäre deutlich schlechter (manchen reicht es zum Arbeiten, andere fangen das Kotzen an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Kannst du mir auch eine Kaufempfehlung aussprechen für ein Notebook, dass über den USB-C Port mit meinen restlichen Geräten angeschlossen werden könnte? Gerne würde ich bei HP bleiben.

Danke :-)
 
Ich vermute mal alle HP Business-Notebooks.

Aber HP hat für diese Dockingstation eine Kompatibilitätsliste von eigenen Notebooks. Zum Arbeiten würde ich erstmal bei den Probooks schauen, aber bei der spezifischen Notebook-Kaufberatung können dir andere Forenmitglieder besser helfen. Ich kenne das HP Sortiment nicht gut genug.
 
An dem Notebook ist gar nichts teuer, das ist die Billig Consumer Serie von HP.
Du brauchst ein Gerät das via USB-C ein Displayport Signal ausgeben kann (muss explizit angegeben sein, sonst hat es das nicht) oder noch besser gleich ein Thunderbolt 3 oder 4 Anschluss hat.
Damit Du nicht zuviel Geld raushauen musst und bei HP bleiben willst, guckst Du nach der ProBook Serie - das ist die Einsteiger Business Serie von HP.

Um in dem Preisrange von deinem jetzigen Gerät zu bleiben:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w7ea-abd-a2287285.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-450-g7-grau-15h36es-abd-a2292022.html?hloc=at&hloc=de (scheint kein Windows dabei zu sein!)
Beide Monitore dann per Displayport an die Dock (nicht per HDMI) und das USB-C Kabel ans Notebook. Dann sollte das wie gewünscht klappen.
Es empfiehlt sich noch die sehr mickrige 1 Jahr Garantie auf 3 Jahre zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower also für den hier gewünschten Zweck würde ich von HDMI keine Probleme erwarten, da sollte es so ziemlich wurscht sein.

Aber ja, da die Dockingstation 2 Displayport-Ausgänge und nur einen HDMI und die Monitore mit Displayport-Kabel kommen würde ich die beiden Monitore auch mit denen anstecken...
 
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe und eure Zeit. Ja das Notebook war wirklich nicht das Teuerste ... aber in der Kombination mit allem zusammen wäre es schon ärgerlich, wenn ich das nicht zum Laufen bekommen würde.

Nochmals danke!
 
Zurück
Oben