Lampe an Netzwerkkarte leuchtet ständig grün

holzlappn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Selbst, wenn mein PC ausgeschaltet ist leuchtet die Lampe an meiner Netzwerkkarte immer grün. Ich habe gar kein Netzwerkkabel dran und auch die Netzwerkkarte habe ich bereits deaktiviert. Ohne Erfolg, die Lampe leuchtet immernoch. Und das stört mich. Ich habe Windows XP SP2. Was kann ich tun?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner komplett vom Strom trennen, wenn er nicht benötigt wird?
(Steckerleiste mit Schalter)

Alternativ, wenn du den LAN-Port gar nicht benötigst, diesen im Bios deaktivieren!
 
und wie genau muss ich da vorgehen? bin da leider nicht so firm. wie starte ich das bios (muss da ja beim hochfahren irgendwas drücken) und wo genau finde ich dann die onboard-netzwerkkarte.
thx 4 help
 
Bei den meisten BIOS kommst du mit "entf" oder "F2" ins BIOS indem du beim boot Vorgang die Taste gedrückt hälst, dann suchst du den Unterpunkt "Integrated periphals" Dort sollten die Onboard geräte vorhanden sein.
Dort gibt es dann auch die Option diese abzuschalten.
 
vielen dank für den tipp. habs gefunden und auch deaktiviert. leider leuchtet die lampe noch immer. weitere ideen?
 
Gibts noch eine "Wake-On-Lan" Einstellung irgendwo?

Vielleicht solltest du die noch zusätzlich deaktivieren.
 
Wie mein Vorredner schon vorschlug, bleibt da nur eine schaltbare Steckdosenleiste.
 
das wäre möglich. ich nutze den pc aber nur alle 10tage wenns hoch kommt. ich meine, mal gehört zu haben, dass das bios dann möglicherweise gelöscht ist oder so wenn der pc zu lange vom netz getrennt ist. ist da was dran oder kann der rechner bedenkenlos einige wochen vom netz genommen werden? die daten auf den hdds bleiben ja ohnehin erhalten
 
Der Speicher des BIOS ist durch eine Knopfzelle gesichert und sollte mehr als ein paar Wochen halten. Also 10 Tage sollte da kein Thema sein.
Übrigens auch wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist; wenn der PC nicht vollständig vom Strom getrennt wird zieht immer irgendwas ein bisschen was also ist die Steckerleiste sicherlich nicht verkehrt!!
 
Das Bios bleibt gesichert, die Batterie ist für mehrere Jahre laufzeit ausgelegt, der Stromverbrauch ist minimal. Falls die Batterie leer ist, kann man diese auch leicht ersetzen.

Also daran soll es wohl nicht scheitern. Du könntest auch einfach die Lampe verdecken (zukleben) dann sollte sie nicht weiter stören. Ist es denn wirklich die Lampe der Netzwerkkarte oder eine Lampe des Mainboards, die anzeigt das alles in Ordnung ist, gibt es auch bei vielen Mainboards, falls etwas nicht funktioniert kann man daran tlw. erkennen wo der Fehler liegt.
 
Warum stört dich das eigentlich?
Der Netzwerkanschluß ist doch eh hinten, fällt also gar nicht auf.

Und das Lämpchen, keine Lampe, verbraucht ja nur minimalst.
Da würde ich mir eher Sorgen um den Standbyverbrauch des Netzteils machen.
 
Zurück
Oben