CPU-Takt oder RAM-Takt? Was ist wichtiger?

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hi @ all

Ich hab meinen E6300 ein bisschen übertaktet. Deshalb musste ich aber den Ram zurückstellen. Mein System steht in der Signatur, aber noch mal das wichtigste:

E6300
Dual-VSTA 775
2*512MB G-Skill 400 (200mhz)

Das Board ist nicht unbedingt das geeignetste zum OC, aber auf 2031mhz (290*7) hab ich die CPU doch bekommen. Da es natürlich nicht gut für den RAM wäre ihn zu übertakten hab ich ihn auf 166mhz zurückgestellt.
Da ich den FSB um 24mhz angehoben hab, läuft der Ram nun mit 180mhz.
Nun die Frage: Ist es sinnvoller die CPU auf 2031mhz und Ram auf 180mhz laufen zu lassen oder lieber CPU = 1866 und Ram = 200?

Bei Everest ist mein Lesedurchsatz, mein Schreibdurchsatz und mein Kopierdurchsatz um jeweils 400 Punkte gesunken:( , aber bei CPU-Queen um 350 gestiegen:p (bei 180mhz RAM ; CPU = 2031).

Tja, ich persönliche meine doch, dass ich den Ram wieder auf 200 stellen sollte. Was meint ihr?

Danke für eure Beiträge.
 
Naja - ich würde mal versuchen den Ram mit zu übertakten... vllt schafft er es ja stabil... zurückschrauben kannst Du immer noch ! :)
 
meinste denn das ist auf dauer gut?! auf den Teilen sind 10 Jahre garantie und teuer sind sie schließlich auch. Möchte sie nicht schrotten. Die würden ja dann mit 224Mhz laufen. Wenn sie es schaffen sollten, halten die trotzdem noch was? So mindestens 3 Jahre?!

Edit: Blöde Frage. Die müssten das eigentlich durchhalten. *an die stirn hau*

Edit2:Ok ich hab den FSB mal auf 190 gemacht und den RAM mit 200 laufen lassen. Der Ram laüft jetzt aber doch nicht mit 224 sondern mit 218 (klar, das Verhältnis ist 6:8 *wieder an die Stirn hau*)
Jetzt fehlt mir noch ein Prog mit dem ich testen kann ob der RAM stabil läuft. Kennt ihr eins? Prime95 kann das nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Prime kann das auch...
Kann dir auch Orthos empfehlen, da werden die gleichen Sachen wie bei Prime berechnet, aber es ist nach meinen Erfahrungen her noch etwas anfälliger... ;)

Denke schon dass der Ram das packen wird, aber pauschal kann man sowas eben nicht sagen... muss man im jeweiligen System testen.

Um welchen Ram handelt es sich genau?
 
Kenn mich mit Prime nicht aus. Was muss ich da einstellen?

RAM = Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 228
Bei einem Speicherteiler von 4:3 (FSB:Ram) (DDR400) würden Deine Riegel bei 217Mhz landen. Das sollten sie eigentlich mitmachen, wenn nicht, kannst Du auch die Timings mal auf 3-3-3-8 stellen. Davon würdest Du auf alle Fälle profitieren ...
 
Ich werde Prime heute mal über nacht laufen lassen. Danke.

EDIT: aso, gut. Sollte ich nicht lieber den BLEND-Test machen. Da steht (lots of ram). Dann testet der doch mehr den RAM, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch so währen des surfens, arbeiten etc. laufen lassen, sollte nicht stören... ;)
 
Kannst Du *hier* nachlesen...
 
Zurück
Oben