LAN Adapter für TV

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, ich habe aktuell den LG OLED CX9LA. Der Fernseher ist per LAN Kabel angeschlossen.
Leider haben die Fernseher nur 100Mbit/s LAN Port.
Gibt eine Möglichkeit mit einem USB LAN Adapter mit 1000Mbit/s mit LAN Kabel anschließen?
 
Jo, gibt es.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schon per WLAN probiert? vlt erreichst du da ne Ecke mehr, so das es letztlich reicht.
 
Interessant wäre es eigentlich eher zu wissen, warum der TV mehr als die 100Mbit/s benötigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, ss5, schorschi23 und 5 andere
@MadDog
Sonys Streamingdienst (bis zu 115mbit) oder die eigene Mediathek in bspw. Plex wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Recharging und MadDog
Und "USB" ist schneller? Jedenfalls hatte ich noch keinen USB 2 Stick, der mehr als nur fast 15MB/s schaffte. Vielleicht bin ich beim Umrechnen falsch, aber 100MBit ist doch auch so in dem Dreh :confused_alt:
 
seyfhor schrieb:
Und "USB" ist schneller?
Da der Fernseher USB 3.0 Ports hat, ja. ;)

USB 2.0 selber ist auch noch wesentlich schneller als 15MB/s, das waren dann deine schlechten Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und SpiII
thommy86 schrieb:
Gibt eine Möglichkeit mit einem USB LAN Adapter mit 1000Mbit/s mit LAN Kabel anschließen?
Gibt es schon, ist halt die Frage ob der Fernseher damit umgehen kann und ob es Dir auch etwas bringt. fürs Streaming werden selten Bandbreiten jenseits der 50Mbit benötigt.

Gibt es den einen Grund warum dir die 100Mbit als zu wenig erscheinen?
seyfhor schrieb:
nd "USB" ist schneller? Jedenfalls hatte ich noch keinen USB 2 Stick, der mehr als nur fast 15MB/s schaffte. Vielleicht bin ich beim Umrechnen falsch, aber 100MBit ist doch auch so in dem Dreh :confused_alt:
Es gibt auch noch USB 3, ka ob der TV das hat aber es geht auch mehr. abgsehen davon sind mit USB2 ca. 28MB/s möglich also ca. 250Mbit.
 
Ok, "möglich" @cvzone + @sikarr
Muss dann aber auch der USB2LAN Adabter können. Aber sorry, das Video kann ich hier nicht ansehen, daher weiß ich nicht was dort vorgeschlagen wurde.
 
Gigabit USB LAN Adapter sind für gewöhnlich USB 3.0 und schaffen auch das Gigabit, alles andere würde ja keinen Sinn machen.
 
sikarr schrieb:
Es sei den sie stecken an einem 2.0 Port, dann wären wir wieder bei nur noch gut einem Viertel.
Da hast du natürlich recht und ich muss mich auch korrigieren. Der CX hat tatsächlich nur USB 2.0 Ports. Also dann maximal 480 Mbit/s.
 
thommy86 schrieb:
haben die Fernseher nur 100Mbit/s LAN Port.
Gibt eine Möglichkeit mit einem USB LAN Adapter mit 1000Mbit/s mit LAN Kabel anschließen?
natürlich gibt es usb-lan Adapter, aber ich glaube nicht, das du diese nutzen kannst, denn dazu musst du Treiber installieren. An ein tv Gerät wird das unmöglich sein.
Und wer braucht mehr als 100mbit an einem tv gerät ?
OT/
Mein tv bekommt über wlan maximal 76mbps und Netflix, Disney+ und dazzle läuft geschmeidig ohne Pixel oder schlieren oder nachladeruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- benutzt für sowas immer noch lieber die uralte Shield mit Gigabit-Port.
Der "Smarte" TV wird dabei einfach zu einem dummen TV degradiert, und alle Apps laufen auf der Shield und nicht auf dem TV.
Überlebt den einen oder anderen TV-Wechsel, sogar ohne das man sich umgewöhnen oder irgendwas neu einstellen muss^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
chrigu schrieb:
An ein tv Gerät wird das unmöglich sein.
Der LG CX kann das, der hat Treiber. Aber nur für bestimmte Chipsätze, es geht also nicht mit allen.

Hatte ich selber bei meinem LG C9 auch mal getestet, aber wieder gelassen, weil es halt null Unterschied in der Praxis macht.
 
cvzone schrieb:
Hatte ich selber bei meinem LG C9 auch mal getestet, aber wieder gelassen, weil es halt null Unterschied in der Praxis macht.
Wird wohl jemand aufs Marketing reingefallen sein. Vielleicht gerade einen 200 -1000Mbin Internetanschluss bekommen und gesehen das der TV nur 100Mbit, also muss man da was ändern.
Die wenigsten wissen nicht das selbst die 100Mbit reichen, und das ist noch nicht mal böse gemeint.
 
Sinnfreie Frage... Ist halt ähnlich wie bei TVs die kein WLAN hatten. Dort konnte man auch usb-WLAN Sticks verwenden, aber nur ganz bestimmte, sehr teuer. Wo sollen denn die Treiber her kommen?
Mein Samsung TV gleiches Problem. Aber der hat 5Ghz WLAN und das ist schneller als der LAN Port.
 
Hab gestern bei Saturn ein geholt USB LAN Apapter 😁👍🏻 funktioniert super und habe laut Speedtest der TV App die doppelte Leistung. Die
 
die frage ist aber doch, geht jetzt irgendwas, was vorher nicht ging?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben