Leserartikel Laientest Creative Pebble Nova 2.0 Lautsprecher: Die Todesstern-Boxen

Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Artikel meinen Eindruck der von mir jüngst erworbenen Creative Pebble Nova 2.0 Lautsprecher weitergeben. Mein PC Setup ist vor einer Woche vom Wohnzimmer in mein eigenes "Zimmer" umgezogen. Das Büro wurde zum Frauenschlafzimmer, das Schlafzimmer zu meinem Schlaf-Büro-Zimmer. Zu starke Schnarchleistung ;)

Jedenfalls ist hier kein geeigneter Ort um mein bisheriges Teufel 5.1 System (Concept 8 Sub + 5 Teufel Consono 35 Mk3) weiter zu betreiben und auch, wenn ich meistens auf mein Audeze Maxwell Headset zurückgreife, möchte ich hin und wieder Sound aus Lautsprechern genießen.

Ich habe mich dazu entschlossen, dann statt 2.1 gleich auf 2.0 zu gehen, dafür aber mit einem eher besseren Set an Speakern. Nur welche?
Vor Jahren hatte ich einmal die Edifier S880 DB, aber da hat mir der Bass nicht so sehr gefallen, waren ansonsten aber spitzen Boxen. Aber lieber wäre mir etwas mit mehr Bass.

Außerdem habe ich nur Onboardsound, der ordentlich Noise produziert. Also sollen die neuen Boxen mit optischem Ausgang oder am besten mit integrierter Soundkarte daherkommen. Das schränkt die Auswahl etwas ein - eine dedizierte USB Soundkarte möchte ich auch nicht haben. Nicht wegen der Kosten, ich hätte sogar eine in der Hardwarekiste, sondern weil ich mich hier so minimalistisch wie möglich einrichten will.

Meine Schmerzgrenze im Budget lag bei 300,-
Erste Anlaufstelle war geizhals, Interesse weckten erstmal die Edifier M60, aber als ich dann noch weiter runter in meinem Filterergebniss scrollte, sah ich Bilder von den Creative Pebble Pro Speakern. Die gefielen mir optisch wirklich gut.

Nächster Schritt: Testberichte lesen - die waren leider etwas ernüchternd - aber die Preisklasse ist auch entsprechend niedriger.

Nun ja, ich wollte mir noch ein paar Details auf der Creative-Homepage besorgen und dort stieß ich auf die neue Serie "Pebble Nova".
Als alter Star Wars Fan war ich gleich durch die Optik angefixt, denn die Boxen sehen aus wie ein Todesstern. Das ist sicher nur Zufall, Creative ;)

Mögliche Farbauswahl schwarz oder weiß.

Die Testberichte, die ich so fand waren recht positiv. Genug für mich, um sie selber testen zu wollen. Aktuell scheinen sie im deutschsprachigen Raum nur über den Creative-Store verfügbar zu sein. (Achtung Österreicher und Schweizer: Der deutsche Webshop beliefert uns nicht, dazu muss man den englischsprachigen, internationalen Webshop nutzen! Hat ein wenig gedauert, bis ich das behirnt hatte^^)

Bestellt am letzten Freitag, geliefert heute via Expresspaket, versandkostenfrei. Großes Lob dafür an Creative!

Die Verpackung ist aus guter Kartonage, es wird nur wenig Kunststoff zur Transportsicherung verwendet. Alles wirkt sehr hochwertig.
IMG_20250416_164214.jpgIMG_20250416_164405.jpgIMG_20250416_164510.jpg

Die Verarbeitungsqualität der Boxen ist sehr gut, keine scharfen Kanten und der Kunststoff fühlt sich hochwertig an. Die Oberfläche ist matt, als Kontrast dazu sieht man im Bereich der Membranen kupferfarbene, metallisch spiegelnde Innenflächen. Auf dem rechten Speaker befindet sich ein touch-Bedienfeld zur Steuerung der LEDs, der Lautstärke und zur Eingangswahl (USB-C, AUX-in (mittels zukünftigen Firmwareupdates soll dieser auch als Headsetanschluss dienen können), Bluetooth 5.3, SBC Codec) sowie Power ON/OFF.
Gewicht je Box 1,89kg.
IMG_20250416_175827.jpg

Die Verbindung beider Lautsprecher passiert über ein Kabel, welches fix am rechten Lautsprecher montiert ist und mittels USB-C Buchse plus zusätzlichen Arretierungsführungen am linken Lautsprecher angeschlossen wird.

Im Lieferumfang enthalten sind noch Lautsprecherständer in der passenden Farbe, aber die sind nur optional zu montieren, wenn man die Boxen niedriger aufstellt, als man sitzt. Z.B. auf einem Sideboard o.ä. - auf dem Schreibtisch sind die Ständer idR nicht nötig.

Die Energieversorgung wird ebenfalls über USB-C (nur PD) gestellt, es liegt ein passendes Netzteil samt Kabel und austauschbaren Steckern (US/UK zwei- und dreipolig + EU) bei.

Die Treiber sind koaxial angeordnet, den Todessternlaser bildet ein 1" Hochtöner, darunter ein 3" Treiber. Und auf der Rückseite befindet sich ein Passivradiator der für die Bassausgabe zuständig ist.
IMG_20250416_175820.jpgIMG_20250416_175857.jpg

Die Boxen sind in Windeseile aufgebaut und angeschlossen. Windows 11 findet gleich einen passenden Treiber, mit der Creative App, die man sich runterladen sollte um die Beleuchtung zu regeln, Equalizer anzupassen etc., werden aber gleich auch noch neuere Treiber und ein Firmwareupdate erkannt und auf Wunsch installiert.

Der Klang ist wirklich sehr gut. Sehr klare Höhen, die Mitten könnten etwas ausgeprägter sein, aber das ist Geschmackssache und nur zum Vergleich: Es ist kein Bayer-Peak, sondern ausgeglichener :)
Der Bass ist absolut überzeugend, kann natürlich gegen einen ausgewachsenen Subwoofer nicht ankommen, aber das soll er ja auch gar nicht. Hin und wieder ein Grummeln in der Magengegend schaffen die Pebbles aber auch!
IMG_20250416_171922.jpg

Leise Passagen werden klar wiedergegeben, laute Musik überdröhnt nicht und es ist durchaus überraschend, wieviel Power die Kugeln aufweisen.

Für meine Ohren haben sie den Test erfolgreich absolviert und werden hier bleiben. Sowohl Auge als auch Ohr sind sehr zufrieden und von mir gibt es eine Empfehlung. Im Vergleich mit den von mir schon erwähnten Edifier S880DB gewinnen die Pebble Nova, weil der Bass viel voluminöser ist, die Höhen und Mitten vergleichbar gut. Und die Preisklasse auch in etwa übereinstimmt. Ich habe die Pebble Nova für 279,99 EUR erworben.

Mein Handy liefert keine guten Soundaufnahmen, daher gibt es aktuell leider keine. Sollte ich noch gescheite Aufnahmen machen können, liefere ich diese nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, JMP $FCE2, Holzinternet und 8 andere
Eieiei... allein schon das RGB wäre für mich Grund genug, die zu vermeiden.

DaBo87 schrieb:
Die Treiber sind koaxial angeordnet, den Todessternlaser bildet ein 1" Hochtöner, darunter ein 3" Treiber. Und auf der Rückseite befindet sich ein Passivradiator der für die Bassausgabe zuständig ist.
Naja, das kann ja so nicht ganz stimmen. Eine passive Membran kann für nichts zuständig sein, die kann höchstens für ein aktives Element verstärkend wirken.

Schade finde ich auch, dass Creative nicht dranschreibt, wie der Frequenzgang von 55–20,000 Hz zu verstehen ist. -3dB? -10dB?

DaBo87 schrieb:
Im Vergleich mit den von mir schon erwähnten Edifier S880DB gewinnen die Pebble Nova, weil der Bass viel voluminöser ist, die Höhen und Mitten vergleichbar gut.
Interessant. Hätte ich sehr gerne mal selber gehört, aber...

DaBo87 schrieb:
Mein Handy liefert keine guten Soundaufnahmen, daher gibt es aktuell leider keine. Sollte ich noch gescheite Aufnahmen machen können, liefere ich diese nach.
Danke, dass du die Limits von deinem Equipment kennst.

Und danke fürs Review :)

DaBo87 schrieb:
Grummeln in der Magengegend schaffen die Pebbles aber auch
Sehr unwahrscheinlich. Selbst mit der Angabe von 55hz merkt man das nicht und ich bezweifel das die Lautstark so tief gehen.

Ansonsten netter Test aber die Teile sind ja mal Potthäßlich. Konnte man die Front abnehmen, hätte ich gerne mal gesehen?

Danke für das Review! 🙂👍

Diese (Kugel-) Boxen könnten glatt was für meine Schwägerin sein, denn die sucht was in dieser Preisklasse für ihren Schreibtisch.

Sie will "was Nettes in weiß und nicht zu üppig vom Platzverbrauch her, dabei natürlich auch mit gutem Klang". Bei der RGB-Beleuchtung gehe ich davon aus, dass die sich deaktivieren lässt, sollte sie keinen Gebrauch davon machen wollen.

Na ja, ich sende ihr den Link zum Review von dir und zum Creative Shop, dann kann sie sich die Boxen mal ansehen.

Q990 schrieb:
Bei der RGB-Beleuchtung gehe ich davon aus, dass die sich deaktivieren lässt, sollte sie keinen Gebrauch davon machen wollen.
Ja, lässt sich deaktivieren. Ist bei mir auch schon aus, hab sie nur für die Fotos angelassen.

@Slayn Also, im Vergleich mit meinem 7.1 Setup im Wohnzimmer (Numan Retrospective Boxen and Yamaha Aventage RX A4A) absolut kein Vergleich, aber ein bisschen Grummeln geht durchaus! Für diese kleinen Boxen schon bemerkenswert.

@Rickmer
Bez. des Frequenzgangs kann ich Dir leider keinerlei nähere Details nennen, weil ich mit damit nicht auskenne^^

Und danke für die Korrektur bez. der passiven Membran. Jedenfalls kommt aus der Region, in dem sie angebracht ist, der Bass. ;)

Mir ist guter Klang sehr wichtig, aber den definiere ich ausschließlich durchs Anhören. Mit den technischen Hintergründen habe ich mich bisher (leider?) nie auseinandergesetzt.

Aber ich traue meinen Ohren zumindest zu, guten von weniger gutem Klang zu unterscheiden. Auch meiner musikalischen Hobbies wegen. Und für den Preispunkt und die Größe/Masse dieser Boxen hat Creative ganz gute Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@Mr.Zweig Ich kann nicht ohne diese Anwendung leben. Wird immer mit als erstes installiert, wenn das OS mal neu kommt. Aus Tradition und weils halt einfach funktioniert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Mr.Zweig
Schick, mir gefällt das RGB Geleuchte. Preislich ziemlich hoch angesetzt. Danke für den Test !

Gruß
Holzinternet

DaBo87 schrieb:
Ich kann nicht ohne diese Anwendung leben.
Ich mag den guten alten Winamp auch, nebenher nutze ich noch ab und an Foobar2000 oder JetAudio, je nach momentanen Gusto halt.

DaBo87 schrieb:
Mir ist guter Klang sehr wichtig, aber den definiere ich ausschließlich durchs Anhören. Mit den technischen Hintergründen habe ich mich bisher (leider?) nie auseinandergesetzt.
Geht mir auch so. Mit hoch-wissenschaftlichen Postings, die drölfzig
Tabellen und Diagramme enthalten, kann ich eh nichts anfangen, auch
wenn diese sicher in bester Absicht gemeint sind.

Anhören und das eigene Gehör entscheiden lassen ob top oder flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
@JMP $FCE2

Die Dinger hatte mein Onkel lange Zeit im Partykeller. Waren ein echter
Hingucker, wenn auch klanglich nicht gerade überragend.

Das alte 7000er-Modell mit den 12 Lautsprechern war wirklich eine Enttäuschung. Am besten klingen IMHO die 5000er.

Die sehen schon gut aus, hab vor 2 Wochen auch wieder Boxen fürn Schreibtisch gesucht, obwohl ich meist nur Kopfhörer benutze, irgendwann will man die auch mal runter vom Kopf haben ^^

Hab mir die Adam Audio d3v geholt, gibts in schwarz und weiss, machen echt nen guten Eindruck, für 329€
adam-d3v-white[1].jpg

adam-d3v-black[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hier gibts den passenden Sub zu den Teilen: https://reckhorn.com/products/sw-300i-passiver-kugelsubwoofer

Ich denke die Edifier liefern jedenfalls doch deutlich mehr Frequenzen, gerade beim leise hören ist das mmn besser, weil einfach alles klarer rüberkommt. Hier brauchen sie sich nicht vor den jbl one an der PA verstecken.

Zurück
Oben