Laienfrage zu CPU Takt und RAMs

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

es wird eine Foxconn p35a-s mit einem e6750. jetzt soll es erstmal 2GB geben da winXP genutzt wird.
Ich weiß nicht wie das mit dem Takt ist, der e6750 ist ja alles auf 333 Mhz auf gebaut. Der DDR2 800 wird ja mit 400Mhz getaktet. Kann man die 333Mhz auf 400 Mhz anheben und einen Multi von 7 wählen.
oder ist das alle gar nicht so wichtig, es kommt bei mir nicht auf die letzten 3oder 5% an

So jetzt stellt man sich die Frage, was für eine RAM Marke, günstige sind : Geil, Kingston, OCZ, G.Skill, Mushkin. Sind sie alle gut?

Dann scheint der DDR2-800 das Richtige zu sein für ein preiswertes SYstem?

Dann gibt es ja noch das CL5 und CL4 ist wahrscheilnich auch nicht so wild der Unterschied?

Ich habe bei reichelt die G.Skill Kit F2-6400CL5D-2GBNQ rausgeraten .-)

Für mich ist beim Speicher wichtig, die Verträglichkeit, und das die Endkontrolll gut ist

Hier noch ein paar:
G.Skill Kit F2-6400PHU2-2GBNR
KINGSTON (2*1024MB) DDR2 PC2-6400 800 CL5
jetzt sie schnellen ;-)
GEIL DDR2-800 CL4 ULTRA KIT
2048MB Mushkin SP2-6400 CL4 KIT
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Gold Rev2 (die sind vorrätig, und sehen hübsch aus)

Also ich habe da Null Ahnung (bin kein OC Fan, der Rechner muß zuverlässig sein)

Gruß
ein verwirrter Kaffeetrinker

So jetzt stellt man sich die Frage, was für eine RAM Marke, günstige sind : Geil, Kingston, OCZ, G.Skill, Mushkin. Sind sie alle gut?
Für deine Ansprüche sollte es jeder RAM tun. Aber die Marken die du da aufzählst sind so die besten die es gibt ^^ Eine billige Alternative ist Aenon.

Dann scheint der DDR2-800 das Richtige zu sein für ein preiswertes SYstem?
Jo das passt schon

Dann gibt es ja noch das CL5 und CL4 ist wahrscheilnich auch nicht so wild der Unterschied?
Das macht fast gar nichts aus. Ich habe mal gehört das CL4 bei AMD noch mehr ausmacht als bei Intel, in wie fern das stimmt weiß ich nicht. Aber da du ja eh einen Intel hast sollte das nicht relevant sein. Also nimm CL5 reicht vollkommen.

Für mich ist beim Speicher wichtig, die Verträglichkeit, und das die Endkontrolll gut ist
Also verträglich sollte jeder der RAMs sein aber was um alles in der Welt ist Endkontrolle bei RAM ?

es wird eine Foxconn p35a-s mit einem e6750
Auch wenn du das hier jetzt eigentlich gar nicht disskutieren wolltest, würde ich dir den e6750 nicht wirklich empfehlen. Kauf dir lieber eine aktuellere CPU wie z.B. der E8400 oder der Q9450. Aber schlecht ist der E6750 auf keinen Fall, nur ist halt mitlerweile die neue CPU Generation raus.

Gruß
ein verwirrter Kaffeetrinker

:D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
phoenix1337 schrieb:
Also verträglich sollte jeder der RAMs sein aber was um alles in der Welt ist Endkontrolle bei RAM ?

Das Sie zu einem sehr hohen Prozentsatz fehlerfrei ist. Wenn man alle Jahre mal einen PC zusammen steckt, sollte gleich alles funktionieren, bei letzten mal hat es ja geklappt :-). Aber beim HTPC hat es nicht so gut funktioniert, da lag es am Speicher ok war alter DDR1 aus der Wühlkiste.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
auch an 68Marcus69
Gruß
ein beruhigter Kaffeetrinker

Ja man kann nie ausschließen das nichts kapput ist. Man kann immer Pech haben und unter den 1000 hergestellten RAMs genau den einen erwischt zu haben der schrott ist. Aber sollte nicht die Regel sein. Normalerweise gehts dann auch auf anhieb, solltest du nichts beim Einbau falsch machen.

Die Qualität derSpeicherprodukte ist auf hohen Niveau. Man muss wirklich schon Pech haben, um defekte zu erwischen. Durch die hohe Fertigungsqualität versuchen sich die mittlerweile hohe Anzahl an Markenherstellern durch Futures zu unterscheiden, wie z.B. Epp, handselektierte Kits, Dualchannel u.s.w., die alle nur noch in Bereichen von Nuancen etwas bringen.
Hier funktioniert der Markt noch, durch die grosse Konkurrenz, man sieht es auch an den Preisen.
So hohe Qualität zu so niedrigen Preisen gab es noch nie.

Zurück
Oben